Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
O2 Router durch Fritzbox ersetzen? (Sicherheitsfrage)
eine Freundin hat keine ahnung mit internet, hardware usw und ich versuche ihr zu helfen, sie hat ein o2 router und der zugang zum internet funktioniert, allerdings kann ich mich auf den router nicht einloggen, das kennwort funktioniert nicht, ich denke ich muss es von o2 zurücksetzen lassen, ich wollte nämlich die sicherheitseinstellungen prüfen.
denkt ihr es wäre ratsam diese box mit einer fritzbox zu ersetzen? mir geht es um die sicherheit, ich weiß nicht wie sicher so eine o2 kiste ist und ob überhaupt wpa2/wpa3 aktiv ist.
eine Freundin hat keine ahnung mit internet, hardware usw und ich versuche ihr zu helfen, sie hat ein o2 router und der zugang zum internet funktioniert, allerdings kann ich mich auf den router nicht einloggen, das kennwort funktioniert nicht, ich denke ich muss es von o2 zurücksetzen lassen, ich wollte nämlich die sicherheitseinstellungen prüfen.
Dann lieber den Router selbst zurücksetzen. Oder kann das o2 aus der Ferne?
Zugangsdaten dann aber parat halten
Caine1 schrieb:
denkt ihr es wäre ratsam diese box mit einer fritzbox zu ersetzen? mir geht es um die sicherheit, ich weiß nicht wie sicher so eine o2 kiste ist und ob überhaupt wpa2/wpa3 aktiv ist.
WPA zeigt dir ja dein WLAN-Gerät beim Verbinden oder in den Einstellungen an.
Ich würd zur FritzBox wegen der universellen Verwendbarkeit und bekannten Bedienung neigen, aber deshalb auch nicht ernsthaft Geld ausgeben wollen, solange das o2-Gerät halbwegs aktuell ist.
besten dank, also es steht WPA2 PErsonal wenn ich mich verbinde, sollte eigentlich ausreichen soweit.
allerdings muss ich da mal anrufen morgen, denke sie könnte schon einen neuen router erhalten auf deren kosten, ist wohl 6 jahre alt laut letztem brief. dazu funktioniert kein passwort mehr.... muss ich wohl neu anfordern lassen.... (sie ist leider nicht sorgfältig mit den logindaten...) hat sie wohl mal geändert und weiß nicht mehr wo notiert, die daten vom original brief funktionieren nicht mehr beim o2 login online :/
ich habe mal vorsichtshalber eine fritzbox gecheckt, ich habe zu hause die 7490, die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, welche würdet ihr ggf. empfehlen, anscheinend ist das standardmodell 7590 oder? ganz schön heftiger preis, 200 tacken...
Die 7590 ist mittlerweile etwas älter und ich würde sie nicht mehr nehmen. Sehr interessant finde ich die 7530 AX (oder das baugleiche 1&1 Modell), denn auf dieser läuft das DNS-Filter-Feature und sie ist mit ab 60 € gebraucht recht günstig.
Im Kontext des fett markierten klingt das ein wenig nach schlampigen Umgang mit Zugangskennungen. Kommt häufiger vor, als man gemeinhin in Computer-Nerd-Kreisen meint. 😉
Wer das Ding aufgestellt hat wusste zumindest was er tat, als er das Passwort geändert hat.
Caine1 schrieb:
Lässt sich in Bezug auf die "o2 Kiste" schwer abschätzen.
Bei den Fritzboxen wissen wir zumindest, dass sie sehr lange noch mit Updates versorgt werden.
Ich persönlich würde auch einen Router ohne Provider-Fernwartung immer den Vorzug geben - allein aus Datenschutzgründen.
Bevor Du aber irgendwas machst:
Versichere Dich beim Internet-Provider, dass er andere Router zulässt (muss manchmal aktiviert werden) und dass Nutzername und Passwort für den Internetzugang bekannt sind.
Je nach Provider müssen diese erst noch zugeschickt werden.
