Monitor simulieren oder Auflösung Laptop ändern

Cowboy71

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich möchte an einem Laptop entweder einen "virtuellen" Monitor betreiben oder das Laptop-Display mit der Auflösung 1980x1200 betreiben.
Der Grund dafür ist folgender: Der Laptop steht in einer Firma und ist der Gastgeber für ein CAD Programm. Bisher waren an dem Laptop zwei 24-Zoll Bildschirme mit der Auflösung 1920x1200 Pixel angeschlossen. Wenn ich mich per Teamviewer auf den Rechner eingeloggt habe, konnte ich von meinem Rechner zuhause, an dem ebenfalls 24-Zöller mit der Auflösung 1920x1200 sind, sehr gut arbeiten. Auch wenn die Bildschirme immer ausgeschaltet waren
Den Arbeitsplatz habe ich jetzt geräumt, aber der Laptop steht nach wie vor in der Firma. Wenn ich mich damit verbinde, habe ich auf meinem 24-Zöller zuhause oben und unten, einen schwarzen Balken, den ich nicht nutzen kann. Die Bildschirmauflösung am Laptop lässt sich nicht erhöhen.
Wenn jemand hier einen Tip für mich hat, wie ich die Auflösung am Laptop erhöhen kann, wäre mir damit geholfen und die Sache erledigt.
Alternativ, kam mir in den Sinn, dem Laptop einen virtuellen Bildschirm unterzujubeln, an dem ich die Einstellung auf die gewünsche Auflösung stellen kann. Oder gibt es Dummys, die man an den Grafikkarten-Ausgang stecken kann, die einem erlauben, die gewünschte Auflösung einzustellen?

Danke für´s Lesen und mitdenken.
Viele Grüße,
Thomas
 
Toms schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YMTKJCR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Den nutze ich am Mac Mini als Display Dummy, weil VirtualBox mit Windows auf nem Headless-System per Remote Desktop nicht funktioniert. Klappt prima :)
Prima Tipp, danke. Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Per RDP kann ich mir jedoch jede Auflösung einstellen, wie ich will. Daher die Frage, ob es unbedingt und nur mit TV möglich ist, remote an dem Gerät zu arbeiten.
 
RDP und Teamviewer arbeiten da unterschiedlich.
Wenn man sich per RDP anmeldet, kann ja jemand, der vor dem Gerät steht, nicht sehen, was in der RDP-Sitzung passiert.
Bei Teamviewer hingegen wird alles lokal und in der TV-Sitzung angezeigt.
 
Der Tip mit dem Adapter wird auf jeden Fall weiter verfolgt.
Der Laptop hat von Haus aus einen kleinen DisplayPort und VGA. Der VGA-Emulator scheidet wegen maximaler Auflösung von 1920x1080 für meinen Fall aus. Der Laptop steckt aber in einer Docking-Station, die mehr Schnittstellen hat. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber die Monitore waren vermutlich über DVI angeschlossen.
Ich tendiere dazu, den Adapter für den kleinen Displayport zu kaufen, dann bin ich nichtmal mehr auf die Docking-Station angewiesen.

Auf den TV könnte ich auch verzichten. Als ich das damals ausprobiert habe, hat es halt von Anfang an gut funktioniert und seitdem habe ich nichts anderes probiert.
 
Zurück
Oben