Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

Frank schrieb:
Du erzeugst keinen Unterdruck im Raum, durch den warme Luft nachgezogen wird und kühlst die Klima nicht mit der gekühlten Luft, die du dann wieder rauspustest.
Außenbetrieb: Weniger Unterdruck verstehe ich jetzt. Ob die nachgezogene Luft bei Unterdruck wärmer ist, das sei mal dahingestellt (z.B. Südseite eines Gebäudes, da wird die bei Unterdruck nachströmende Luft aus den Nachbarräumen ja Kühler sein, als der Raum selbst). Aber die Klima selber wird doch gar nicht warm, zumindest ein Einschlauch-Leiherät, das wir letztes Jahr hatten, wurde nicht warm.
Auch stelle ich mir bei eurem Testaufbau die Frage, wieviel von der kühlen Luft die der eine Schlauch rauspustet, der andere Schlauch direkt wieder raussaugt. Das sind ja geschätzt nur 20-25cm zwischen den Schläuchen?!

Innenbetrieb: "Oder aber die Wave 3 steht im Raum und über die Schläuche wird nur die Wave 3 gekühlt, während sie selbst im Raum die Luft ansaugt und wieder abgibt." klingt für mich so, als würde die dasselbe machen, wie die Einschlauch-Variante, nur eben mit 2 Abluft-Schläuchen.

9t3ndo schrieb:
Midea PortaSplit 👌
Wollte ich für die Mietswohnung bestellen, leider kam der Hochsommer dieses Jahr zu früh und derzeit ist sie restlos ausverkauft. :heul:
Ergänzung ()

canada schrieb:
So ein Teil schleppt doch keiner zum Zelt Camping mit wie im Werbevideo?!?
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand so etwas zu Rock im Park oder Rock am Ring mitbringt... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Danke für den Test. Mir fehlt in dem Artikel eine Angabe zum Preis. Ist der nicht bekannt, weil das Gerät noch nicht draußen ist? Werdet ihr auch die Midea PortaSplit testen?

Ich stell mir grad vor am Kampingplatz in der nacht der Nachbar mit sowas und 56 db .... herrlich
Privat bleibe ich bei meiner Porta Split.

-MK schrieb:
In echt sind es Welten, da Splitgerät gegen monoblock
Technisch gesehen eben nicht, da die Anlage für die Kühlung des Verflüssigers mit Außenluft ausgelegt ist. Es ist völlig egal ob Kompakt, Split oder Multisplit, die Klimaanlage in einem Auto ist auch in einem "Gehäuse" untergebracht.

@xexex probier's halt selbst aus. Den Unterschied zwischen ½ bis ⅓ des Verbrauchs und 20dB weniger Lärm zum Monoblock wirst auch du ganz schnell merken und wertschätzen 😉

ReactivateMe347 schrieb:
Oder aber die Wave 3 steht im Raum und über die Schläuche wird nur die Wave 3 gekühlt, während sie selbst im Raum die Luft ansaugt und wieder abgibt." klingt für mich so, als würde die dasselbe machen, wie die Einschlauch-Variante, nur eben mit 2 Abluft-Schläuchen.
Nein! Es sind "immer" zwei getrennte Kreisläufe, Hochdruckkreislauf und Niederdruckkreislauf.
1751456521314.png

1751456767561.png

Wie im Text schon steht, beim Betrieb innen, wird der zweite Schlauch dazu genutzt die Anlage (den Verflüssiger) zu kühlen, die Anlage zieht so keine heiße Luft in den Innenraum. Die Wärme wird im Innenraum über den Verdampfer im Niederdruckkreislauf entzogen.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Den Unterschied zwischen ½ bis ⅓ des Verbrauchs und 20dB weniger Lärm zum Monoblock wirst auch du ganz schnell merken und wertschätzen
Zwei völlig verschiedene Sachen! Ich weiß sehr genau wie Klimaanlagen funktionieren und kenne die Porta Split im Betrieb. Es ändert nichts daran, 12000 BTU (Porta Split) und 6000 BTU Ecoflow. Bei korrekter Installation hat die Porta Split die doppelte Leistung, heiße Luft ziehen sie beide nicht in den gekühlten Raum hinein und bei beiden kann der Kompressor außen platziert werden.

Du machst hier den Fehler alle "Monoblock" Anlagen in eine Schublade zu werfen, aber die Bauform ist nicht der entscheidende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, getexact, knoxxi und 3 andere
Boulettendieb schrieb:
Der Thumbnail zum Video reicht mir, um die Sinnhaftigkeit solcher Produkte zu beschreiben.
Klimaanlage im Zelt..
Danke, das gleiche denke ich mir auch immer bei diesen 5 Euro wegwerf Icewürfel maker. Wenn die leute zu faul sind einfach das Plastik ding in das Eisfach zu legen. Unglaublich.

