@DerHotze Nee ich hab kein Tibber. Tibber = Cloud, Cloud bööhse.
Es sollen Änderungen kommen, aber ich denke der Bestand auch bei EEG werden bleiben. Heisse Luft aus dem Ministerium!
Wir haben hier 3x80A Zuleitung, relativ neu. Mussten wir damals wegen PV und Wärmepumpen machen, der Bestand des Betreibere hier hätte das nicht gepackt.
Speicher machste nie ganz leer. Bei 200kwh würden so 35-50kwh belassen werden sollen. 150kriege ich in drei Sommertagen voll.
Würde die Anlage gerne (um eine weitere mit 15-20kwp) erweitern, dann zählt aber die neue prozentual rein / das rechnet sich aber nicht bei der Einspeisung, bzw. versaut mir dir alte Einspeisung.
Speichernutzung: Besonders, wo wir viel Strom brauchen kommt nur sehr wenig vom Dach: Im Winter.
Kann den Speicher für etwas über 7k€ bekommen, Insolvenzmasse, grade jetzt sogar noch im Betrieb und top be/entladen lt. Logs. Nicht ganz ein Jahr im Betrieb. Transport und Einbau ist nicht ganz trivial und nicht grade umsonst.
Wir haben seit Anfang 2025 kein Auto mehr. Vehicle to house hat kaum passende Zapfanlagen. Vehicle to grid wird aber böse regulatorische Ausnahmen haben.
Stand jetzt könnte ich ne Zweitanlage im Inselbetrieb nutzen. Inselbetrieb erlaubt aber Nutzung durch ein E-Auto. Speist man das ein, ist das afaik nicht geregelt bzw. verboten. Evtl habe ich das auch falsch verstanden?
Bzw zwischen Hausakku und Autoakku hin und verschieben...
Aber alles sehr kompliziert umzusetzen.
Ecoflow: Hinsichtlich der Materialien und angegebenen Ladezyklen hatte ich bereits bei der Streamserie meine Zweifel.
Hatte mal zwei AC Pro hier, habe ich aber (aus anderen Gründen) zurückgesendet.
Die Produktbeschreibung/ Doku war nicht wo pralle und der Hersteller regelt zwar beim Kundensupport nach erlaubt/nicht erlaubt, aber technisch wird das nicht ausreichend unterbunden:
Ich glaube, wer > einen Zähler registriert kann so viele Ecoflows wie er will im Haushalt anschliessen und seinen Stromanbieter deutlich mit >800W ärgern.