WinstonSmith101 schrieb:
Allein schon die neue „Fritzhole“-Funktion macht den Tausch für mich sinnvoll.
Jup.
Allerdings bin ich gespannt, wie performant das sein wird.
Wenn Du z. B. alle RPi-Lists einpflegen wolltest, dürfte die leicht die Grätsche machen. 😅
Auch spannend wäre es, ob RegEx-Filter möglich sein. Durch die lasen sich z. B. Punycode-Attacken abwehren.
Caine1 schrieb:
empfehlen, anscheinend ist das standardmodell 7590 oder?
Wohl eher 7690.
Es kommt auf den erwarteten Einsatzzeitraum an.
Sollte Glasfaser die nächsten Jahre ins Haus stehen sollte ein Modell gewählt werden, das dies auch unterstützt - wie z. B. die 5690.
Bitte beachte auch, dass die Fritz GmbH gerade dabei ist die Namensgebungen der Fritzboxen umzustellen.
Installiere auf dem Androidhandy die O2-App. Hiermit kann man seine Zugangsdaten bekommen und sogar seine 4-stellige Kundennummer die nirgendwo in schriftlichen O2-Unterlagen vermerkt ist.
Ich hatte auch Probleme an mein tatsächliches Passwort zu gelangen bei meinem O2-Router der nach 5 Jahren den Geist komplett aufgegeben hatte.
Mit meinem Routerpasswort und Routerkennwort kam ich nicht weiter als ich mir meine neue FRITZ.BOX 7530 AX anschließen wollte.
Ich fiel vom Glauben ab als ich z.B. als Username "(meine Festnetznummer)@s93.bbi-o2.de" und ein 10-stelliges Passwort aus Zahlen und Kleinbuchstaben auslesen konnte, auch eine VoIP-PIN aus 10 Zahlen ist vermerkt.
Als Anmerkung ist dort ein SIP Username: mit 49 am Anfang der Festnetznummer vermerkt wobei die Null eben durch 49 ersetzt ist.
Das SIP-Passwort ist 16-stellig mit Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen gemischt einzugeben.
Dieses ist wichtig um einen neuen Router in Betrieb zu nehmen.
Ich werde bald meinen defekten Router einschicken mit der Bitte in Zukunft keine Routermiete zu kassieren bei meiner Flatrate. Ich habe noch einen Uraltvertrag von Hansenet mit 50er Leitung, das war vor Alice/O2 und jetzt Telefonica.
Alter O2-Router hat WPA2, der Fritz-Router hat WPA3 und Wifi6, Gastzugang und viel mehr Einstellmöglichkeiten. Nur die automatische Kanalbelegung für 2.4 und 5.0 sollte man manuell festlegen sonst wechselt der Fritz-Router meistens auf belegte Kanäle um.
ich habe mal vorsichtshalber eine fritzbox gecheckt, ich habe zu hause die 7490, die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, welche würdet ihr ggf. empfehlen, anscheinend ist das standardmodell 7590 oder?
Neu kaufen würde ich eine 7490 auch nicht mehr. Und auch keine 7590 (die ist schon ziemlich lange kein "Standardmodell" mehr). Letztere nur, falls man tatsächlich noch einen internen S0-Bus benötigt (da kann man alternativ dann auch zur 7583 greifen). Aber wenn dieser Bedarf nicht da ist, dann Finger weg von 7590, 7590 AX und 7583 (VDSL).
Aber wenn man eine 7490 noch herumliegen hat oder (sehr) günstig bekommen kann, warum nicht (erhält auch weiterhin bei Bedarf Sicherheitsupdates aber eben keine Feature-Updates mehr). Würde ich ggf. sogar einer 7590 vorziehen, weil bei einer 7590 müsste man genauer schauen was in Frage kommt (aufgrund der bekannten Bootstrap-Kondensator Problematik bei der 7590), da kann bzw. sollte man also auch nicht unbedingt eine einfach so eine "herumliegende" 7590 verwenden.
