Test eero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk

Also ich hab mir vor kurzem so ein billiges China Ding im 2er set mit wifi 6e geholt (240€ von tenda). Läuft stabil und ich hab 0 Abbrüche beim Streaming von PC VR auf die Quest 3 oder Remotplay per steam deck. Für normale User ist vermutlich schon 6e in den meisten Fällen überdimensioniert und 7 erst recht. Schön dass die die Technik da ist und Enthusiasten bedient werden, für mich ist ein Wechsel dann in 5 Jahren wieder ein Thema. Bis dahin sind die Preise hoffentlich bei unter 500€ und es gibt dann vielleicht auch Geräte die das ganze auch ausnutzen können. Der Stromverbrauch darf bis dahin aber auch gern sinken…
 
Haldi schrieb:
Weil sie Neu sind.
War damals auch so. WiFi 6 Geräte für 450-600$
Ich habe damals, als Wi-Fi 6 neu war mir einen für 250 € gekauft, der kann sogar 160MHz und ist kein 6E! War damals also auch nicht so, die Preise! Heute zahle man 80 € weniger fürs selbe.
Die Preise sind unerklärlich hoch!
 
xexex schrieb:
Die meisten Nutzer solcher Geräte, können schon mit dem Begriff "Router" wenig anfangen.
Es mag dich überraschen, selbst "Browser" ist vielen unbekannt.
Wohl wahr!
Meine Frage an den Verwandten: "Mit welchem Browser möchtest Du arbeiten?"
Er: "Browser?"
Ich: "Das ist das Programm, um auf eine Webseite zu gehen, also ins Internet."
Er: "Keine Ahnung, ich drücke jeweils auf das runde blaue Ding."
Ich: "Aha, mit dem Edge-Browser?"
Er: "Das blaue Ding heisst Edge? Und was ist nun ein Browser?"
Ich: "Seufz....!" Warum muss ich auch so blöd sein, jedem netten Verwandten/Bekannten helfen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Tr0nism, xexex und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Selbst wenn ich zur Einrichtung ohnehin ein Smartphone benutzen muss, heißt das ja nicht, dass ich am Einsatzort des Routers (im Gebäude) auch Netzempfang habe.
Genauso stand ich da. Smartphone hatte kein Datenpaket, OK. War aber auch egal, denn ich hatte an der Stelle keinen Empfang. Musst dann mir erstmal einen zweiten Internet-Anschluss basteln, damit ich durch Amazons Assistenten durch durfte.

Dagegen mit Google Wifi konnte ich alles über Bluetooth einrichten. War auch hackelig, bis sich alles gefunden, richtig zurückgesetzt, und neu eingerichtet war; hätte niemand in meinem Umfeld hinbekommen. Aber an Amazon Eero wäre ich sogar fast wirklich gescheitert.

Aber selbst Schuld, wer nutzt solche Plattformen in Deutschland auch als Internet-Router. FRITZ!Box und dann Amazon oder Google nicht als Router sondern als Bridge dahinter. Fertig. Das geht in Sekunden. Und man braucht kein Abo mehr. :evillol:
flappes schrieb:
Spätestens bei Wi-Fi 10 darf man höchsten 5 cm vom Geräte entfernt sein.
Das ist bei Wi-Fi 7 bereits so: 4K-QAM bekomme ich mit meinem Smartphone nicht, wenn ich weiter weg bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und angband1
Solange ich mit moderaten Speed im Netz bin, wird mir Wifi5 noch lange reichen.
Nutze jetzt seit 3 Jahren Ubiquiti und bin sehr zufrieden.
Lediglich die erste Einrichtung dauert halt deutlich länger.
 
Wifi 🤷‍♂️
Da wo ich speed brauche habe ich Kabel gelegt, für den Rest wie smartphone & co würde mir eigentlich auch wifi 4, max 5 reichen. aber da es schon in meiner Generation dünn bei handwerklichen Fähigkeiten aussieht gibt's natürlich Bedarf nach sowas, blöd nur dass man zunehmend ein Blatt dazwischen halten kann um den Empfang empfindlich zu stören und dann auch wieder Kabel zu repeatern legen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Man sollte drauf hinweisen das W10 einen über fehlenden Support so dazu nötigen will 11 zu instalieren.

