O2 Router durch Fritzbox ersetzen? (Sicherheitsfrage)

DLMttH schrieb:
Dass die Fritz!Box häufiger Updates bekommt, ist kein Zeichen erhöhter Sicherheit, sondern dass immer wieder Lücken gefunden werden, die Sicherheit also immer wieder nicht optimal war.
Ich kann mich an 1 (!) sicherheitsrelevantes Update über die Jahre erinnern. Meist sind es Feature Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Incanus
1&1 Festnetz
danke euch, nein wir ziehen nicht zusammen, aber ich mag es nicht/bin da ehrgeizig und nerdy wenn man etwas optimieren könnte ;). ich habe bei o2 heute angerufen, die meinten es gäbe keine kostenfreie neue homebox, krass, die ist ca. 6 jahre alt die sie hat.... sie meinten sie könne nur eine neue box/router mieten...

norKoeri schrieb:
Oder auch hier…
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich kann mich an 1 (!) sicherheitsrelevantes Update über die Jahre erinnern.
Es waren schon ein paar mehr…
Ergänzung ()

Edit:
Allerdings sehe auch ich bisher keinen Bedarf, die o2-Box überhaupt durch eine Fritzbox zu ersetzen. Zudem das Modell (leider) immer noch nicht genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
@NDiCB ich habe zum glück noch ein foto gefunden, bin nicht vor ort o2 Homebox 6741 ist es, von 02/19, uff also über 7 jahre alt....
es steht nur noch die SSID und WPA2 Schlüssel drauf.

Tausch doch gegen die Home Box 4:

O2 HomeBox 4​

Idealer Glasfaser / DSL-Einsteigerrouter mit Zero-Touch Technologie zur automatischen Einrichtung

Geeignet für große Wohnungen und Häuser

Wi-Fi 7 Technologie

WLAN bis zu 7.136 MBit/s

1 x 2,5 Gigabit-WAN, 3 x Gigabit-LAN, 1 x USB 3.0

Schnurlostelefonie und Anrufbeantworter

monatlich 5,99 €
+ einm. Versandkosten 9,99 €

Caine1 schrieb:
@NDiCB ich habe zum glück noch ein foto gefunden, bin nicht vor ort o2 Homebox 6741 ist es, von 02/19, uff also über 7 jahre alt...
Das ist genau die Version wo auch das 2,4 GHz abrauchen kann, falls noch nicht geschehen. 😅

Caine1 schrieb:
ich mag es nicht/bin da ehrgeizig und nerdy wenn man etwas optimieren könnte ;)
Dann bitte auch sagen, was Dir vorschwebt. Hier im Thread sehe ich Niemanden, der das bisher nachvollziehen kann. Daher sehen das Einige als reine Geldverschwendung. Sinnvoller wäre vielleicht eine Tarif-Beratung, also der Start des Anbieter-Hoppings alle zwei Jahre. Dann lohnt eine FRITZ!Box, vielleicht.

Caine1 schrieb:
die meinten es gäbe keine kostenfreie neue homebox, krass, die ist ca. 6 jahre alt die sie hat.... sie meinten sie könne nur eine neue box/router mieten...
Was ist denn jetzt eigentlich das große Problem, weswegen diese Box ersetzen werden muss? Mir sind jetzt keine schweren Sicherheitslücken für dieses Gerät bekannt. Sofern du die Unterlagen mit Zugangsdaten hast (die du ja auch beim Routerwechsel benötigen würdest), kannst du die Homebox doch einfach mal Resetten und sauber neu konfigurieren (erweiterete WLAN Einstellungsmöglichkeiten scheint es zu geben). Bist du sicher, dass du dich weder mittels o2.box noch 192.168.1.1 auf der Oberfläche einloggen kannst?

Warum sollte ein WLAN Router nach 6 Jahren plötzlich unbrauchbar sein (die 7590 ist 9 Jahre alt und die 7530 AX übrigens auch 6 Jahre)? Die Homebox 6741 ist ein Wi-Fi 5 Router mit Wave 2 Support (also 2. Generation der Wi-Fi 5 Geräte mit MU-MIMO). Dazu 4x4 Antennenaufbau. Technisch also ein brauchbares Gerät. Nur weil du etwas optimieren willst (was ich irgendwo verstehen kann) würde ich da keine 150€ für eine neue Fritzbox ausgeben. Zumal du ab diesem Punkt "verantwortlich bist" sobald irgendetwas mit dem WLAN nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Prüfung der Sicherheitseinstellungen. Sicherlich ist WPA3 sicherer als WPA2. Aber nicht jeder Client kann das. Insofern ist es eher ein Experiment. Man stellt auf WPA2/3 und testet dann Clients. Kann ein Client nicht verbinden, muss man eh zu WPA2 zurück.
Einen neuen Router würde man dafür nicht beschaffen.

Aus meiner Sicht ist ein neuer Router erst nach erscheinen von FritzOS8.4 sinnvoll. Wg FritzPI. Damit kann man die Werbung im Heimnetz deutlich reduzieren.
Andere Hersteller bieten das ja noch nicht an.

