Edifier S550 oder Logitech Z-5500

meatface

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir gern ein neues Soundsystem zulegen, hauptsächlich für Musik.
Habe hohe Ansprüche, wenn es um die Klangqualität geht, Design ist da eher Nebensache.

Ausgeben möchte ich maximal 350 Euro. Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Titanium.
Bin auf das Edifier Sound SPK-EF-S550 gestoßen und die Boxen sehen vielversprechend aus. Ebenso sind mir die Logitech Z-5500 ins Auge gefallen.

Oder gibt es andere Alternativen zu diesen beiden Systemen?

AW: Edifier Sound SPK-EF-S550 oder Logitech Z-5500

Das Edifier S550 ist klangmäßig viel besser aufgestellt als das Z5500, das Logitech System ist ein reiner Brüllwürfel, in den Mitten ein Klangloch, die Höhen unsauber und der Bass brabbelnd, wohingegen das Edifier mit knackigen Mitten, einem angenehmen und nicht überspitzten Hochton und einem sauberen, klar strukturierten Bass auffält. Das fällt dem Laien der Unterschied am Anfang wohl kaum auf, doch sobald man sich etwas mit der Thematik beschäftigt hat, merkt man, wo der Unterschied zwischen dem Edifier und dem Logitech ist.

Ganz klare Empfehlung für das Edifier.

ja das Edifier soll klar besser sein, ich hab bis jetzt nur das Logitech gehört, und fands nich besonders toll, vorallem der unpräzise, übertriebene Dröhn-Subwoofer nervt...

das edifier hat bessere klangqualität,was für dich ja wichtig ist.

Danke schon mal für die Antworten!
Ist das Edifier auch das beste Soundsystem, das ich in der Preisklasse bekomme?

ansonsten gibt es noch von teufel das concept E.von der klangqualität identisch mit dem edifier.

$LeEP schrieb:
Guck dir doch mal diesen Testbericht an:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-e-400-test.974/

Das kostet 329€ und ist ein deutsches Markenfabrikat. Das Edifier mag ja gut klingen, kommt aber aus China. Ob im Ernstfall deren Support mit dem von Teufel mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Teufel stellt auch in China her und habe gerade ein Teufel Concept F hier stehen. Klanglich sollte das mit dem Edifier nicht mithalten können und das ist mir wichtiger.

würde dir auch das edifier oder das neue teufel empfelen, denn die logitech systeme haben für mich nichts mit klangqualität zu tun sondern eher mit brutal overside bass und der rest is schlecht, vll bin ich auch nur verwöhnt aber ich finde dass die/das logitech system bescheiden klingt

Du hast ein Concept F und willst auf Z-5500 oder S550 umsatteln? Was versprichst du dir? Das S550 klingt zwar etwas besser, aber das ist dennoch rausgeschmissenes Geld. Wenn du aufrüsten willst, dann richtig und nicht von einen auf den anderen Gartenzwerg.

da hat jirko schon irgendwie recht,
allerdings ist was besser deutlich teurer, 5.1 receiver, boxen etc

Nunja, sicher. Allerdings kann man auch mit einem günstigen AV anfangen, vielleicht noch zwei passive Boxen dazu. Das wird zwar etwas teurer als 350 Euro, aber man kann es zusammen mit den Komponenten des Concept F (etwa dem Sub sowie zwei Sats als Rear-Speaker) einsetzen.

Man schafft sich so Stück für Stück eine Basis und umgeht den riesigen Klops an Invesitionen, ohne nur Kleckerkram zu kaufen, weil man auf einen Schlag nicht so viel Geld hat oder ausgeben will.

Ich würde es so machen. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich, dass ich erst jetzt einen AV habe. Das ist imho der ärgste Schritt, jeder Kauf danach macht sich sofort bezahlt, der AV unter Umständen nicht direkt nach dem Kauf.

Jirko schrieb:
Nunja, sicher. Allerdings kann man auch mit einem günstigen AV anfangen, vielleicht noch zwei passive Boxen dazu. Das wird zwar etwas teurer als 350 Euro, aber man kann es zusammen mit den Komponenten des Concept F (etwa dem Sub sowie zwei Sats als Rear-Speaker) einsetzen.

Man schafft sich so Stück für Stück eine Basis und umgeht den riesigen Klops an Invesitionen, ohne nur Kleckerkram zu kaufen, weil man auf einen Schlag nicht so viel Geld hat oder ausgeben will.

Ich würde es so machen. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich, dass ich erst jetzt einen AV habe. Das ist imho der ärgste Schritt, jeder Kauf danach macht sich sofort bezahlt, der AV unter Umständen nicht direkt nach dem Kauf.

Das Concept F habe ich zwar hier noch, werde es aber morgen wieder zurückschicken, da ich irgendwie mit dem System nicht zurecht komme. Könnte auch 400 Euro ausgeben wenn Hilft, aber ich glaube um einen deutlich besseren Klang zu bekommen muss ich dann wesentlich mehr bezahlen oder?

Jep, müsstest du. Für deutlich besseren Klang ist ein AV/Reciever Pflicht, dazu gute Boxen, die allein schon soviel kosten wie das ganze Teufel System.

Ja, das macht die Sache leider wirklich nicht einfach. Wenn du das Concept F zurückschickst, würde ich es mit dem S550 versuchen. Den Rest sparst du dann an. ;)

Jirko schrieb:
Ja, das macht die Sache leider wirklich nicht einfach. Wenn du das Concept F zurückschickst, würde ich es mit dem S550 versuchen. Den Rest sparst du dann an. ;)

Danke euch allen, so werde ich es wahrscheinlich machen. Spar den Rest dann und beim nächsten Kauf kommt dann ein "richtiges" Soundsystem. :)

ich habe die z-2300 und ich finde sie eigentlich ganz gut aller dings sind die speaker etwas zu leise. mir ist ein guter bass wichtig und ein lauter sound. ich bin auf 3 gute soundsysteme getroffen . die z-5500 von logitech und die s550 und s730 von edifier. was denkt ihr sollte ich kaufen??? danke im vorraus für eure antworten mfg marco

Welcome @ CB,
wenn du 5.1 haben willst dann die Edifier S550.
Und bei 2.1 anstelle deines Z-2300 bleibt ja nur das S730.
Was du letztendlich brauchst, musst du selber wissen.

und die z-5500 eher nicht , ich habe etwas angst weil die s550 nicht so viel watt haben wie die z-5500 glaubst du das würde trotzdem ausreichen??

Lass dich von Watt-Angaben nicht verrückt machen. Die stimmen sowieso nie.
Wenn du bei dir zu Hause 10 Watt Sinus hören würdest, würden dir Ohren abfallen und der Ärger mit den Nachbarn ist vorprogrammiert.

Zurück
Oben