Bei einer 7590 muss man also entweder sicher gehen (bei altem PCB-Layout) das Bootstrap-Kondensatoren und (min.) die 3 Spannungsregler MP1477 ausgetauscht wurden oder es sich um eine 7590 mit der Serien-Nr. >=M* handelt (bzw. ca. >=L5). Und das ist beides ggf. nicht so einfach (und es sind tw. sogar 7590er mit Serien-Nr. M* aufgetaucht, die ebenfalls noch das alte PCB-Layout hatten, vermutlich Restbestände die damals noch verbaut wurden)…
Übrigens Vorsicht vor den "7590 Refurbished", da wurde i.d.R. nichts repariert, nur mal kurz "mit dem Staubwedel drübergewicht" aber wenn Serien-Nr. <L5* höchstwahrscheinlich dennoch mit den falschen Kondensatoren bestückt.
Ansonsten war ich lange ein Fan der 7520/7530 (nonAX), war meiner Meinung nach eines der besten Modelle, welches AVM gebaut hatte (seit dem "Ausrutscher" 7390 und auch den späteren "lahmen" MIPS32-Modellen bis hin zur 7590 AX). Aber mit FRITZ!OS 8.2x zeigt sich nun leider doch, dass die 256MB RAM dieses IP4019 Modell langsam (zu) knapp werden. Daher wird es wohl kein FRITZ!OS 8.5x mehr dafür geben (und somit auch nicht den neuen DNS-Filter).
Daher (zumindest bei Neukauf) mind. mit der 7530 AX einsteigen (aber bitte keine 7590 AX). Also bei xDSL-Anschluss 7530 AX, 7620, 7630 oder 7690. Aber auch nur falls man das wirklich für nötig hält (also bzgl. Anforderungen an Funktion und Konfigurierbarkeit), nicht alleine wegen der Sicherheit. Ansonsten einfach bei der HomeBox bleiben oder wenn was anderes günstiges/gebrauchtes dann 7490 oder 7520/7530 nonAX.
Ergänzung ()
Caine1 schrieb:
[…] ich denke ich muss es von o2 zurücksetzen lassen,
Wie schon in #2 steht, wenn dann selbst zurücksetzen. Aber vorher überprüfen ob man auch Zugang (also die Zugangsdaten) zum o2-Kundencenter hat. Wenn auch diese nicht (mehr) vorliegen, neue anfordern.
Caine1 schrieb:
denkt ihr es wäre ratsam diese box mit einer fritzbox zu ersetzen?
Bzw. kann man aus dem von dir beschriebenen Kontext nicht sagen bzw. nicht empfehlen. Scheint mir eher überflüssig zu sein. Aber die wichtigste Frage, die bisher hier noch gar nicht gestellt wurde (und ggf. die Antwort beeinflussen dürfte), um welches o2-Modell bzw. HomeBox handelt es sich den genau? Dann kann man weitersehen…
Bei einer halbwegs aktuellen HomeBox (und z.B. eine 6642 zählt dazu und die gibt es jetzt auch schon seit über 6 Jahren) an einem o2-Anschluss sehe ich jedenfalls keinen Grund, die (nur wegen der Sicherheit) durch eine FritzBox zu ersetzen (halbwegs aktuelle HomeBoxen aktualisieren sich bei Bedarf an o2-Anschlüssen selbst). Bzw. eben nur falls man nun weitere/höhere Anforderungen an den Router bzw. dessen Konfigurierbarkeit hat und/oder man plant den Anbieter zu wechseln (auf != o2). Wenn diese Anforderungen nicht gegeben sind, dann nicht.
Ergänzung ()
mchawk777 schrieb:
Allerdings bin ich gespannt, wie performant das sein wird.