NoGo !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
M@tze schrieb:
Ich habe da nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares zu diesem hier gefunden. Kannst Du mir da helfen?

Ubiquiti hat nichts mit Wifi7 im Angebot. Ist halt die Frage ob man das zuhause wirklich braucht, oder ob einem doch eine gute, stabile, großflächige Abdeckung und vor allem Geräte ohne Cloudanbindung wichtig sind. Die Eero´s werden schon ihre Abnehmer finden, ein sicherheitskritisches Gerät wie einen Router, der dann mit (fraglichem) Cloudzwang kommt, finde ich dann aber halt doch mehr als bedenklich. (Ist bei vielen günstigeren Geräten aber auch so, siehe TP-Link Deco, etc...)

Solche Meshsysteme sind mMn dann gut, wenn man keine Möglichkeit hat Kabel zu den Accesspoints zu legen, man ein sehr unkompliziertes System (bei dem man dann eine gewisse Sicherheit aus der Hand gibt) haben möchte oder wenn man größere Mietwohnungen abdecken möchte ohne Aufwand, etc. Gibt sicher genügend Szenarien, für mich steht und fällt bei solchen Produkten alles mit dem Zwang zur Cloud und der daraus entstehenden Abhängigkeit und dem Kontrollverlust der mir teuer erkauften Hardware.

Wenn man relativ einfaches Plug&Play mit Ubiquiti machen will, kauft man sich die für seine Fläche und Gegebenheiten errechnete Anzahl an Access Points, dazu eine Dream Machine. Einmal alles angeschlossen, ist die Einrichtung recht simpel und im Anschluss läuft das Paket, und läuft und läuft. Und das gute ist, man kann mit Unify-Produkten von Ubiquiti doch relativ viel ausrichten, wenn man gewillt ist tiefer in die Materie einzutauchen. Da sind dem Heimnetzwerk dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Und falls jemand einen ausgeprägteren Hang zum selbermachen und verstehen hat, der richtet sich eine Firewall ein (Opnsense in meinem Falle), dazu die übrigen Ubiquiti Produkte, sich in Opnsense reinfuchsen, Firewall konfigurieren und verstehen (ist etwas "zach" (Anm.: Dialekt für "zäh"), wenn man sich davor immer nur recht oberflächlich mit Netzwerken beschäftigt hatte). Dann hat man die volle Kontrolle, oder, wenns man´s falsch macht, die Hütte voller ungebetener Gäste... Also immer schön alle Türen schließen ;)

In diesem Sinne... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Sehr schnelles Wlan kann man wesentlich kostengünstiger realisieren.
 
xexex schrieb:
was bei AVM für "irgendwann" angekündigt ist, eine Smarthome Anbindung, zwei 10GB Schnittstellen und kostet "nur" doppelt so viel wie eine Premium FB. Da kann man schon mal eine Empfehlung geben, welche Funktionen nur mit einem Abo nutzbar sind, wird offen kommuniziert.
7590 ax ist bei ca 200 euro + meshs also ca 330 euro , das teil ist bei 1,4k .. also doppelt Zuviel ist hier sehr optimistisch von dir :) ....
 
Immer nur Werbung für teure Produkte am oberen Ende.
Warum nicht mal ein Artikel alla: "Günstig zum schnellen WLAN, Tipps und Preisvergleiche."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
washieiko schrieb:
Dyndns und VPN sind Nische, hast du Nebenluft gezogen?
Mitnichten! Wieso sonst könnte die Fritzbox so erfolgreich sein, obwohl sie bis zum letzten Jahr gerade einmal IKEv1 IPSec beherrschte und weder einen OpenVPN Server eingebaut hat, noch bis heute eine passable VPN Leistung bieten kann? Ich würde mal behaupten, vielleicht 5% der Nutzer solcher Geräte kann mit VPN überhaupt was anfangen, noch weniger braucht sowas auf einem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Abo? Jetzt warte ich darauf, daß mein nächster Dremel oder Akkuschrauber nur noch mit "Abo" läuft 🙄.
Und, so schnell die Dinger auch sein mögen, die sind mir - auch ohne den Abo Zwang - deutlich zu teuer und meine Wohnung ist nicht groß genug um sowas zu rechtfertigen. Das Jeff Bezos solche Teile für seine neue Riesenvilla in Florida "braucht" - vielleicht. Der wird auch eine OC Anbindung ins Internet für sein Häuschen haben.
Ergänzung ()

