Edifier S550 Lautsprecherausgang kaputt?

Kolibrie

Lt. Junior Grade
[Gelöst] Edifier S550 Lautsprecherausgang kaputt?

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Mein Subwoofer stand mir zu nah bei mir, habe ihn deshalb weiter in die Ecke gerückt. Allerdings war dann das Kabel zum rechten Frontlautsprecher zu kurz, worauf ich kurzerhand ein anderes Kabel im Speicher gesucht habe. 5 min später hab ich dann auch eins gefunden, lang genug aber deutlich dicker als die Standardkabel des Edifiers. Habe es trotzdem hinten im Subwoofer und in die Box reinbekommen... Nun, als ich es dann testete, kam nur ein dumpfer Ton aus der rechten Box, das war natürlich auch nicht das wahre. Also Subwoofer wieder zurück und alles wie vorher angeschlossen.

Tja das Problem ist jetzt, das ich aus der rechten Box trotzdem nurnoch diesen sehr dumpfen Ton bekommen. Konnte auch schon die Fehlerquelle ausmachen. Und zwar der rote "+ Ausgang" für den rechten Frontlautsprecher am Subwoofer scheint nun defekt zu sein. Wenn ich den schwarzen Stecker im FR drin lasse und nur den roten Steckplatz z.B. in die FL stecke, bekomm ich wieder nen normalen Ton. Andersrum geht das nicht, daher kann ich zu 99% sagen, das es am roten FR Ausgang liegt. Die Box ist auch nicht das problem, hab sie schon an einem anderen Ausgang ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da passiert ist? Hätte ich das dicke Kabel nicht verwenden sollen? Das dicke Kabel hatte sehr viele "Fasern" und die gingen auch ziemlich leicht ab, könnte es sein das im roten FR Ausgang noch einzelne Fäserchen stecken und das Signal stören? Habe schon versucht mal reinzugucken, aber es ist ech schwer da was zu erkennen. Würde mich über jede Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir in etwa so vorstellen, wie wenn ein Subwoofer versuchen würde Töne auszugeben. Man kann noch ganz leicht wahrnehmen das es Musik ist, was da aus dem Lautsprecher kommt, aber eben sehr tief und dumpf, außerdem knirscht der Ton dabei... Hoffe du verstehst das in etwa, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...

Also von dem Kabel kommt es sicher nicht, höchstens dir sind da 1-2 feine Adern zusammengekommen und haben einen "kurzen" erzeugt - in dem Fall kenne ich es nur so das die Endstufe nix mehr von sich gibt oder eben brummt - ist zwar bei dir anders aber kommt ja fast nix mehr anderes infrage weil du ja schon die Gegentests gemacht hast.

Danke für deine Hilfe! Ich fürchte fast du hast recht :( Egal was ich versuche, es kommt kein normaler Ton aus der Box, wenn ich den roten FR Eingang benutze... Habe jetzt mal das Kabel für den roten FR mit an den roten FL geklemmt, kommt zwar jetzt wieder aus beiden Ton, aber Stereo geschweige denn 5.1 kann ich ja jetzt vergessen... Jetzt wird immer wenn nur Links Ton kommen sollte auch rechts Ton kommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das reparieren zu lassen, wenn ich da jetzt wirklich nen kurzen verursacht hätte?

btw. ich hab mal den Ton lauter gestellt und bin dann direkt mit dem Ohr an die Box, tief im Hintergrund hört man noch das richtige Lied wie es sein sollte, nur sehr sehr leise und wird überwiegend von einem dumpfen Ton und knirschen überdeckt...

e//

OK alles wieder im grünen Bereich :) Hab diesmal etwas genauer nachgeschaut. Es war tatsächlich noch ein kleiner "Büschel" an Fasern von dem dicken Kabel in dem roten Ausgang gesteckt, diese müssen irgendwie die Verbindung gestört haben. Hab das kleine Mistding dann mit nem Zahnstocher rausgepult und siehe da... Rechte Box funktioniert wieder einwandfrei :) Nochmals danke für deine Hilfe, kann dann geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben