Edifier S530D - kein Ton mehr

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

ich verwende die Edifier S530D über optical cable an einer Asus Xonar DG an meinem Rechner.
https://geizhals.de/edifier-s530d-weiss-gaming-2-1-system-spk-ef-s530d-w-r2-a637256.html
Seit gestern funktionieren die Lautsprecher jedoch nicht mehr.
Die Soundkarte kann ich theoretisch ausschließen, da meine Kopfhörer noch funktionieren. Die onboard Soundkarte kann ich nicht verwenden, da diese kein Toslink hat.
Wenn ich ein Video starte, höre ich, wie anscheinend der Ton (also zb Stimmen) über den Subwoofer ganz leise ausgegeben wird, die Lautsprecher geben jedoch keinen Ton aus.
Woran kann das liegen? Die Lautsprecher können ja nicht einfach so hops gehen?
 
spamarama schrieb:
Die Lautsprecher können ja nicht einfach so hops gehen?
Die gehen ständig hops. Gut, nicht die Lautsprecher selbst sondern die Endstufe im Subwoofer.
Bei allen zwei Edifier Sub/Sat Systemen die ich bisher repariert habe, war der digitale Lautstärkeregler defekt und das hat genau zu dem Fehlerfall geführt den du gerade beschreibst. Das ist aber ein SMD-Baustein.

Und die Frage ist natürlich, wie viele spamaramas braucht man um einen SSOP42 zu wechseln?
index4.jpeg
index2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelmeni und CMDCake
Gut, nicht die Lautsprecher selbst sondern die Endstufe im Subwoofer.
Ach verdammt, habe so etwas schon geahnt.
Danke für die Bilder. Werde mich dem Problem mal annehmen.
 
Habe ihn von unten schon gesehen. Muss nur noch schauen wie ich die Kabel abbekomme, um die platine ausbauen zu können. Die Kabel sind ja anscheinend an beiden Enden verlebt.
 
Hallo,
Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie oben beschrieben, nur eben bei einem Edifier 730D, input über Cinch.

Anlage angemacht und die zwei Satelliten liefen noch, aber mit Störgeräuschen. Wenn ich es beschreiben müsste klang es so als ob alle paar Sekunden ein kratzender Bass wiedergegeben wird.

Nachdem ich Alles abgesteckt hatte und dies und das hin und her getauscht habe (Kabel, input, Steckdose) lief dann auch wieder alles, obwohl ich im Prinzip am Ende nichts verändert habe.

Am nächsten Tag ging halt nichts über die Satelliten. Nur der Subwoofer spielte den Bass ab mit ganz schwachen Mitten und Höhen, sprich man hat etwas vom Lied gehört wenn man das Ohr dran gehalten hat.

Jetzt liegt das ganze Innere auseinander gebaut vor mir und ich bin auf diesen Thread gestoßen.
Frage ist nun: Kann ich fast davon ausgehen, dass es in meinem Fall ebenfalls der Lautstärkeregler ist? Kann ich irgendetwas nachmessen/prüfen bevor ich das Ersatzteil bestelle und mein Glück versuche?
Multimeter ist vorhanden.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Screenshot_20201011-154900.jpg
IMG_20201011_160221.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201011_160221.jpg
    IMG_20201011_160221.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20201011-154900.jpg
    Screenshot_20201011-154900.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo,

ich hatte auch einen von ST verbaut und keinen von Mitsubishi.

https://www.ebay.de/itm/1-Pcs-TDA73...552132?hash=item2398a121c4:g:6M4AAOSwALtabhMR

Hat bei mir nichts gebracht, funktioniert weiterhin nicht bzw mit den gleichen Fehlern. Aktuell fehlt mir die Zeit da ewig rumzumessen, von daher ist er aktuell nur eine Fußablage...
Beim ablöten musst du tierisch aufpassen, dass du die Leiterbahnen nicht abreißt/abhebst!
 
Zurück
Oben