Firefox 87 / Win 10 Schriftarten werden nicht mehr richtig dargestellt

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
88
CBA69B9E-EB46-41B9-806A-F2F51F8B2D13.jpeg
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei Firefox 87 / 64 bit unter Win 10 die Schrift nicht mehr gut leserlich ist, die Buchstaben sind nicht mehr durchgängig Schwarz sondern....am besten mache ich ein Foto von dem, was ich gerade schreibe, dann sieht man es schon....
Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob ich ein Update gemacht habe, aber es ist erst seit ein paar Tagen so und ich habe nichts umgestellt. In Chrome oder Office kann ich alles problemlos erkennen.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
die Hamburgerin
 
Ist denn die native Auflösung des Monitors eingestellt?
 
Ja, ist eingestellt und wie gesagt, das Problem ist nur bei Firefox, sonst nirgendwo.
 
Wirkt auf mich als wäre der Zoom in Firefox falsch eingestellt: Wie zu weit rausgezoomt (STRG-<Plus> bzw. STRG-<Minus>). Nur mal so als erste Einschätzung.

Mit der Einstellung wie bei Hauro oben hat das nichts zu tun. Hab ich auch deaktiviert, bei mir sieht alles normal aus.
 
Mal probiert (im Firefox) bei Einstellungen/Allgemein unter Leistung
die Hardwarebeschleunigung deaktivieren? Firefox neu starten.
 
Habe alles probiert, leider keine Änderung. Ich könnte mir doch vorstellen, dass es was mit der Monitorauflösung zu tun hat, denn ich nutze den Laptop im Homeoffice und im Büro und arbeite an 2 Monitoren mit verschiedener Auflösung. Ich starte den Laptop und schließe dann erst das HDMI Kabel an, damit sich die Auflösung automatisch anpasst. Ich werde da mal ein bisschen herumprobieren. Erstmal Danke für Eure Hilfe!
 
Um Addons usw. als mögliche Fehlerquellen auszuschließen, empfehle ich, den Firefox einmal im abgesicherten Modus zu starten:
-> https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

Ferner: Wie sieht es aus, wenn Du Firefox Portable verwendest?
-> https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable (Hierüber ist automatisch die aktuelle Version 87 verknüpft.)

Und dann zum direkten Vergleich den Firefox Portable mit der älteren Version 86:
-> https://downloads.sourceforge.net/portableapps/FirefoxPortable_86.0_German.paf.exe

Jeweils gleiches Fehlerbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben