Edge und Chrome Websites werden nicht richtig dargestellt

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hi,
mein Nachbar hat das Problem, dass mit Edge und Chrome viele Websites wie z. B. spiegel.de nicht richtig angezeigt / geladen werden.
Mit Firefox funktioniert es dagegen einwandfrei.
Anbei mal ein Screenshot.:
spiegel.png


Woran könnte das liegen? Den Cache habe ich schon in Edge und Chrome gelöscht. Ich Chrome habe ich auch die Einstellungen zurücksetzt.
 
Sieht aus als würde das CSS nicht geladen werden. Öffne mal die Browser Konsole (Auf der Seite Rechtsklicken - Untersuchen und dort auf Konsole klicken).

Dort sollte dann stehen warum der Browser CSS Dateien nicht ladet. Liegt oft an Addons wie Werbeblocker oder komischer Anti Virus Software.
 
Danke schonmal.
Erweiterungen sind im Edge keine installiert und im Chrome nur ein Werbeblocker (uBlock Origin), den ich aber testweise schon deinstalliert habe.
Das Antivirenprogramm (Norton 360) habe ich auch schon testweise deaktiviert.
Hier ein Screenshot von der Browser Konsole:

Unbenannt 1.jpg
 
Kann es sein, dass es hier ein älteres Windows ist oder eines das schon länger keine Updates mehr bekommen hat? SIeht für mich danach aus als wären die Root Zertifikate im Windows abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zertifikat Fehler könnte mit dies beiden Sachen zusammenhängen
  • System Uhrzeit kontrollieren
  • Norton deinstallieren da es wahrscheinlich dazwischen funkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es erklärt auch warum es in Firefox geht, da Firefox eine eigene Zertifikatsliste mitbringt. Die Chromium Browser nutzen hingegen die Liste aus dem jeweiligen Betriebssystem.
 
@kim88 : Es ist Windows 10 Home in der aktuellsten Version 21H2.
Wie kann ich die Root Zertifikate auf den aktuellsten Stand bringen?

@NameHere : Uhrzeit und Datum sind korrekt. Kann ich später mal versuchen. Ich hatte Norton ja schon testweise deaktiviert.
 
Deinstalliere Norton >reboot > Nach Windows updates suchen und installieren.
Es sollte dann funktionieren und auch der Windows Defender wieder richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wilhelm_II. schrieb:
Wie kann ich die Root Zertifikate auf den aktuellsten Stand bringen?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, habe seit über 20 Jahren kein Windows mehr gehabt, aber das wird hier sicher jemand wissen.
 
Wilhelm_II. schrieb:
Wie kann ich die Root Zertifikate auf den aktuellsten Stand bringen?
Sie werden automatisch über Windows Update aktualisiert, die Fehlermeldung wäre dann aber eine andere. Es deutet irgendwie immer noch alles darauf hin, dass die Uhrzeit/Datum von deinem Rechner nicht stimmt.
 
Mit der Portable Version von Chrome kommt der gleiche Fehler.
Datum und Uhrzeit passt.

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen. Es lag an den vertrauenswürdigen Zertifikaten. Ich habe sie von meinem Computer exportiert und auf dem anderen Computer installiert. Jetzt funktioniert es endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und NameHere
Zurück
Oben