Wenn Du z. B. alle RPi-Lists einpflegen wolltest, dürfte die leicht die Grätsche machen. 😅
Ich habe in der Vergangenheit deutlich leistungsschwächere Hardware bzgl. CPU und RAM (sogar leistungsschwächer als die letzten "lahmen" MIPS32 Modelle wie 7590 und 7590 AX, welche ja ebenfalls die neue Funktion erhalten werden) i.V.m. u.a. dnsmaq verwendet. Z.B. auf MIPS32 24Kc (SingleCore) basierten Routern mit OpenWRT oder aber auch auf Fritzboxen mit modifizierter Firmware (wo dafür dann dnsmasq diese Aufgabe übernommen hat anstatt der multid aus FRITZ!OS, u.a. auch auf auf einer 7272 oder 7390). Und da gab es keinerlei Performance-Probleme bei den DNS-Abfragen, auch mit größeren oder mehreren Listen.
Von daher habe ich mit dieser neuen Funktion (insb. bei den neueren AArch64 basierten Modellen von AVM/FRITZ!) keine Bedenken, dass die FritzBoxen damit auch nur ansatzweise überfordert sein könnten. Und selbst die "lahmen" MIPS32 Modelle scheinen mit diesem Feature laut den bisherigen Erfahrungen aus der 8.40er Laborphase damit gut zurecht zu kommen…
O2 homebox 2 oder was?
Die ist nicht gut, und da kann auch das 2,4 GHz abrauchen genau wie bei der Fritzbox 7590 die du erwähnt hast.
Und wenn du auf die Oberfläche kommst wirst Du dort eh nicht viel finden, ganz rudimentär das optionsmenü.
Die aktuelle 7690 kostet sogar 220 tacken, aber die wird auf jeden Fall in 6 Jahren immer noch gut sein, im Gegensatz zu dem o2 Ding welches noch nie gut war, aber immerhin schon 4x4 Antennen Design hatte. 😉
Zum Thema Sicherheit, da ist Fritz auf jeden Fall schon eine gute Wahl, wenn da mal was ist wird schnell reagiert, auch rückwirkend für ältere Geräte wenn es sein muss.
Ergänzung ()
mchawk777 schrieb:
Ich persönlich würde auch einen Router ohne Provider-Fernwartung immer den Vorzug geben - allein aus Datenschutzgründen.
Bei o2 kannst du das im my o2 Account einsehen, oder zur Not auch die Hotline Fragen, kann halt nur ein bisschen schwierig werden wenn die aus Gründen schlecht zu verstehen sind, und diese lange Zeichenkette durchgeben müssen. 😅
Ganz lieben Dank an alle für die zahlreichen Antworten!!!
ja es ist noch eine homebox, ich komm nicht auf die oberfläche weiterhin.... werde das zurücksetzen lassen und dann dokumentieren und für sie aufschreiben usw. da kriege ich immer ne krise bei sowas hahahhaa
ich bin nicht der kenner mit den routern aber wenn ich so eine homebox sehe dann weiß ich glaube ich warum ich vor etlichen jahren gewechselt bin, einfach diese unabhängikeit von diesen dingern.... neee ich kaufe eine fritzbox, wenn ihr auch schon bestätigt zwecks einstellmöglichkeiten und teilweise sicherheit dann sind hier ca. 100 - 150 euro mehr als wert, evtl. kann ich sogar meinen tauschen mit dem neuen von ihr dann .
welche box würdet ihr dann empfehlen? @NDiCB danke vielmals, du hast schon etliche infos geschrieben, ich habe ja wie gesagt noch die alte 7490 und die läuft halt stabil und habe keine spürbaren probleme all die jahre bemerkt. es liegt kein glasfaser vor, ich brauche nicht den neuen schnickschnack wifi 5, 6 , 7 ,8 usw. denke ich, es ist DLS 50Mbit evtl. bald 100 Mbit das wars, Glasfaser wird nicht benötigt, LAN Anschlüsse natürlich müssen vorhanden sein ca. 2-3, Gäste WLAN Konfigurierbarkeit, MAC Filter usw. ich will nur bekannte geräte zulassen.
