News ECS: „Sandy Bridge“-Platine mit Hydra-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Habe ein "s" zu verschenken für den Beginn des letzten Absatzes. ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass die Sandys auch auf den aktuellen 1156er laufen würden oder wird der Sockel speziell für Sandy angefertigt?

Sonst macht alles im Allen einen guten Eindruck.

Allerdings verstehe ichden Nutzen von Hydra Chip auch nicht ganz.
 
Auf dem P67 Board sind doch 3 x16 Slots drauf. Und die neuen Sandy Bridge CPUs passen nicht in den "alten" 1156 Sockel. Die sehen zwar auf den ersten Blick nahezu identisch aus, die beiden Kerben links und rechts sind aber leicht verschoben...
 
Runaway-Fan schrieb:
Habe ein "s" zu verschenken für den Beginn des letzten Absatzes. ;)

Besser Wisser :evillol: Sag doch gleich "Dass man"


Ich warte erst einmal auf die SandyBrigde CPUs, alles Andere wäre wahrscheinlich übereilt.
Der ganze Mischbetrieb gefällt mir gar nicht. Hauptsache drei verschiedene USB3.0 Chips.
 
Wollte ich auch gerade schreiben, da geht es ja um 2 Boards und das letztere bietet eben einen alternativen USB3 Chip, und keinen Hydra.
 
Die Boards sind doch noch Beta (was man auch an dem schicken Power- und reset-Button des mATX Boards sehen kann :D :D). Die Finalen Versionen werden sicherlich etwas weniger bunt zusammengewürfelte Chips enthalten :).
 
Das Klingt nach mehr Leistung und hoffentlich guten SLI und Crossfrie unterstüzung ^^
 
ich finds super, dass sich trotz der paar Probleme, die es noch mit Hydra gibt, einige Hersteller von Mainboards dazu entscheiden den Chip zu integrieren!
Somit könnte er dann in näherer Zukunft doch noch sehr gut werden, wenn alles gut läuft :)....Potential hat er auf jeden Fall!

Wäre nämlich wirklich schade gewesen, wenn es nach dem 1. Board von MSI keine weiteren mehr gegeben hätte! Weil es dann wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt gewesen wäre.
 
MWR87 schrieb:
Vielleicht versteh ich einfach nicht den weiteren Nutzen von Hydra ... aber wieso verbaut man den Chip bei nur einem x16 Slot ?

Das liegt daran, da man auch den Bildern 2 Hauptplatinen sieht. Die Hauptplatine mit dem Hydra hat mehrere PCI-E Slots, die andere Hauptplatine mit nur einem PCI-E Slot hat keinen Hydra Chip.
 
Nicht nur die Kerbe ist eine andere, auch die Pinanzahl hat sich geändert: 1156 vs 1155. Das ist ja das, was man intel hier ankreiden muss, denn LGA1366 und 1156 sind nicht alt, werden aber "dank" Sandy Bridge nutzlos für diese neue CPU Generation. Das ist aber ein anderes Thema.

btt
Schön, dass mit Hydra weiter "experimentiert" wird. Nur weiter so, dann könnte sich ein solcher "Standard" bei den kleineren Boards etablieren und man wäre nicht sofort auf nVidia oder AMD only angewiesen.
 
warum der PCIe x1 genau neben dem PCIe x16 sein muss, das ist bei Einsatz einer Grafikkarte doch nutzlos.
 
cyrezz schrieb:
...
Schön, dass mit Hydra weiter "experimentiert" wird. Nur weiter so, dann könnte sich ein solcher "Standard" bei den kleineren Boards etablieren und man wäre nicht sofort auf nVidia oder AMD only angewiesen.
wobei sich da einiges noch tun muss, wenn ich den letzten hydra artikel hier bei cb richtig im kopf habe.
technisch ist es ein guter ansatz, der, damals zumindest, noch einiges an arbeit voraussetzt, aber leider auch ein extremer kostenfaktor ist.
hoffentlich können diese hürden genommen werden, denn besser als 2 standards (cross fire & sli) ist es auf jedenfall, vor allem, da sich beliebige karten kombinieren lassen und die micro ruckler problematik gar nicht erst zur debatte steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quotenkiller
Da hast du vollkommen Recht, das ist aber auch daran gelegen, da es bisher nur MSI verbaut hat. Daher ist die Akzeptanz und folglich die Weiterentwicklung noch in Kinderschuhen. Sobald das mehr verbauen würden, würden auch die Kinderkrankheiten schneller angegangen und die Entwicklung für Profile etc. würde ebenfalls schneller vonstatten gehen.

EDIT
Keine Microruckler? Meine was in Erinnerung zu haben, dass die dort sehr wohl auftraten - ggf. sogar stärker... Was aber auch Ursache der nicht weit vorangeschrittenen Entwicklung seitens der Profile sein dürfte.
 
MWR87 schrieb:
Vielleicht versteh ich einfach nicht den weiteren Nutzen von Hydra ... aber wieso verbaut man den Chip bei nur einem x16 Slot ?


nur bei dem dickeren der 2. boards mit den 3 pci-slots ist ein hdyra und nf200 verbaut.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Boards nicht wirklich. Was macht der Chip denn letztlich wirklich?

Die Sockel 115x Plattformen bieten nur 16 PCIe Lanes für die Grafik, also bekommt man auch nicht mehr in die CPU rein bzw. raus. Zusatzchips können diese Lanes der Plattform auch nicht vermehren, bestenfalls besser nutzen indem sie auf mehr Slots multipilziert und je nach Last umgeschaltet werden. Dies bedingt aber, daß eine Karte die Bandbreite nicht voll ausschöpft um in den "Lücken" die Lanes des Systems auf eine andere Karte zu leiten.
 
Die Sockel 115x Plattformen bieten nur 16 PCIe Lanes für die Grafik, also bekommt man auch nicht mehr in die CPU rein bzw. raus. Zusatzchips können diese Lanes der Plattform auch nicht vermehren, bestenfalls besser nutzen indem sie auf mehr Slots multipilziert und je nach Last umgeschaltet werden. Dies bedingt aber, daß eine Karte die Bandbreite nicht voll ausschöpft um in den "Lücken" die Lanes des Systems auf eine andere Karte zu leiten.
Das stimmt so nicht.
Mehr PCIe slots durch zusatz Chips gibt es schon länger! Bis vor nicht allzulanger Zeit hatte die CPU ja auch noch garnichts mit der Anbindung der PCIe slots zu tun, bis Intel die Northbridge in die CPU wandern lassen hat! Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke das die Lucid Hydra Chips sozusagen die PCIe "Controller" sind die die zusätzlichen PCIe Bänke Ansprechen, und bei Intel über QPI mit der Northbridge in der CPU kommuniziert.
 
Zurück
Oben