War hier nicht letztens schonmal ein Artikel dazu? Egal. Hab damals auch geschrieben, dass ich die im Auge habe für mein Garten-/Ferienhäuschen.
Mal vorweg macht es natürlich viel Sinn wenn möglich erstmal für Verschattung und Dämmung zu sorgen, statt permanent Energie zu verballern um wegzukühlen, zumal die Dämmung in der Heizperiode sich dann auch auszahlt. Aber nicht jede "energetische Sanierung" berücksichtigt Hitzeschutz, das wurde früher eigentlich durch die Bank vernachlässigt und wenn ich mir die Neubauten ansehe mit ihren riesigen Fensterflächen (für die solaren Wärmegewinne im Winter, ja ja) und Null Dachüberstand und dann die dämlichen Jalousien drüber, die dann tagsüber zwar verschatten aber eben auch alles duster machen.... Ich weiß nicht. Und dann die Farbwahl der Materialien, schön dunkel (=heiß).
Mein Häuschen hat auch ein antrazitfarbenes Dach (ist vorgegeben, danke dafür), das aber hinterlüftet ist und dann folgt eine dicke Schicht Steinwolldämmung. Die Fassade ist ebenfalls hinterlüftet und mit Steinwolle gedämmt und ich habe halbwegs Dachüberstand (auch hier leider nicht genug erlaubt, keine Ahnung was so ein Blödsinn soll). Und da brauche ich schon keine Rollläden mehr und es bleibt schon kühler da drin als draußen. Dass es am Nordhang steht hilft natürlich (ist aber doof im Winter).
Das Häuschen hat keine 20qm und hat nur eine autarke PV-Stromversorgung, die nur 800 Watt peak liefert (das wäre stark ausbaufähig, aber €€€). Trotzdem, letztlich hängt da nur die Kühltruhe dran und der 2kWh Akku ist ca. mittags voll wenn die Sonne runterprasselt. Ab dann könnte der Akku der Klima geladen werden. Nachts könnte die Klima dann laufen, entweder damit ich dort schlafen kann oder damit ich morgens schlafen kann, wenn ich von der Nachtschicht komme. Das müsste fast ohne gehen, aber so eine Anlage würde die entscheidende Sicherheit bringen, dass ich mich auf ein angenehmes Schlafen freuen kann. Und wenn der Akku leer ist, ist er leer, und der Hauptakku wird nicht leergezogen, sprich meine Kühltruhe fällt nicht aus. Ne PortaSplit oder ähnliches bedürfte auf jeden Fall einer deutlichen Investition in mehr PV und Akku und wäre wahrscheinlich Overkill. Insofern, vielleicht.... noch bin ich noch nicht so weit mit der Sanierung, aber ich hab sie im Hinterkopf.
PS: Es gibt kaum Geräte, die man von der Leistungsaufnahme her geführt laufen lassen kann. Also beispielsweise eine Klima, die exakt das verballert, das per Solar gerade anliegt, z.B.. Das würde extrem Sinn machen, gerade in Zeiten von Balkonkraftwerken, aber so denken die Entscheider wohl nicht. Ein "ich nutze die überschüssige Energie für so viel wie möglich Kühlung aber ich verballer keine Netzenergie dafür" scheint niemand dort zu denken. Das müsste für Ecoflow und deren Ökosystem doch machbar sein, mal so als Idee.