Allerdings halte ich den einsatz für camper, kleine räume bzw die Mobilen einsatz für sinnvoll.

TR2013 schrieb:
Man braucht halt für ein klassisches deutsches Fenster eine effiziente Durchführung. Gibt's das was fertiges? Bin kein Bastler und diese Stoffwindeln für den Schlauch sind nicht gerade effizient.
wenn das Zimmer nicht zu groß ist wäre so eine Camping Anlage machbar:
https://www.medion.com/de/shop/p/he...-12-qm-r290-propan-als-kuehlmittel-50078192A1

Da braucht man diese riesen Lüftschläuche nicht nach außen führen, deutlich einfach abzudichten.

wenn es größer sein soll die Midea PortaSplit
https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/produktinfos.PortaSplit

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Kauft euch keine Klima im Sommer, die Hersteller verdienen an eurer Dummheit doppelt.
Setzt euch einen Termin auf den 1. Februar im Kalender "Klimanalage kaufen".
Spart rund die Hälfte des Anschaffungspreises.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Was für ein Schwachsinn - so ein Teil mit zum Camping zu schleppen!!!
Die Luxus Camper Kultur kennt keine Grenzen. Solche Produkte werden massenhaft gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Azdak und knoxxi
mrdeephouse schrieb:
Was für ein Schwachsinn - so ein Teil mit zum Camping zu schleppen!!!
Der zusätzliche Akku erscheint mir auch relativ sinnfrei fürs Campen oder im Wohnmobil, da der nur kurz durchhält.

Aber wenn man auf dem Campingplatz/Stellplatz einen Stromanschluss hat, dann kann man so eine Anlage problemlos betreiben. Und für viele bedeutet "Schleppen" doch nur "aus dem Kofferraum zum Zelt".

XN04113 schrieb:
wenn das Zimmer nicht zu groß ist wäre so eine Camping Anlage machbar:
https://www.medion.com/de/shop/p/he...-12-qm-r290-propan-als-kuehlmittel-50078192A1

Da braucht man diese riesen Lüftschläuche nicht nach außen führen, deutlich einfach abzudichten.

wenn es größer sein soll die Midea PortaSplit
https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/produktinfos.PortaSplit
Möchte gern das Obergeschoss mit gut 40 m2 und 2 Schlafzimmern etwas kühlen. Da ist Camping zu wenig. Danke!

Die Midea hat ja anscheinend eh eine sehr schmale Leiste zur Durchführung der Luft.

Frank schrieb:
Du erzeugst keinen Unterdruck im Raum, durch den warme Luft nachgezogen wird und kühlst die Klima nicht mit der gekühlten Luft, die du dann wieder rauspustest.
Ich frage mich ob solche Systeme auch mit 40°C warmer Luft umgehen können. (Luft Ansaugung)

Bart1 schrieb:
Ist die echt so geil? Mittelfristig hab ich das Ding schon im Auge. (Aber ins Netzwerk kommt die mir nicht...)
Muss sie auch nicht. Hab meine seit letztem Jahr und die App noch nie benutzt. Betreibe sie nur mit der Fernbedienung oder am Gerät selbst.
Kann ich aber empfehlen. Kühlt trotz Maisonette Wohnung und offener Treppe:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Bart1 und -MK
die Verbrauch der kleinen Anlage ist ja schon beträchtlich und vom Geräusch will ich lieber erst gar nicht reden. wer kann soll sich eine echte Split einbauen bzw. lassen. viele Vermieter ziehen da mit, wenn man zusagt die Anlage vom Profi einbauen zu lassen und beim Auszug bleibt sie drinnen,
im Sommer kann man das ganze wunderbar mit einem Balkonkraftwerk koppeln.
ich betreibe drei Daikin Split Klima (getrennte Außeneinheiten) in meinem kleinen Häusschen mit nur ca. 800W im Dauerbetrieb (auf 23°C gestellt). damit ist das Ergeschoss und der erste Stock wunderbar kühl ;)
und da wenn es warm ist auch meist die Sonne scheint ist der Betrieb dank PV auf dem Dach "klimaneutral".
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Der Schlauch hat so 3x7cm
Midea schreibt: "Nur 2.7 cm flach"
exakt sind es laut Datenblatt: 2,7cm x 6cm x 200cm