Ist der ziemlich hohe Stromverbrauch (für einen nicht-professionellen Router) im wesentlichen den 10 Gbit Anschlüssen geschuldet? Derartige Adapter im Rechner ziehen ja auch gut Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lora
Beim Archer BE900 ist der Stromverbrauch auch hoch
eastcoast_pete schrieb:
Ist der ziemlich hohe Stromverbrauch (für einen nicht-professionellen Router) im wesentlichen den 10 Gbit Anschlüssen geschuldet? Derartige Adapter im Rechner ziehen ja auch gut Saft.
Glaube das liegt am Wi-Fi 7, weil z.B der Archer BE900 braucht alleine im Standby 29 Watt.

Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Stromrechnung. Wir gehen in unserer Modellrechnung davon aus, dass ein Router vier Stunden pro Tag Daten überträgt und 20 Stunden im Stand-by läuft. Der BE900 käme so auf 264,3 Kilowattstunden und über 100 Euro pro Jahr. Allerdings handelt es sich beim TP- Link auch um einen absoluten High-End-Router. Günstigere Geräte mit weniger Antennen werden vermutlich sparsamer sein.

Quelle: https://www.chip.de/artikel/Wi-Fi-7-im-Praxistest_185007941.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Schöner Test,
Ist für das gebotene aber relativ teuer, bin eigentlich mit meiner Fritzbox 7590ax zufrieden, die repeater machen auch ihren Job. Meine 1gbit Glasfaser Leitung von der Telekom wird auch voll ausgenutzt mit dem Router, mehr ist hier in Mainz glaube ich garnicht möglich. Woher bekomme ich als Privatperson schnelleres Internet, womit sich dieser Router hier lohnen würde und ich von den 10gbjt LAN Ports profitieren würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Netter Versuch. Bei Abo habe ich aufgehört weiter zu lesen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Engaged und Lora
Engaged schrieb:
Das monatelange Gejammer wann wireguard auf avm Geräten ausgerollt wird nicht mitbekommen?
In einem Forum was zu 40% aus ITLern besteht? Inwiefern ist das bitteschön repräsentativ?
1700771174164.png

https://www.computerbase.de/2023-10...ich-zehn-umfragen-zur-demographie-des-forums/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Engaged
Ben_computer_Ba schrieb:
Woher bekomme ich als Privatperson schnelleres Internet, womit sich dieser Router hier lohnen würde und ich von den 10gbjt LAN Ports profitieren würde?
Kein Internetanschluss im privaten Umfeld kann von LAN mit 2.5, 5 oder gar 10 Gbit/s profitieren.

Das hausinterne Netzwerk mit NAS, Media Center und Co. aber sehr wohl. Kommt aber stark darauf an, welchen Use Case man selbst hat.

Ich bin jetzt gut ein Jahrzehnt mit Wi-Fi 4 und Wi-Fi 5 plus 1 Gb/s LAN hervorragend gefahren, das Upgrade auf Wi-Fi 6 und 2.5 Gb/s hat meinem Heimnetzwerk aber in allen für mich relevanten Bereichen aber einen erheblichen Schub gegeben.

Man muss sich immer das eigene Use Case anschauen. Das 10 Gb/s LAN dient nicht dazu, einen Internetanschluss bestmöglich auszunutzen. Das ist eine Fehlannahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, M@tze, Col. Jessep und 3 andere
Zurück
Oben