Editieren von Posts

Aber wenn ich nicht mehr editieren kann, dann kann ich auch keine wichtigen Ergänzungen oder Berichtigungen mehr vornehmen. Das ist nur für die OK, die scharf auf viele Beiträge sind.

Aber wir sind uns wohl alle einig: Einfach den ganzen Text zu löschen, das ist Käse.
 
Es gibt aber genug Szenarien, wo es sinnvoll ist, dass der Beitrag auch nach längerer Zeit geändert werden kann. Sammelthreads, FAQs, Leserartikel sind das eine. Im Marktplatz dient es genauso dazu, dass der erste Beitrag eine Übersicht über die schon verkauften Artikel beinhaltet. Weiterhin dient es auch hier dazu um den Thread pushen zu können, ohne eine neuen Beitrag zu schreiben. Die besagten Ergänzungen werden ebenfalls durchaus zahlreich genutzt. 15 min wären aus meiner Sicht immer zu kurz. Ich kenne andere Foren wo das so ist und im Endeffekt hat man dann vermehrt weitere Beiträge des Autors, der einen Fehler nachträglich korrigiert. Oder die Moderation macht das dann für ihn. Der Aufwand ist also auch da.

Klar jede Option hat ihre Vor- und Nachteile und die Frage ist eben, ob der Missbrauch so groß und unbeherrschbar ist, dass wir einfach die Vorzüge des unlimitierten Editierens zunichte machen sollten. Wie gesagt, wenn ein Beitrag regelwidrig gelöscht wurde und die Diskussion damit entstellt, dann können wir das recht einfach rückgängig machen. Das ist ein Ergebnis der gleichen Diskussion, die wir auch schon intern geführt hatten.
 
@ Eraz

Naja, mir passiert es schon zuweilen, dass ich Rechtschreibfehler erst nach einem Tag entdecke.^^
 
Hallo HappyMutant;

wäre ich Eraz, dann würde ich erwähnen, dass man die Bereiche Sammelthreads, FAQs + Leserartikel von der Sperre ausnehmen könnte.
 
Du bist es aber nicht.^^

Im Allgemeinen würde ich nicht sagen, dass der Missbrauch derart groß angelegt ist, als dass man nun die Editieroption als Allgemeingut entfernen müsste. Ich will schließlich auch noch nach drei Tagen sicherstellen können, das nachfolgende Generationen sich NICHT an meinen Rechtschreibfehler-mach-Talent weiden kann.^^
 
moquai schrieb:
wäre ich Eraz, dann würde ich erwähnen, dass man die Bereiche Sammelthreads, FAQs + Leserartikel von der Sperre ausnehmen könnte.

Beim FAQ-Forum ging das sicherlich, für Sammelthreads und Leserartikel müsste man es aber jeweils von Hand aktivieren, da die ja in den Fachforen verteilt sind.
 
Dies alles richtig zu steuern, ist ziemlich aufwändig. Am Besten ist, alles bleibt so.
Wenn ihr, die MODs, die bisherige Lösung nicht gut finden würdet, dann wäre wohl schon etwas geändert worden.
 
moquai schrieb:
Dies alles richtig zu steuern, ist ziemlich aufwändig. ...

Nicht nur das, sondern es wäre eine individuelle Programmierung, deren Verhalten bei Forenupdates nicht einkalkulierbar ist. Wenn das ein fertiger Hack wäre, der auch noch supported und regelmäßig mit dem Forum upgedatet wird, wäre das wohl ein kleineres Thema. So aber ist die Chance, dass an der jetzigen Handlungsweise etwas verändert wird, sicherlich sehr sehr niedig.
 
Zurück
Oben