News ECS: „Sandy Bridge“-Platine mit Hydra-Chip

anonymous_user schrieb:
Das stimmt so nicht.
.... Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke das die Lucid Hydra Chips sozusagen die PCIe "Controller" sind die die zusätzlichen PCIe Bänke Ansprechen, und bei Intel über QPI mit der Northbridge in der CPU kommuniziert.


der hydra chip dient dazu, dass du ein system mit einer nvidia karte und einer ati karte gleichzeitg betreiben kannst.
die beiden karten sollen dabei zusammen arbeiten.

es ist also eine art hybrid aus sli und cf.

der grundgedanke ist die stärken beider systeme damit zu vereinen.

das klappt aber weniger gut.


der nf 200 chip stellt zusätzliche pci-e lanes.
 
der hydra chip dient dazu, dass du ein system mit einer nvidia karte und einer ati karte gleichzeitg betreiben kannst.
die beiden karten sollen dabei zusammen arbeiten.

es ist also eine art hybrid aus sli und cf.
das wusste ich ja schon, nur dachte ich, das der lucid hydra chip auch schon die zusätzlichen pcie lanes stellt.
 
anonymous_user schrieb:
Das stimmt so nicht.
Mehr PCIe slots durch zusatz Chips gibt es schon länger! Bis vor nicht allzulanger Zeit hatte die CPU ja auch noch garnichts mit der Anbindung der PCIe slots zu tun, bis Intel die Northbridge in die CPU wandern lassen hat! Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke das die Lucid Hydra Chips sozusagen die PCIe "Controller" sind die die zusätzlichen PCIe Bänke Ansprechen, und bei Intel über QPI mit der Northbridge in der CPU kommuniziert.

Ob die Northbridge jetzt in der CPU steckt oder als seperater Chip auf dem Board ist letztlich egal. Die NB bietet eine bestimmte Anzahl an Lanes und damit eine beschränkte Bandbreite die auch kein Zusatzchip der Welt erhöhen kann!!
Als Controller für mehr Lanes und zusätzlich die Karten kann der Hydra Chip zwar agieren, aber die Bandbreite aller Karten am Hydra zusammen wird er trotzdem nicht in die NB bekommen, bestenfalls halt die Bandbreite der NB besser auslasten. Nur Datenverkehr zwischen den Karten kann der Chip natürlich selbst regeln, aber gibt es bei SLI bzw. CF davon soviel über PCIe (dafür gibt es ja die Brücken auf den Karten)?
 
Zurück
Oben