ich bestell dann heute eins, bei gebrauchten bin ich mir immer unsicher ob man da irgendein müll flashen kann oder die präparieren kann.... besonders bei solch einem KNOTENPUNKT gerät fehlt mir die erfahrung sowas ausschließen zu können(?). also es kann auch 200 euro kosten, ich übernehm das gerät evtl. in zukunft dann und ersetze/tausche es mit meiner fritzbox (ich habe ggf. auch nur am rande der möglichkeiten mit dieser gekratzt )
Die solltest Du eher durch einen WLAN-Scanner prüfen. Hat die HomeBox – welches Untermodell eigentlich genau? – noch TKIP im Angebot, dann sollte man das über die Web-Oberfläche auf WPA2/AES/CCMP-only ändern. Passt kein Kennwort, dann HomeBox nach Handbuch zurücksetzen.
Hatte sie noch das aufgedruckte WLAN-Kennwort und irgendwann jemand daheim, der heute nicht mehr „lieb“ ist, dann solltest Du das WLAN-Kennwort ändern. Oder direkt was mit WPA3 (wegen Forward-Secrecy) holen:
Caine1 schrieb:
MAC Filter usw. ich will nur bekannte geräte zulassen
Wüsste nicht warum, wird einfach nur Geld ausgeben. Einzig WPA3 wäre vielleicht interessant, also wenn öfters Beziehungen in die Brüche gehen (mit Nachbarn, Bekannten, Partner, …).
Bei Neukauf würde ich ab wifi 6 nehmen der Vollständigkeit halber, und dein jetzige Router hat ein 4x4 Antennen Design, für ein downgrade würde ich also auch kein Geld auf den Tisch latzen. 😅
Eventuell gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, das O³ - Teil als reines Modem weiterzuverwenden und dahinter einen Router 4630 für 160-170€ einzusetzen.
danke euch wieder mal, also nach einigen recherchen ist doch dann die FRITZ!Box 7530 AX ideal oder? ca. 150 euro, alles was ich benötige . falls ihr zustimmt/keine ergänzungen habt kauf ich die jetzt.
Auch die 7530 AX wäre eine Verschlechterung der WLAN-Ausstattung. Läuft der Anschluss, alles so lassen wie es ist, keine Änderung erforderlich.
Eine 7530 AX bekommt man gebraucht viel günstiger, selbst eine 7520 würde sicher reichen, wenn man unbedingt eine Fritz!Box haben will. Mit etwas Geduld gebraucht für 15 Euro.
@DLMttH besten dank für deinen input!
laut recherche und ein paar posts tendiere ich eigentlich zu einer Fritzbox wegen mehr einstellmöglichkeiten ggf. mehr sicherheit? deshalb dachte ich spricht nichts mehr dagegen?
p.s. wieso eine Verschlechterung der WLAN Ausstattung mit dem 7530 AX?
Eine neue 7530AX ist gerade mal 10€ preiswerter als die 4630, welche bei aktueller Nutzung der O²-Modemkomponente später auch mal am möglichen Fiber-ONT im Vergleich zur 7530ax sehr gute Leistungen bringt. Wenn eine ältere FB, dann besser gebraucht unter 100€.
@Caine1 Zieht ihr zusammen und du willst da mehr einstellen oder was passiert da? Und zur Sicherheit müsste man ja zunächst wissen, welches Sicherheitsrisiko derzeit vorhanden ist. Dass die Fritz!Box häufiger Updates bekommt, ist kein Zeichen erhöhter Sicherheit, sondern dass immer wieder Lücken gefunden werden, die Sicherheit also immer wieder nicht optimal war. Dass man da transparent mit umgeht, ist wenn überhaupt nur die halbe Miete.
Ich sehe das eher umgekehrt, sobald die Homebox vorhanden ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und dann kann man sie auch nutzen.
Thele schrieb:
Eine neue 7530AX ist gerade mal 10€ preiswerter als die 4630
Also mit einer 7520 oder 7530(AX) lassen sich 930 Mbit/s netto nutzen. o2 hat derzeit nicht einmal einen 2 Gbit Tarif im Programm, da würde ich sagen, kann man auch einfach mal warten.