EDID Daten Simulieren

Genius1864

Newbie
Hallo Computerbase-Gemeinde

Ich muss mich an euch wenden, da ich einfach nicht das richtige in der Weite des Internets finde.

In meiner Firma verwenden wir Lichtwellenleiter für externe und interne Videoanbinung.

Für diese Lichtwellenleiter werden DVI- und Displayport-Transmitter verwendet. (Computer-Transmitter ->Lichtwellenleiter-> Monitor-Transmitter).

Der Computertransmitter muss an dem Monitor auf die richtige Auflösung (EDID-Daten) angelernt werden. Leider ist nicht immer dieser Monitor verfügbar oder sehr schwer an den Monitor zu kommen.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Box, Adapter oder Programm, dass ich am Laptop anschliessen und einen Monitor simulieren kann?

Gibt es einen EDID Simulator, an dem ich die Auflösung (wie ein Monitor) einstellen und den Transmitter anlernen kann?

Gibt es eine Möglichkeit den Grafikkartenausgang des Laptops so zu programmieren, dass ich an diesem die Transmitter anlernen kann?

Meine Idee wäre vielleicht auch, am Laptop ein Programm zu haben, in dem ich die EDID Daten einstellen kann und diese auf einem angeschlossenen Adapter speichern könnte. Danach den Computertransmitter an dem Adapter anstecken und die EDID Daten anlernen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Freundliche Grüße und vielen Dank!

Warum sind dir die EDID daten so wichtig?
Ich würde eher schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine bestimmte Grafikausgange zu erzwingen, selbst wenn kein Display erkannt wurde.

Nach meinen Informationen, können Grafikkarten nur EDID-Infos empfangen, jedoch keine versenden.

Um welche Grafikkarten geht es denn?
Um welche Transmitter handelt es sich? -> Beim Hersteller fragen.

Die Transmitter kommen vom Hersteller mit einer Auflösung von 1280 x 1024. Jedoch benötigen wir auch auch FullHD, 1600 x 1200 etc., etc.,

Leider habe ich zum Beispiel keinen FullHD Monitor zum Anlernen der Transmitter, da der Monitor 1oo Meter weiter in einem Konferenzraum steht.

Du kannst den PC zwingen den Treiber des seltenen Monitors zu nutzen. Ich habe das damals für einen AV Receiver gemacht, damit der ohne Monitor ordentlich Sound ausgeben konnte. Sonst konnte ich den nicht als audiodevice wählen...
Im Treiber sind meist passende edid Werte hinterlegt, die die automatische Erkennung überschreiben.

Ich komm aus der Medientechnik und wir haben immer sogenannte „EDID Platinen/EDID Simulator“ verwendet. Diese hatten auf beide Seiten ein DVI Anschluss und wurden per USB bespielt.

Normalerweise solltet ihr sowas bei Kramer, Chrystie, Barco und co erhaltem,

Grundsätzlich kann man aber auch in den Grafikarteneinstellung einen festen EDID eingestellten,

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Ich komm aus der Medientechnik und wir haben immer sogenannte „EDID Platinen/EDID Simulator“ verwendet. Diese hatten auf beide Seiten ein DVI Anschluss und wurden per USB bespielt.

Normalerweise solltet ihr sowas bei Kramer, Chrystie, Barco und co erhaltem,

Grundsätzlich kann man aber auch in den Grafikarteneinstellung einen festen EDID eingestellten,

Leider kann ich genau diese EDID Platinen/EDID Simulatoren nicht finden.

Grafikeinstellung kann man ändern auf eine feste EDID, dann ist dieser DVI-Anschluss am Laptop aber immer noch ein Ausgang und nicht wie bei einem Monitor ein Eingang, deshalb funktioniert es nicht daran die EDID Daten zu lernen.

Gibt es noch ähnliche Konverter? Gibt es eine Software und einen Adapter, mit dem ich EDID Daten simulieren kann?

Zurück
Oben