Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

-MK schrieb:
Das Spielzeug gegen eine Portasplit antreten zu lassen ist aber schon fies, da würden vermutlich selbst 5 von den Brüllwürfeln im selben Raum kein Licht gegen die Midea sehen
Nun ja, die Portal Split liefert auch "nur" 12.000BTU (3,5kw) Kühlleistung, also in etwa doppelt so viel. So schlecht ist das vorgestellte Teil nicht, auch wenn es sicherlich einen anderen Einsatzzweck hat.
 
Ist in anderen, südlicheren Ländern ja schon lange Alltag, da findet man kaum Wohnungen ohne Klimagerät. Die Klimaerwärmung wird auch bei uns dafür sorgen, dass das hier immer verbreiteter wird - auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die meinen dass diese nicht existiert... :rolleyes:

@Frank
Zu beachten ist, dass die Wave 3 die Luft gleichzeitig entfeuchtet, so dass Wasser entsteht, das abgeführt werden muss.
Warum erhöht sich dann laut Diagramm die Luftfeuchtigkeit um 2% nach der Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, stevefrogs und knoxxi
@M@tze Ist mit Sicherheit relative Luftfeuchtigkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ukulele, Hellyeah und 3 andere
Irgendwie komme ich gerade nicht auf den Anwendungsfall für den Akkubetrieb - ich meine wo habe ich keine Steckdose in Reichweite aber gleichzeitig die Möglichkeit nach einigen Stunden Betrieb den Akku wieder aufzuladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, stevefrogs und Balikon
ReactivateMe347 schrieb:
Wieso soll es effizienter sein, mit 2 Schläuchen zu arbeiten, statt mit dem Gerät direkt Luft einzusaugen?
Anlagen mit einem Schlauch nutzen zur Kühlung des Verflüssigers die Raumluft und pusten die warme Luft über den Schlauch raus. Dadurch wird aber heiße Luft über jegliche Ritzen und Löcher in den Raum reingezogen, die Anlage arbeitet gegen sich selbst und in angrenzenden Räumen wird es noch wärmer als ohne so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bright0001
Boulettendieb schrieb:
Mittlerweile spürt man ja den Klimawandel deutlich aber ich Versuch so weit es geht, mit den Temperaturen zu leben, anstatt davor wegzulaufen
Naja man muss da halt primär an Ältere oder Kleinkinder denken, die leiden viel mehr darunter. Es wär ja kein Problem wenn es in der Nacht jeweils auf <=15°C abkühlen würde aber wenn es 1 Woche lang Tropennächte gibt hilft lüften auch nichts mehr.
Man muss sich in den Breitengraden hier halt auch mal langsam Kühlkonzepte einfallen lassen und das eine Klimaanlage nicht einfach böse ist. Zudem müsste es auch erleichtert werden Splitklimageräte installieren zu dürfen, versuch hier in Österreich in einer Kleinstadt mal sowas zu installieren, viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gurkenwasser, Blackvoodoo und 4 andere
@Bart1
Besser geht nur noch mit Festinstallation. (Mitsubishi & Co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlDieter und Celinna
Da lob ich mir mein Vivax Split-Klimagerät hier im Wohnzimmer. Angenehme 24°C und schön leise :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, Simanova, Alphanerd und eine weitere Person
Und dabei hat doch ein Schweizer Ingenieur ein Klimagerät entwickelt was einen Raum in 90 Sekunden fast ohne Stromverbrauch runterkühlen kann :D

Nervigen Scam-Spaß beiseite:
Ich finde das Gerät echt gelungen, vor allem der Luftstromsplit ist ein großer Vorteil. Die Midea spielt vom Bauraum wohl schon in einer anderen Liga. Preislich finde ich die auch nicht allzu abgehoben. Da könnte ich Tatsache schwach werden. Im Set könnte aber wenigstens noch eine Stichsäge und OSB Platte enthalten sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bart1 schrieb:
Ist die echt so geil?
Technisch gesehen ja, keine andere "mobile" Klimaanlage" kommt nur im Ansatz dran. Weder bei der Lautstärke, Kühlleistung noch bei der Einfachheit einer "vernünftigen" Installation. Man darf aber nicht vergessen, es ist eine Split Klimaanlage, die innen zwar leise ist, außen aber nicht. Während man so eine Anlage überall montieren darf, bedeutet nicht man könnte sie überall rund um die Uhr laufen lassen.
Der maximale Geräuschpegel einer Anlage ist gesetzlich in der TA Lärm des Bundes-Immissionsschutzgesetz festgelegt. So beträgt die maximal erlaubte Lautstärke in urbanen Gegenden 63 dB tagsüber und 45 dB nachts. In reinen Wohngebieten gilt dagegen eine Höchstbelastung von 50 dB am Tag und 35 dB bei Nacht. Das Außengerät Ihrer Klimaanlage muss deshalb mindesten 3 Meter von der Grundstücksgrenze Ihres Nachbarn entfernt sein.
https://www.klimeo.de/klimaanlage/wissen/klimageraete/wie-laut-ist-eine-klimaanlage/#e708

1751454334911.png

https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/produktinfos.PortaSplit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TraumRa, Weyoun und 9t3ndo
Boulettendieb schrieb:
da hieß es abwechseln
👍
Ging bei uns nicht, und eigentlich hieß es teilweise, mit voller PSA angelegt.

z-R-o- schrieb:
Die waren vor 30 Jahren, als ich noch ein Kind war, auch nicht anders.
Die waren gewaltig anders.
Gerade als Allergiker merke ich immer stärker, wie viel früher die Pollensaison beginnt und wie lasch die Winter sind.

