Editing und Gaming um 2300 €

Heytree

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ab und zu im Rucksack, aber eher stationär. Habe als mobilere Alternative noch ein altes Surface Pro 3.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher AAA-Titel, Cyberpunk, Battlefield, Assassin's Creed. Mittlerer bis hoher Detailgrad. Es sollte eine RTX 3070 oder 3080 mit eher höherer TGP sein. Gut fände ich auch einen Mux-Switch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Viel Lightroom (+ LRTimelapse) und Photoshop, aber auch Video-Editing mit Premiere und Davinci Resolve. Kein CAD, aber Simulationen mit Matlab/Simulink.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am sinnvollsten erscheint mir QHD mit hoher Helligkeit und Farbraumabdeckung und etwas über 100Hz aber sowas Richtung 300 Hz brauche ich nicht. Lieber 17'', da ich ein kleines Surface habe und vorerst keinen Monitor anschließen möchte. 15.6'' oder 16'' könnten allerdings auch reichen und hier ist die Auswahl ja wesentlich größer, oder?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich Spiele eher egal, aber ansonsten nicht das kürzeste. Deswegen dachte ich auch an Ryzen 7/9 anstatt Intel, ist das richtig?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder dunkelgrau, gerne ein paar RGB-LEDs.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

optimal wäre:
  • Tastaturbeleuchtung
  • Nummernblock
  • SD-Kartenleser
  • 32GB RAM oder 16GB und ein freier Slot
  • 1TB SSD oder 500GB und ein freier Slot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 € - 2600€, Studentenrabatt wäre noch möglich.

Meine Anforderungen sollen nicht nur nach eierlegender Wollmilchsau klingen, ich bin auf jeden Fall für Kompromisse bereit. Bisher habe ich mich hauptsächlich via Youtube informiert und dachte hier kann ich eventuell noch ein paar andere Meinungen/Vorschläge bekommen.

Bisher habe ich folgende in's Auge gefasst:
  • Lenovo Legion 5 pro / 7
  • Asus ROG Strix g17 / Scar 17
  • Schenker XMG Neo
  • MSI GE76 (und andere)
  • Gigabyte Aorus / Aero
  • Razer Blade Advanced / Pro

Vielleicht hat ja jemand eine Anmerkung zu diesen Modell(-reih)en. Vielen Dank schonmal.
 
Die sind alle schön.

Nimmste einfach einen von denen, die Du dir ausgesucht hast. Bei Geizhals kannst Du ganz individuell Deine Präferenzen filtern und danach entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007 und R O G E R
Zurück
Oben