Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der Wave 3 hat EcoFlow die mobile, tragbare, App-gesteuerte Klimaanlage neu aufgelegt und ihr mehr Leistung verpasst. Sie ist ebenso für Wohnmobile, Zelte, kleine Räume wie auch die Gartenlaube im Schrebergarten geeignet. Im Winter kann sie zudem als Heizung dienen. Der Test zeigt Potenzial und Grenzen auf.

Zum Test: EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Otorva, aid0nex und 13 andere
Ist bei CB nen 7.5t Spediteur mit Ecoflowgeräten vorbeigekommen?
:stacheln:
Sind schon coole Pordukte, vorallem so ne Klimaanlage😅
Verbrauch ist gut, wie ich finde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brian.Griffin, joseph_s und 7 andere
Der Thumbnail zum Video reicht mir, um die Sinnhaftigkeit solcher Produkte zu beschreiben.
Klimaanlage im Zelt..
1st world problems..
Mittlerweile spürt man ja den Klimawandel deutlich aber ich Versuch so weit es geht, mit den Temperaturen zu leben, anstatt davor wegzulaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonnadoo, joel, flo.murr und 34 andere
Midea PortaSplit 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Mar1u5, nighteeeeey und 39 andere
Mir völlig egal wie der Test ist, nehm in gerne, jetzt wäre gut. 🥵

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, crazycusti, FaYaJaH und 9 andere
Das Spielzeug gegen eine Portasplit antreten zu lassen ist aber schon fies, da würden vermutlich selbst 5 von den Brüllwürfeln im selben Raum kein Licht gegen die Midea sehen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Turbolord, joseph_s und 7 andere
Guter und interessanter Test, auch wenn die Zielgruppe natürlich relativ klein ausfallen dürfte.

Eine festinstallierte Klimaanlage ist ein Traum. Dann kommen die mobilen Split Geräte und dann die Monoblock Geräte. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht 30 Tage in Deutschland wo man eine Klimaanlage sehr gut gebrauchen kann und da reicht mir dann auch eine einfache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DiDi1948 und 9t3ndo
Simonte schrieb:
Also ich nicht :stacheln:
Nur bei den ganzen Regelungen und Gängelungen, um die Menschheit vor sich selbst zu schützen^^
Tja, dann geh mal raus, ich arbeite nur draußen, und ja, auch früher gab es Tage, wo ich stellenweise 8Liter getrunken habe, ohne einmal pinkeln zu gehen, und auch früher hatte ich ne Extraflasche um mein Shirt nass zu machen.
Aber vor 20 Jahren waren das eine Hand voll Tage im Jahr, jetzt sind es Wochen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kama434, aid0nex und 25 andere
Ayo34 schrieb:
30 Tage in Deutschland wo man eine Klimaanlage sehr gut gebrauchen kann
Nacktheit und Ventilatoren, helfen mir seit 28Jahren :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, Falc410, EdgariuS und 15 andere
Boulettendieb schrieb:
Mittlerweile spürt man ja den Klimawandel deutlich aber ich Versuch so weit es geht, mit den Temperaturen zu leben, anstatt davor wegzulaufen
Na ja, ich habe morgens bis früher Nachmittag direkt Sonne und danach noch ein paar Stunden auf dem Dach. Da ist eine Klimaanlage mittlerweile echt gut.
Was bei meiner DeLonghi stört, sind der zu kurze Schlauch, mit 1,25 m, da der nicht wirklich bis zum Fenster reicht, wenn das Gerät auf dem Boden steht. Also erstmal eine 30 cm Erhöhung.
Laut dem Hersteller soll ich keinen längeren Schlauch verwenden, da sonst Kondenswasser zurücklaufen könnte :freak: - schlecht designt ist halb verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Blackvoodoo, Solavidos und 3 andere
Boulettendieb schrieb:
Tja, dann geh mal raus, ich arbeite nur draußen
War 2 Jahre lang als Zimmermann tätig.
Und auch das ging.

