Effizienter Gaming-PC zw. 8-900 €

Shoyu

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,

Ich lese schon seit einer Weile mit und versuche mich auch so gerade über aktuelle Hardware zu informieren aber ich glaube ich brauche mal eure Hilfe bzw. Ratschläge. Mir fehlt aber auch arbeitsbedingt einfach die Zeit, mich wirklich vollkommen ausführlich mit allem zu beschäftigen wie ich gerne würde. Daher auch die Frage an euch Profis!

Mein letzter Win PC von 2003 ist auch gleichzeitig mein letzter aktueller Wissenstand von Hardware.
Zum arbeiten bin ich auf einem Macbook 13" unterwegs - das hängt zur Zeit zu hause an meiner "Workstation" aus diversen eingabegeräten und einem 23" Full HD Monitor.

Jetz spiele ich für mein Leben gerne SC II.
Von meinem alten PC kann ich leider nichts mehr mitnehmen.

Ich suche also nach einer Lösung die zum einen meine mögliche Auflösung von 1920 unterstützt, SCII (sollte nicht das Problem sein) voll supportet (ich habe gerade da gibts irgendwie kantenglättungsprobleme?) aber natürlich auch kommende Spiele angemessen darstellen sollte.
Aus diesem Grund ist mein Budget zwar begrenzt aber eher zweitrangig.
Maximal wäre ich bereit 1000€ auszugeben, da muss aber ne Win 7 64-Bit Version mit drin sein (bin ja auf dem Mac mit Snow Leopard) daher rechne ich mit 900 €, wenn ich günstiger komme ist das aber auch gut.

Ich glaube ich schreibe einfach mal nieder, an was ich bisher so gedacht habe:

Ich persönlich mag Intel und habe damit gute Erfahrungen gemacht, daher das Intel System, auch wenn es relativ zum AMD wohl etwa 50 € teurer ist.

CPU: Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX (~ 175 €)
Mobo: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (~ 105€)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (~ 85 €)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) (~ 65 €)
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (35 €)
Graka: irgend eine GTX 460

Ich glaube soweit kann man nicht viel meckern, je nach Vorlieben wohl was anderes.
(Sagt mir wenn ich hier falsch liege und andere Komponenten wesentlich besser für einen ähnlichen Preis sein sollten – gerade das Mobo stresst mich noch ein wenig, wie sind MSI / ASUS Brettl?)

Gehäuse, Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkarte sind für mich aber ein rotes Tuch.
Da weigert sich mein Kopf durchzusteigen was wo wie warum gut ist.

Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung für mich.
Gehäuse dachte ich an max. 90 €
Lüfter ist mir der Preis fast wurscht, solange P/L stimmt. Muss zum System passen.
OC kommt in Betracht, auch da ich gelesen habe, dass der i5 da Potential hat.

Gut und Grafikkarte ist halt so ne Sache.
Die schiere Anzahl an 460er mit und ohne OC macht es nicht einfacher.
Mir ist schon wichtig, dass das Teil nicht zu laut wird, da mein alter Rechner eine regelrechte Turbine war.
Wenn nötig würde ich aber auch ne günstige 470 in Betracht ziehen.
Das ist halt die Sache, es muss nicht das Beste sein sondern es geht mir eher um ein rundes System das zu meiner Peripherie und Ansprüchen passt.
Wenn ich wo sparen kann – ok, wenn ich wo drauflegen muss – auch ok.

Vielen Dank euch schonmal fürs durchkämpfen durch den Text.
Und natürlich für eure Ratschläge.

Ich würd das Ding gern nächste Woche bestellen, von daher wird das auch kein endloses hin und her - ich brauch einfach bei manchen sachen noch etwas background.

Liebe Grüße
Shoyu

naja für nicht mal 10€ mehr würdest du bei AMD nen Hexcore bekommen und den Rest kannst du so lassen wie es ist ;)

Gehäuse ein Antec P182, gut gelüftet und sehr leise

und der x6 1055t hat auch ordentlich oc potential

Also so wie du dir den PC zusammengestellt hast, würde mir persönlich auch nichts einfallen was dagegen spricht, außer Festplatte, ich verbau ganz gern WesternDigital und würde demnach ne CaviarBlack einbauen. Aber das ist wohl Geschmackssache ;)
Aber wie gesagt, der rest ist gut. Der i5-760 ist eine sehr vernünftige CPU was Leistung / Verbrauch und OC-Potential angeht, mit dem Gigabyte biste dank USB3 auf der sicheren Seite, G.Skill RAM ist auch ne gute Wahl und das Netzteil (hab ich selbst in meinem PC) ist top :)

Wegen Gehäuse: Wie würde dir das gefallen: http://www.caseking.de/shop/catalog...Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html Ich hab den kleinen Bruder, das Asgard, und bin schon zufrieden damit, v.a. die Verarbeitung und Layout. Das hier soll nochmal n Tick besser sein und wurde auch von ComputerBase gut getestet.

EDIT: Zu einer guten GTX460 kann ich leider nix sagen, da ich keine hab, aber die Wahl, überhaupt eine GTX460 zu nehmen würde ich auch unterschreiben ;) Gute Karte, gute Leistung, guter Preis ;)

900€ Gaming, nur die Büchse, bitte sehr...