Von daher ist die Überlegung zu einer neueren Fritzbox schon o. k. Aber es muss eine FB sein, die 8.4 bekommt.

Deine 7490 zu Hause bekommt 8.4 nicht. Das WLAN der 7490 ist auch schlechter als das der O2 Box.
Die würde ich früher austauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
keine kostenfreie neue homebox
Die gibt es noch wenn man Altverträge hat. (z.B. Alice)
Vor ein paar Jahren haben sie die Homebox von sich aus bei mir gewechselt und sie blieb kostenfrei.
Bei meinen Eltern mit älteren O2 Vertrag (auch kostenfrei) bei einer Leitungsstörung (2025 Telekom), die neue Homebox einfach zugeschickt. (Die kann man auch als Heizung verwenden)

kleines update! der o2 Service ist mal so mal so.... anscheinend hätte ich nochmal einige tage für ein pw reset warten müssen, ich habe keine logindaten der Homebox gefunden. ich habe in den sauren apfel gebissen und die 7530 AX doch gekauft, was preislich bestimmt unnütz ist/war...... auf anhieb hat alles wunderbar funktioniert, naja WPA3 hab ich nun auch und kann auch Gäste WLAN einstellen, MAC Filter und habe eine gwohnte Fritz Box Oberfläche.

wie gesagt, eine neuere Box wurde ihr/mir nicht angeboten von o2 und hatte auch keine lust mehr hin und her mit denen.... bestimmt eine eilige entscheidung gewesen aber so hat sie was unabhängiges und für 50 Mbit ist diese box auch zu friisch und too much aber so kenne ich mich aus, sie hat alle logindaten und ich denke es ist eine teure bessere umstellung ;).

1&1 Festnetz
Caine1 schrieb:
anscheinend hätte ich nochmal einige tage für ein pw reset warten müssen
10 Sekunden Reset Knopf drücken hat nicht geholfen oder wie?
Caine1 schrieb:
naja WPA3 hab ich nun auch und kann auch Gäste WLAN einstellen, MAC Filter und habe eine gwohnte Fritz Box Oberfläche.
WPA2 bleibt trotzdem verfügbar, da FritzBoxen keinen WP3 only-Mode haben. MAC Filter macht nur Sinn, wenn man sich mit befasst und die Standardeinstellungen sämtlicher Tablets, Wearables und Smartphones anpasst. Sonst führts nur zu Frust. Gewohnte FritzBox Oberfläche ist deiner Freundin vermute ich, herzlich egal und wüsste nicht was man darin regelmäßig macht? Gäste WLAN kann sinnvoll sein. Dann solltest du aber schauen dass du die Zugangsdaten schön getrennt dokumentierst und irgendwo schnell zugänglich machst. Sonst wird am Ende doch einfach WLAN Teilen Funktion unter iOS/Android genutzt wenn Besuch da ist.
Caine1 schrieb:
wie gesagt, eine neuere Box wurde ihr/mir nicht angeboten von o2 und hatte auch keine lust mehr hin und her mit denen....
Verstehe weiterhin nicht wieso O2 eine funktionierende Box bei einem unveränderten 50MBit/s Tarif austauschen sollte? Steht das irgendwo zugesichert in ihrem Vertrag?
Caine1 schrieb:
ist diese box auch zu friisch und too much
Ist eine 6 Jahre alte FritzBox mit 3x3 Aufbau im 5GHz. Klar mit Wi-Fi 6 aber sicher nicht super "frisch" oder besonders "much".

Glaube du wirst hier im Forum keinen Beifall bekommen und hab auch das Gefühl du wolltest gar keine Beratung oder Diskussion sondern einfach Bestätigung. Ich finde es nur kritisch, das Netzwerk in einem Haushalt in dem man nicht wohnt "abzusichern". Was passiert wenn ihr Stress habt und sie wegen MAC Filter kein neues Gerät ins WLAN hinzufügen kann?

Hoffe du hast wenigstens alles aus eigener Tasche bezahlt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und NDiCB
Warum nicht resettet? Dann must Du doch mit den Aufgedruckten Daten reinkommen. Die Zugangskonfig kommt doch automatisch vom Provider.
Die 7530ax ist im 2,4 Ghz Bereich besser. Im 5 Ghz wirst Du kaum besseres Wlan erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
hanse987 schrieb:
Lass den MAC Filter ausgeschaltet. Sicherheitsgewinn geht gegen Null
Kommt halt darauf an, wofür man den benutzt.
Da ich mit AdGuardHome und Unbound eigene DNS-Server im LAN betreibe, haben auch nur die das Recht auf Port 53 nach draußen zu "funken". 😉

Ansonsten genügt bei FritzBoxen auch der Haken "nur bekannte Geräte zulassen" in den WLAN-Einstellungen.
Wenn ein Smartphone dann mal meint die MAC für ein bekanntes WLAN-Netzwerk ändern zu müssen... Tja. Pech. Ist mir aber bei allen Geräte noch nie passiert.

Zurück
Oben