Ich suche eine günstige Soundkarte !

Dazu brauchst Du aber keine teure Karte, da kannst Du dir z.B. auch die Creative MB Edition kaufen.
Außerdem gibt es PlugIns die Du z.B. im Wiedergabegerät sehen kannst.
 
Hmm, hier treffen aber eine meinge Meinung aufeinander. Ich wollte eigentlich keine Diskussion entfachen aber das ist hier wohl passiert.

Bin immer noch unsicher da jeder was anderes sagt....
Ich will eigentlich auch kein besseren Sound. Wobei ich teure Kopfhörer habe aber bin zufrieden mit dem Sound.
Ich wollte eigentlich nur das Grundrauschen beim Mikro weghaben und habe mal an dem Pc von meinem Bruder getestet der eine Soundkarte hat und bei seinem Pc war kein Rauschen mit meinem Mikrofon.

A
 
Wenn mit dem Selben Mic an einem anderen PC kein Rauschen vorhanden ist dann hat dein OnBoard Sound an der Stelle wohl ein Problem. Wenn dir der Klang ansonsten gereicht hat hol dir eine Asus Xonar DGX, die sollte das Problem beheben und reicht ansonsten völlig aus.
 
Rauschende Mikrofone kenne ich nur zu gut und, solange kein Defekt am Mikrofon/Leitung selbst vorliegt, ist immer das Problem an der Onboard Soundkarte / internen Soundkarte oder externen Soundkarte zu suchen.
Ich hatte schon viele Mikrofone die bei Aufnahmen enorme Probleme machten, TS-Kollegen dachten immer, direkt neben meinem Kopf läuft eine Waschmaschine. Doch tauscht man das Mikrofon, bleiben die Probleme bestehen.
Fast ähnliche Probleme hatte ich mit 3 Mainboards mit Onboard Chip (aktuelles mit ALC892), doch auch interne Soundkarten: (anfangs Creative X-Fi Xtreme Gamer, später Asus Xonar DGX) erzeugten bei der Aufnahme immer ein enormes Rauschen. Ausprobiert habe ich damals bestimmt 20 Mikrofone.
Meine Lösung war eine externe USB Soundkarte, egal welches Mikrofon ich anschloss, es rauschte kaum noch.
Auch ist mir aufgefallen, dass z.B. bei USB Headsets, es nie Probleme mit der Aufnahme gab, doch mit dem Klang von so einem Headset will ich nicht leben.

Wieso das so ist, dass bei mir bei 3 völlig unterschiedlichen Systemen und 2 unterschiedlichen internen Soundkarten, das Mikro immer rauschte, konnte mir nie einer erklären, nur dass ich im Internet viele Fälle dazu gefunden habe, die das selbe Problem beschreiben.
Was ich raus fand ist zum Einen, dass vieles an der Verstärkung selbst liegt, je weiter weg das Mikro (z.B. Kabel/Tisch-Mikros), desto mehr Verstärkung braucht man, aber auch desto mehr Rauschen hat man.
Jetzt mit der externen USB Soundkarte, habe ich kaum noch Probleme damit, obwohl ich ein Kabelmikro nutze. Werde auch mal das Behringer 302USB testen, was beim selben Mikro was ich nutze, eine noch bessere Aufnahmequalität zaubern soll.

Soweit zu meiner Erfahrung.
 
Schwierig. Ich hab bisher nur ein einziges mal einen AD OnBoard-Chip gehört (dachte bis dato das die nach dem ISA Zeitalter ausgestorben wären ;-) und der war nicht so toll. Ist aber absolut nicht repräsentativ.

Wie gesagt: vergleich am besten selbst mit anderen Geräten die du sonst noch hast.
 
Wir haben einen Superlux Evo dran, mit dem es eigentlich keine Schwierigkeiten gibt (Laut genug und kein Rauschen). Lautsprecher sind eh via optischem Kabel am AVR angeschlossen. Hätte mich nur mal interessiert, ob beim Kopfhörer mit einer DG klanglich noch was rauszuholen wäre (was ich mir aber glaube ich mit "Laut genug und kein Rauschen" selbst beantwortet habe ;)).

EDIT:
Vergleichen könnte ich höchstens mit einem zweiten PC. Der hat eine DS eingebaut, an der ein O2 KHV und dahinter ein K701 hängt. Aber ob ich da überhaupt groß einen Unterschied höre, wenn ich versuche mit dem Superlux hin und her zu stecken ist auch fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ;-)

Zumindest die alten AD SoundPorts können auch richtig gut sein, hab in meinem Retro PC ne alte Miro PCM 10 oder 12 und hab da über den Fiio KHV meinen AKG K701 mal angeschlossen... man konnte an meiner Gänsehaut ablesen wie geil das Ding ist ;-) absolut kristallklarer Sound. und das von ner alten ISA Karte.
 
Jesterfox schrieb:
Schwierig. Ich hab bisher nur ein einziges mal einen AD OnBoard-Chip gehört (dachte bis dato das die nach dem ISA Zeitalter ausgestorben wären ;-) und der war nicht so toll. Ist aber absolut nicht repräsentativ.

gerade Asus hat doch oft ADI Codecs, Kühlkörper in einer anderen Farbe und ADI statt Realtek und schon hast du bei Asus ein "neues" (anderes) Board
 
Das Mikrofon ist immer am Backpanel angeschlossen. Also am Mainboard nicht am Gehäuse. Am Gehäuse also vorne hatte ich auch schon drin genau so.
 
Zurück
Oben