Edifier S530 + Soundkarte oder Onboard?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Hey,

Ich habe eine 7.1 On-Board Soundkarte. Nix besonders, das Board ist 2 Jahre. Könnte schauen wie die genau heißt, aber C-Media ist der Unterschied glaub nicht so groß.

So, was mache ich?

Spielen (WoW jetzt nicht soo Sound intensiv + Shooter wie FarCry 2 oder GTA 4 oder sowas, auch mal etwas CS)

Ab und zu eine DVD am PC schauen

Selten Musik hören

Ich habe ein gutes Headset (Sennheiser) und ein paar billige Boxen (20-30€, 3-4 Jahre alt). Nach dem CB Test hab ich mir überlegt jetzt ein Edifier S530 zu kaufen (sprich gute 2.1 Boxen). Bei den Boxen bin ich mir auch sehr sicher nach dem Test. 5.1 oder 7.1 sind zwar toll, aber gehen bei mir einfach nicht zu verkabeln vom Raum her.

So, jetzt meine Frage, Soundkarte dazu kaufen oder Onboard? Gerade für 2.1? Und wenn ja, was "langt" für mich? Ich würde (da ich Vista und bald Win7 habe) zu einer großen Firma (Soundblaster?) wegen den Treibern tendieren.

Gerade die Treiber sind keine Stärke von Creative. Was den Rest angeht - ich würde es sein lassen. Bei Stereo hast du kaum Vorteile durch eine Soundkarte, solange die Wiedergabequalität des Onboardsounds nicht unterirdisch ist, was unwahrscheinlich ist.

Du kannst weder CMSS noch EAX oder sonstwas sinnvoll einsetzen, weil du ohnehin nur in Stereo hörst. Die meisten Features speziell von Creatives Soundkarten sind aber auf Mehrkanal ausgelegt. Das muss nicht unbedingt sein. Noch weniger übrigens, wenn du das Set digital anschließen willst (was wahrscheinlich möglich ist, wenn dein Mainboard erst zwei Jahre alt ist). Dann nämlich gibt es keine qualitativen Unterschiede mehr zwischen Onboardsound und einer Soundkarte.

Hol Dir doch erst mal neue Boxen und schau ob es Dir reicht.
Ne Soundkarte kannste Dir dann immer noch kaufen, wenn nötig.

High quality 8-ch ALC889A High Definition audio with DTS Connect support, featuring 106dB Signal to Noise Ratio and Full Rate Lossless Audio with Blu-ray/ HD DVD playback support.

Ich schau mal, aber ich glaub die geht auch Digital. Einen Ausgang mindestens, glaub keinen Eingang, aber der wäre mir ja sowas von egal *g*

Zurück
Oben