Das war Januar/Februar 2010 auf Sardinien:
BILD0939-1.jpg

Aber nur weil da mal Schnee lag, bedeutet es nicht, dass es regelmäßig ist. Da hatte der Norden auch mal wieder so ein Jahrhundertschnee, mit 3 m hohen Verwehungen. Seit 2011 nicht einmal wieder erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Blackvoodoo und 4 andere
Phear schrieb:
hat mir dann erzählt wie die 1976 mehrere Wochen in Folgen so ein Wetter hatten

Naja es gab damals wie heute Ausreißer vom Trend, allerdings waren das Maximum sowie Durchschnitt an Hitzetagen damals bedeutend geringer als heute und der Trend zeigt konstant nach oben.
Jede Statistik, ob jetzt Sommertage, Hitzetage, Durchschnittstemperaturen usw zeigt das doch überdeutlich.

xexex schrieb:
Wie auf dem Bild gezeigt, im Zelt oder kleinem Wohnmobil.

Naja dann kühle ich sinnloser Weise mein Zelt (das weder dicht noch isoliert ist) für ein paar Stunden und dann? Und beim Wohnmobil bräuchte ich ja eine Konstellation dass es ein Modell ohne Klima ist, gleichzeitig aber eine hochpotente Solaranlage inkl. Spannungswandler verbaut hat über die ich den Akku wieder laden kann um dann nachts zu kühlen, und das interessiert dann auch nur beim Wildcampen wo man keinen Stromanschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mir wurde eine richtige Split Klimaanlage von der Genossenschaft fix abgelehnt. Keine Chance. Ist so eine Midea Porta Split da die effizienteste Ersatz Lösung? Ich habe einen Fenster Vorsprung von einem dreiviertel Meter, da könnte ich einfach die Außeneinheit draufstellen. Vielbefahrene Straße, also hören und sehen würde das quasi niemand.

Man braucht halt für ein klassisches deutsches Fenster eine effiziente Durchführung. Gibt's das was fertiges? Bin kein Bastler und diese Stoffwindeln für den Schlauch sind nicht gerade effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highco, Blackvoodoo, Celinna und 2 andere
Magellan schrieb:
Naja dann kühle ich sinnloser Weise mein Zelt (das weder dicht noch isoliert ist) für ein paar Stunden und dann?
Dann fahre ich nach Hause, fahre weiter, oder es sind keine 40 Grad mehr draußen?

Das Teil ist für den mobilen Einsatz gedacht. Stell dir einfach mal ein Festival vor, auf dem du gerne die Nacht verbringen willst, im Auto (kein E-Auto), im Zelt oder einem kleinen Camper. Perfekt um eine Nacht auszuhalten, mehr braucht man da auch nicht und später lädt man es unterwegs nach.

Falls dir "Over in the Rover" was sagt, wäre das perfekte Gerät für einen solchen Einsatz.
1751454882128.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 500W Leistungsaufnahme ist absolut okay für die abgegebene
Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn ich jetzt, wie geplant, auf dem Rockharz wäre, dann wäre es schon cool, sowas zu haben, wenn mal ne Länge zwischen den Bands wäre, und man im Wohnwagen sitzt, auf den die Sonne, über der baumlosen Ebene bretzelt.
Aufgrund ganz bestimmter Umstände bin ich aber nicht da, dennoch wäre es cool. Zum Glück für die Leute die dort sind, kühlt es da oben nachts immer gut ab.
 
Fablos schrieb:
Versuche mir schon seit 2 Monaten einzureden das die aktuelle Monoblock noch reicht und ich keine PortaSplit brauche... Aber das wird zunehmend Schwerer.
Das hat sich ja für dich jetzt eh quasi von selbst erledigt, die ist jetzt wieder bis Herbst ausverkauft oder nur zu Mondpreisen zu haben. Hab meine für 790€ erwischt, den Preis gibt's wohl erst in 11 Monaten wieder 😅
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nun ja, die Portal Split liefert auch "nur" 12.000BTU (3,5kw) Kühlleistung, also in etwa doppelt so viel.
Auf dem Papier vielleicht. In echt sind es Welten, da Splitgerät gegen monoblock 😉
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Ist so eine Midea Porta Split da die effizienteste Ersatz Lösung?
Ist das beste, was du für die Situation bekommen kannst.

Fenster kannst du einfach angelehnt lassen, gibt ja keinen Unterdruck. Oder die mitgelieferte Fensterabdichtung benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Celinna und TR2013
Zurück
Oben