andi_sco schrieb:
Na ja, ich habe morgens bis früher Nachmittag direkt Sonne und danach noch ein paar Stunden auf dem Dach. Da ist eine Klimaanlage mittlerweile echt gut.
Was bei meiner DeLonghi stört, sind der zu kurze Schlauch, mit 1,25 m, da der nicht wirklich bis zum Fenster reicht, wenn das Gerät auf dem Boden steht. Also erstmal eine 30 cm Erhöhung.
Laut dem Hersteller soll ich keinen längeren Schlauch verwenden, da sonst Kondenswasser zurücklaufen könnte :freak: - schlecht designt ist halb verloren.
Ich bin nicht obligatorisch gegen Klimaanlagen, wir haben auch eine im og für die harten Tage, in vielen ländern geht's nicht ohne.
Aber man kann's auch übertreiben..
Sehr ich ja an meiner Frau, die bei dem Wetter am liebsten in den Keller ziehen würde, eben auch, weil sie sich nicht akklimatisiert.
Ich bin bei dem Wetter draußen, ich arbeite draußen, lange Zeit auch auf dem Dach, und dann merkt man eben, dass man sich bis zu einem Punkt daran gewöhnen kann, und auch sollte, anstatt zwischen den extremen zu switchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, newbieHW, Johannes659 und 2 andere
So ein Teil schleppt doch keiner zum Zelt Camping mit wie im Werbevideo?!?

Zudem, bei den Geräten wo ich die Öffnung für den Schlauch nach draußen habe, kommt doch postwendend die Warme Luft wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und mrdeephouse
Ayo34 schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es vielleicht 30 Tage in Deutschland wo man eine Klimaanlage sehr gut gebrauchen kann und da reicht mir dann auch eine einfache.

Puh, ich komm eher so auf 4-6 Monate... Zugegeben, ich geh bei 10°C mitm tshirt raus, und alles ab 20 ist mir einfach zu warm. Versuche mir schon seit 2 Monaten einzureden das die aktuelle Monoblock noch reicht und ich keine PortaSplit brauche... Aber das wird zunehmend Schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, Turbolord, aid0nex und 10 andere
Boulettendieb schrieb:
man sich bis zu einem Punkt daran gewöhnen kann
Kenne ich von meiner Arbeit aus Italien. Da konnten wir an einigen Windmühlen das Dach nicht öffnen und an anderen durften wir es nicht, wegen der Arbeiten am Maschinenhaus.
Hier zu Hause kann ich aber weder Durchzug noch wirklich Frischluft erzeugen. Und selbst die mobile Klima hat jetzt gut zu tun, die Temperatur zu halten oder auch nur leicht zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb und Alphanerd
Lieber Simonte, leider sind nicht alle Menschen solche Hitzehelden wie du.
Und es gibt dezente Hinweise, dass an der Klimaerwärmung tatsächlich etwas dran ist.
Und während der Hitzetage ist eine Übersterblichkeit bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen zu beobachten.
Deswegen begrüße ich jede weitere Entwicklung auf dem Klimaanlagenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Mar1u5, Kitsune-Senpai und 26 andere
Ohne den ganzen Artikel gelesen zu haben: Wieso soll es effizienter sein, mit 2 Schläuchen zu arbeiten, statt mit dem Gerät direkt Luft einzusaugen?
Also klar, 2 Schläuche erlauben, dass die Anlage außerhalb des zu kühlenden Raumes stehen kann und ein bisschen Betriebsabwärme in den Raum kann man so verhindern, aber das dürfte ja nur ein kleiner Effekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@andi_sco
Hatte schon einige Dachböden, wo gemessene 50-60° herrschten und die Luft stand, da hieß es abwechseln, 3Leute, viel Wasser und jeder so ne Viertel Stunde..

ReactivateMe347 schrieb:
Ohne den ganzen Artikel gelesen zu haben: Wieso soll es effizienter sein, mit 2 Schläuchen zu arbeiten, statt mit dem Gerät direkt Luft einzusaugen?
Du erzeugst keinen Unterdruck im Raum, durch den warme Luft nachgezogen wird und kühlst die Klima nicht mit der gekühlten Luft, die du dann wieder rauspustest.

• Gefällt mir
Reaktionen: erebus, Kitsune-Senpai, piccolo85 und 25 andere
Zurück
Oben