Edifier s530 oder doch lieber s550?

a-e-x

Lt. Junior Grade
Hey Leutz!

Naja, wie der Titel es schon beschreibt.... was unterscheidet die beiden systeme außer dass das s550 eib 5.1 ist und das s530 ein 2.1? Der Aufpreis von fast 200 euro drängt mich eher in richtung s530, aber nicht dass das so viel schlechter ist was bass etc angeht. hab gelesen dass das s550 gerade im bassbereich sehr gut ist, sprich der bass ist sehr klar und die frequenzen verwischen nicht ineinander. Ist das beim s530 auch so gut gelöst?

Gruß, Alex

Das S530 ist gut, das S550 hat aber den deutlich mächtigeren Subwoofer und ist auch insgesamt potenter. Man muss es deswegen aber nicht unbedingt kaufen, insbesondere nicht, wenn man 5.1 nicht richtig aufstellen kann. Wenn du nur 2.1 brauchst, ist auch das S530 alles andere als schlecht.

aufstellen könnte ich das schon, fragt sich nur ob ich fast 200 euro mehr investieren soll für das s550....
Hm, was meinst du mit deutlich mächtiger was den subwoofer angeht? Hat der einfach mehr power oder das bessere klangbild?

Wie kommst du darauf das der Preis 200€ Differenz sein soll?

Als Alternative käme noch das S730 in Frage. Ist ein 2.1-System wie das S530, hat aber den größeren Sub, der auch beim S550 dabei ist.

naja nicht ganz 200. das s530 kostet momentan 170, das s550 320. sind also 150 euro, sorry. aber immernoch ganz schön viel geld. naja, brauche schon nen fetten bass... wat müssen die youtube videos auch immer mir handycam aufgenommen werden :D sobald da der bass einsetzt hört man nichts mehr. ah, das ist echt ne schwierige entscheidung. das geld hätte ich wohl fürs s550 aber ich würde mich schwarz ärgern wenn ich nach dem kauf feststelle, dass sich die 150 euro mehr-investition nicht gelohnt haben.

Mit dem s530d, den ich vor allem zum Musikhören verwende, bin ich sehr zufrieden. Wenn man nicht gerade sehr große Räume in Partylautstäre beschallen will, halte ich den Subwoofer für gut dimensioniert.

ja, sowohl zum s550 als auch zum s530. das s730 ist mir für ein 2.1 system zu teuer. aus den tests entnehme ich dass beide sehr gut sind und wohl das maß aller dinge in dem preisbereich darstellen. denke dann wird es wohl doch auf das teurere 5.1 system hinauslaufen wenn da der bass besser ist. der muss schon sein, mein momentanes (uralt-) soundsystem kennt nämlihc nur eine bassfrequenz habe ich das gefühl :D daher muss jetzt unbedingt was gutes her und ich will auch nicht in 3 jahren schon wieder was neues kaufen.

Kleine Anmerkung: Der Sub ist beim S730 etwas stärker als beim S550.
Außerdem agiert er trotz seiner imposanten Größe eher zurückhaltend und neutral. Seine volle Wirkung entfaltet er hauptsächlich in größeren Räumen, so jenseits der 20 Quadratmeter.

Danke für den Tipp ;)
Aber das Teufel Concept e 400 kaufe ich schon alleine deshalb nicht, weil man da noch die kabel extra kaufen muss. das finde ich in der preisklasse ziemlich armselig, zumal der sound dann wiederum schlechter wäre, denn wenn man dieses system mit dem s550 vergleicht von edifier, dann scheint der bass beim edifier ja besser zu sein.
Ergänzung ()

Woran liegt es eigentlich dass die Preise für die Edifier Systeme so angezogen haben in den letzten wochen/ monaten?

1. Der Eurokurs ist gerade ungünstig.
2. Es gibt zwar eine ordentliche Verfügbarkeit, jedoch keine Sättigung im Sinne von: sie stapeln sich bei den Händlern und die wissen nicht wohin und senken die Preise. Wird wohl Zeit bis mal wieder eine Schiffsladung voll hier ankommt.^^

Mein Tipp: Amazon
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1268611543&sr=8-1&condition=new
Das billigste Angebot dort ist von Hardwareversand und sogar inklusive Versand. Insgesamt 25€ günstiger als regulär in deren Laden. Da hab ich meins auch bestellt und sie haben 24 Stunden nach der Bestellung versendet.

Zurück
Oben