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
War hier nicht letztens schonmal ein Artikel dazu? Egal. Hab damals auch geschrieben, dass ich die im Auge habe für mein Garten-/Ferienhäuschen.
Mal vorweg macht es natürlich viel Sinn wenn möglich erstmal für Verschattung und Dämmung zu sorgen, statt permanent Energie zu verballern um wegzukühlen, zumal die Dämmung in der Heizperiode sich dann auch auszahlt. Aber nicht jede "energetische Sanierung" berücksichtigt Hitzeschutz, das wurde früher eigentlich durch die Bank vernachlässigt und wenn ich mir die Neubauten ansehe mit ihren riesigen Fensterflächen (für die solaren Wärmegewinne im Winter, ja ja) und Null Dachüberstand und dann die dämlichen Jalousien drüber, die dann tagsüber zwar verschatten aber eben auch alles duster machen.... Ich weiß nicht. Und dann die Farbwahl der Materialien, schön dunkel (=heiß).
Mein Häuschen hat auch ein antrazitfarbenes Dach (ist vorgegeben, danke dafür), das aber hinterlüftet ist und dann folgt eine dicke Schicht Steinwolldämmung. Die Fassade ist ebenfalls hinterlüftet und mit Steinwolle gedämmt und ich habe halbwegs Dachüberstand (auch hier leider nicht genug erlaubt, keine Ahnung was so ein Blödsinn soll). Und da brauche ich schon keine Rollläden mehr und es bleibt schon kühler da drin als draußen. Dass es am Nordhang steht hilft natürlich (ist aber doof im Winter).
Das Häuschen hat keine 20qm und hat nur eine autarke PV-Stromversorgung, die nur 800 Watt peak liefert (das wäre stark ausbaufähig, aber €€€). Trotzdem, letztlich hängt da nur die Kühltruhe dran und der 2kWh Akku ist ca. mittags voll wenn die Sonne runterprasselt. Ab dann könnte der Akku der Klima geladen werden. Nachts könnte die Klima dann laufen, entweder damit ich dort schlafen kann oder damit ich morgens schlafen kann, wenn ich von der Nachtschicht komme. Das müsste fast ohne gehen, aber so eine Anlage würde die entscheidende Sicherheit bringen, dass ich mich auf ein angenehmes Schlafen freuen kann. Und wenn der Akku leer ist, ist er leer, und der Hauptakku wird nicht leergezogen, sprich meine Kühltruhe fällt nicht aus. Ne PortaSplit oder ähnliches bedürfte auf jeden Fall einer deutlichen Investition in mehr PV und Akku und wäre wahrscheinlich Overkill. Insofern, vielleicht.... noch bin ich noch nicht so weit mit der Sanierung, aber ich hab sie im Hinterkopf.

PS: Es gibt kaum Geräte, die man von der Leistungsaufnahme her geführt laufen lassen kann. Also beispielsweise eine Klima, die exakt das verballert, das per Solar gerade anliegt, z.B.. Das würde extrem Sinn machen, gerade in Zeiten von Balkonkraftwerken, aber so denken die Entscheider wohl nicht. Ein "ich nutze die überschüssige Energie für so viel wie möglich Kühlung aber ich verballer keine Netzenergie dafür" scheint niemand dort zu denken. Das müsste für Ecoflow und deren Ökosystem doch machbar sein, mal so als Idee.

Simanova schrieb:
Setzt euch einen Termin auf den 1. Februar im Kalender "Klimanalage kaufen".
Spart rund die Hälfte des Anschaffungspreises.
Man spart nicht die Hälfte, sondern zahlt einfach nur nicht mehr als den UVP-Preis. ;)
Wenn man allerdings das Glück hat, im Baumarkt mal wieder eine Anlage zu finden, dann nehmen die Baumärkte in der Regel das ganze Jahr über die gleichen Preise. Die Midea Porta Split z.B. wird bei OBI dauerhaft für 900 € angeboten (also unterhalb des UVP, auch heute), leider gibt es aber derzeit in keiner Filiale Geräte zum selber abholen und auch der Onlineshop ist ausverkauft.

Derzeit werden Gebrauchtgeräte!!! bei Amazon oder Kleinanzeigen für 20 bis 30 % über UVP angeboten, was für ein Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und -MK
BrollyLSSJ schrieb:
Mir fehlt in dem Artikel eine Angabe zum Preis. Ist der nicht bekannt, weil das Gerät noch nicht draußen ist? Werdet ihr auch die Midea PortaSplit testen?
Preis steht im Test, 2. Absatz. Test der Midea ist aktuell nicht geplant.
Spassmuskel schrieb:
Muss sie auch nicht. Hab meine seit letztem Jahr und die App noch nie benutzt. Betreibe sie nur mit der Fernbedienung oder am Gerät selbst.
Da Bluetooth immer aktiv ist, solltest du aber einmalig in der App die Pin-Sperre einrichten, damit sich kein anderer verbinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BrollyLSSJ
Zurück
Oben