Edgerouter an Fritzbox

Boothby2

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo in die Runde.

Derzeit dient meine Fritzbox 7490 als Modem, Router und DHCP-Server.

Ich habe mir nun einen Edge-Router X zugelegt, der dann Router und DHCP-Server übernehmen soll.

Der Router hat die IP 192.168.1.1.
Die Fritzbox hat die IP 192.168.100.1

Leider habe ich im Internet keine allgemeine Anleitung für die Ersteinrichtung für besagte Kombi gefunden. Was muß ich an der Fritzbox ändern oder neu einstellen und wie muß ich den Edgerouter konfigurieren. Ich würde den ER-X jetzt auf Werkseinstellungen resetten oder kommen wir so klar? In welchen Lan-Port der Fritzbox geht mein Kabel von ER-X eth0?

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan
 
Die Fritzbox soll weiterhin auch Router sein? Oder willst du die in den Modem/Bridgemodus schalten?
 
Boothby2 schrieb:
Ich habe mir nun einen Edge-Router X zugelegt, der dann Router und DHCP-Server übernehmen soll.
Darf man nach dem Grund dafür fragen?
 
Es kommt auf das Konzept drauf An.
internetbox als dhcp und den zweitrouter als „dummen switch mit wlan“
oder internetrouter nur als Zugang und der Edge als Kommandozentrale
oder beide Router als getrenntes Netzwerk (doppelnat).

oder du hast irgendein YouTuber falsch verstanden, der mit dem Verkauf des egde nur Geld generieren möchte
 
Nilson schrieb:
Die Fritzbox soll weiterhin auch Router sein? Oder willst du die in den Modem/Bridgemodus schalten?
Fritzbox soll nur Modem bleiben
rezzler schrieb:
Darf man nach dem Grund dafür fragen?
Um mehrere Sub-Netzwerke aufzubauen. Gegenwärtig will ich einen gebridgen Open-WRT WLAN-Router, der Zugang zu einem VPN bieten soll (nächste Baustelle) und in seinem eigenen Subnetz werkelt, anbinden. Leider schaffe ich es nicht, ihn außerhalb einer Direktanbindung an meinen Mac mit seiner IP aufzurufen. Und da habe ich gelesen, ich brauche ein L3-Router.

chrigu schrieb:
Es kommt auf das Konzept drauf An.
internetbox als dhcp und den zweitrouter als „dummen switch mit wlan“
oder internetrouter nur als Zugang und der Edge als Kommandozentrale
oder beide Router als getrenntes Netzwerk (doppelnat).

oder du hast irgendein YouTuber falsch verstanden, der mit dem Verkauf des egde nur Geld generieren möchte
Kann sein, dass ich einen YouTuber falsch verstanden habe. Habe aber auch in verschiedenen Foren die Empfehlung mit dem ER-X gelesen, glaube sogar hier. Schlußendlich soll die Fritzbox nur noch Internet-Modem bleiben, falls sie noch als WLAN Router fungieren könnte, wäre schön, muß aber nicht.

till69 schrieb:
Warum? Siehe oben.

till69 schrieb:
Danke
 
Boothby2 schrieb:
ich brauche ein L3-Router
Router sind immer L3
Boothby2 schrieb:
Fritzbox soll nur Modem bleiben
Das ist gar nicht so trivial. Offiziell geht es gar nicht:
https://avm.de/service/wissensdaten...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/
Mit Tricks und zwei öffentlichen IPs geht es wohl
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-bridge-modus-aktivieren-wie-geht-das/

Sicher das die Fritzbox nicht doch weiterhin Router sein soll? (Halt dann nur mit einem Client und doppeltem NAT)
Boothby2 schrieb:
abe aber auch in verschiedenen Foren die Empfehlung mit dem ER-X gelesen
Der ER-X ist ein guter Router wenn man (Semi-)Professionelle Features braucht. Ist dann aber auch nicht wirklich trivial.

Ich hab schon länger nicht mehr mit den Edgeroutern gearbeitet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da Wizards gab, die beim Einrichten solcher "Standardfälle" geführt haben.

Ansonsten sollte die Trennung der Netze doch auch mit/auf dem Open-WRT router vonstatten gehen können. Mal am besten mal eine Übersicht, wie du dir dein Netzwerk vorstellst.
 
Der Open-WRT war mal ne Fritz 1750E. ;-)
Also um den ER-X mal aus dem Spiel zu nehmen. Mein Standard IP-Bereich für mein Netzwerk ist 192.168.100.0/24 mit der IP 192.168.100.1 für die Fritz.

Open-WRT (192.168.50.1) mit 192.168.50.0/24 hängt per LAN an der Fritz.

