Edifier S530 - welche günstige SoundKarte passt?

Solipsists

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines S530 von Edifier!

zZ ist das System bei mir über Onboard angeschlossen.

Ich habe den Markt schon abgesucht nach allen möglichen SoundKarten, die meisten haben aber 7.1 o.ä. was ich ja gar nicht brauche, da mein System nur 2.1 ist!

Welche SoundKarte würdet ihr mir empfehlen? (so günstig wie möglich so teuer wie nötig)
Macht es einen großen unterschied ob ich das digital anschließe oder nicht?

Das System wird 60% für Filme verwendet und 40% für Musik. Alles auf Zimmerlautstärke

Dankeschön :)

Asus DX/D1

je nachdem wie Platz is auf dem board ob PCIe oder PCI

ca. 50 euro

kannst auch digital/optisch anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
du wirst eventuell von dem unterschied zum onboardsound enttäuscht sein. da der onboardchip meines mainboards kaputt gegangen ist hab ich mir für mein teufel e300 eine asus xonar dx gekauft. der unterschied war marginal und warscheinlich nur durch einbildung wahrzunehmen. mein rat ist: bleib beim onboardsound

also ich habe mein edifer system digital per SPDIF angeschlossen am onboard sound und stell keine qualitäts verluste fest und glaube nicht das an einer sounkarte besser klingen sollte

@XKroki:
Digital angeschlossen != analog angeschlossen

Bei SPDIF bringt dir ne Soundkarte nix, da keine DACs benutzt werden. Beim "normalen" anschliessen über Klinke gibt es auf jeden Fall einen hörbaren Unterschied.

Kauf Dir ein Kabel und schließe es Digital an. Soundkarte kannst Du dir schenken. Erstens weil bei Digital kein Unterschied zwischen OnBoard oder Soundkarte ist, zweitens weil die Böxchen eh nicht großartig von einer ordentlichen Soundkarte profitieren würden.

Gut vielen Dank!
Ich werde dann beim OnBoardSound bleiben!

Zurück
Oben