So erstmal der Grundgedanke. Problem war, dass ich mich nicht auf 192.168.50.1 ins GUI einloggen konnte da er in einem anderen Subnetz wie die Fritzbox arbeitet.
 
Um erstmal auf den Router zu kommen, kannst du dem Netzwerkadapter auch eine zweite IP-Adresse aus dem 192.168.50.0/24 geben. Dann hängt dein Rechner in beiden Subnetzen. Das geht auch ohne VLANs etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boothby2
Es ist halt so, dass die FRITZ!Box ein consumergeröt ist… kann viel mit wenig Einstellmöglichkeiten. Der reine Modem betrieb wurde abgeschafft. Also musst du entweder mit doppelnat (und dessen Problematik) verstehen und entsprechend konfigurieren oder eben den edge Stummschalten.
Natürlich ist ein zugreifen von 192.168.100.x auf das 192.168.50.x nur mit „Routen“-Eintrag möglich, das ist auch mit der FRITZ!box möglich.
Natürlich ist der wan-Anschluss mit der Fritz möglich, aber dabei musst du zwei eigene subnetze haben und „Routen“ eintragen.
Und… wenn du uns das genaue „was will ich genau mit dem edge „ schreibst, können wir dir auch genau das „ wie geht das“ schreiben.
Momentan ist es ein raten, weil eigentlich die FRITZ!Box für den „normalo „ perfekt ist, und für „komplizierte „ eben auch mit „falsch gekaufte Hardware „ bedeutet, oder falschen Versprechen auf den Leim gegangen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boothby2
Nilson schrieb:
Um erstmal auf den Router zu kommen, kannst du dem Netzwerkadapter auch eine zweite IP-Adresse aus dem 192.168.50.0/24 geben. Dann hängt dein Rechner in beiden Subnetzen. Das geht auch ohne VLANs etc.
Dem Openwrt eine 2. IP aus dem Sub-netz der Fritz zu geben hat geholfen.

chrigu schrieb:
Es ist halt so, dass die FRITZ!Box ein consumergeröt ist
So ist es wohl. Leider kommt man an der fritz kaum vorbei und da wir demnächst auf Glasfaser wechseln, wird uns entsprechende Geräte dieser Marke noch eine Weile begleiten.

chrigu schrieb:
oder eben den edge Stummschalten
Ich hab bereits ein unmanaged Switch unter meinem Patchpanel.

chrigu schrieb:
Natürlich ist der wan-Anschluss mit der Fritz möglich, aber dabei musst du zwei eigene subnetze haben und „Routen“ eintragen.
Habe versucht zu routen, bin aber nicht blickig genug. :-(

chrigu schrieb:
Und… wenn du uns das genaue „was will ich genau mit dem edge „ schreibst, können wir dir auch genau das „ wie geht das“ schreiben.
Mehrere Sub-Netze aufbauen. So erstmal die Grundidee.
 
Boothby2 schrieb:
und da wir demnächst auf Glasfaser wechseln, wird uns entsprechende Geräte dieser Marke noch eine Weile begleiten.
Bekommt ihr eine Glasfaser FB? Denn wenn ihr einen externen Medienwandler bekommt, kannst du jeden Router verwenden, den du willst. Da kommt dann 0815 Ethernet raus
Boothby2 schrieb:
Ich hab bereits ein unmanaged Switch unter meinem Patchpanel.
Wenn du wirklich mit VLANs und Subnetzen arbeiten willst, solltest du dann mal über einen gemanangeten nachdenken.
Boothby2 schrieb:
Mehrere Sub-Netze aufbauen. So erstmal die Grundidee.
Mit welchem Ziel genau?
Boothby2 schrieb:
Dem Openwrt eine 2. IP aus dem Sub-netz der Fritz zu geben hat geholfen.
Ich meinte eigentlich dem PC, so geht es aber auch.
 
Nilson schrieb:
Bekommt ihr eine Glasfaser FB? Denn wenn ihr einen externen Medienwandler bekommt, kannst du jeden Router verwenden, den du willst. Da kommt dann 0815 Ethernet raus
Zur Wahl stehen, FB kaufen oder mieten.

Nilson schrieb:
Wenn du wirklich mit VLANs und Subnetzen arbeiten willst, solltest du dann mal über einen gemanangeten nachdenken.
Hab ich, das wäre dann die 3. Baustelle.

Nilson schrieb:
Mit welchem Ziel genau?
Den Open-WRT-VPN-WLAN-Router in ein eigenes Sub-netz zu "verbannen". Weitere Ziele nicht ausgeschlossen.
 
Subnetz ist L3, VLAN ist L2.

Du kannst theoretisch mehrere Subnetze (z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24) in einer Broadcastdomain bzw. (V)LAN verwenden. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt, aber möglich ist es.
 
Zurück
Oben