ASRock 870 Extreme3 http://geizhals.at/deutschland/a532267.html 80€
AMD Phenom II X6 1055T http://geizhals.at/deutschland/a517723.html 176€
EKL Alpenföhn Matterhorn http://geizhals.at/deutschland/a519165.html 53€
Mushkin 996768 http://geizhals.at/deutschland/a489581.html 79€
Samsung HD103SJ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 57€
Sony DRU-875S http://geizhals.at/deutschland/a438931.html 30€
Asus GTX470 http://geizhals.at/deutschland/a519535.html 260€
be quiet! BN122 http://geizhals.at/deutschland/a467116.html 95€
Lancool PC-K58 http://geizhals.at/deutschland/a409959.html 66€
----------------
896€

Windows 7 Home Premium 64Bit http://geizhals.at/deutschland/a458487.html 83€
----------------
979€

...passt (alles schon inkl. Versandkosten gerechnet) ;)

Schöner 6-Kerner, GTX470, was will man mehr...

Zuletzt bearbeitet:
wieso ein X6 system?

in meinen augen deutlich besser.

Vielleicht ein nettes kleines mini-itx System?

Silverstone Sugo SG07 ink. 600W Netzteil (180€)
Intel Core i5 760 (180€)
Gigabyte GA-H55N-USB3 (90€)
4GB Arbeitsspeicher (90€)
Samsung Spinpoint F3 1TB (55€,
...also nur 20€ mehr für das doppelte an Speicher und Geschwindichkeits+ durch doppelten Cache)
Bei der Graka haste die Qual der Wahl, aber ich glaube bei mir wäre es eine GTX 470 (250€).

= ca. 845€

164232a96aw56h6v06v5ba.jpg

Blätter hier mal durch die haben gute Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
nice

hey Danke für die vielen Antworten.

@Paller & KnolleJupp:
Aus welchem Grund empfehlt ihr CL9 ram anstelle des CL7?
Sind da keine nennenswerten Unterschiede?

@Knolle: Sorry ich bleibe bei meinem Intel. Ist nett gemeint mit dem AMD aber ich hab mich auf den Intel eingeschossen. Das ding bleibt felsenfest ;)

Ansonst vielen Dank auch an Karlson und O-Saft für eure Vorschläge / Ratschäge.

Ich denke ich bin soweit klar bis auf 2 Dinge:

Die Grafikkarte und das Mainboard.

Der MSI Vorschlag hat im Review scheinbar nicht gerade optimale Lautstärkewerte unter Last.
Muss mir den Test heute abend mal genau anschauen. Mittag ist rum ;-)
Die Asus 470 ist auch eine Möglichkeit - ist die denn ausgereift?

Denn wenn die 460er im Moment ein runderes Paket abliefern (Lärm, Strom, Leistung, Preis) kann ich auch die 50 euro sparen und in 2 Jahren in etwas besseres investieren.
Das System ist ja nicht so auf Jahre in Stein gemeißelt :D

Servus Zusammen,

der letzte Post is ja schon eine Weile her. Allerdings habe ich einiges von mitgenommen und mich auch nebenbei noch schlau gemacht und als Resultat folgenden PC zusammengestellt.

Jetz würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz Feedback geben könntet.
P.S. Der Intel ist gesetzt, daher ist jeder AMD post eigentlich überflüssig

Also folgendes habe ich mir überlegt:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
Gigabyte GA-P55-USB3, P55
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)
Lian Li PC-7FN schwarz
Cougar CM 550W ATX 2.3 (reicht das für die Zukunft, wenn ich auch die CPU ordentlich OCen möchte? in etwa 2 Jahren spätestens muss ne neue Graka her!)
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

= ~960 € + Zusammenbau und Versand eben >_>

Vielleicht noch zur Info: ICh spiele auf 1920 * 1200 mit einem 23" Monitor und am häufigsten SCII (unter anderem ein Grund für Intel/Nvidia Kombi)
In Zukunft sollen aber auch MMOGs wie Blade & Soul oder Teile wie Deus EX 3 gut laufen, sprich 3D Shooter.

Kennt auch wer einen guten online Shop der günstig zusammenbaut, oder würdet ihr empfehlen das selbst zu machen?
Habe da allerdings keine Erfahrungen und 900 € Hardware würde ich ungern schrotten. Hardwareversand hat manche Teile nicht, daher fällt der aus.
Ich bin zur Zeit bei alternate oder mindfactory hängen geblieben. Da Kostet der Zusammenbau aber zw 70 und 80 Euro und der Kühler wird wegen dem Gewicht sicher nicht eingebaut.

Danke schonmal und viele Grüße

Bau den Rechner selbst zusammen, so hat man viel Spass und man wird "inniger" mit dem Rechner:cool_alt:. Auf Youtube gibt es sehr viele Videoanleitungen, sogar warscheinlich für jeden einzelnen Kühler. Setze deine Komponenten in den geizhals.at Warenkorb und lass dir die billigsten Preise ermitteln. Ansonsten nettes System;).

Ps.: Das Netzteil reicht.

Netzteil sollte reichen wenn du auch nur CPU übertakten willst, bei GPU wäre es vielleicht knapp schon.

Sonst sieht es sehr gut aus schon mit der Zusammenstellung

Danke euch beiden.

@Tekpoint:
Die GPU ist ja von Haus aus übertaktet. Ich denke ich komme damit schon zurecht, wobei die wohl auch noch ein paar Möglichkeiten nach oben hat.
Wenn ich aber an eine GPU in Zukunft denke (mit OC) dann ist das NT wohl definitiv zu schwach?
Zumindest klingt das danach in deinem Post, oder verstehe ich dich da falsch?

Ich weiss es nicht hundertprozentig was für Ampere auf den Cougar 550 steht aber es konnte zu schwach werden. Je nach GPU kommt es ja auch an ob man jetzt eine GTX450 oder GTX 485 später takten wird.
Es geht ja darum wie viel die Zusatzstecker noch maximal bitten könnten nach oben dann.

Ich kam mit einem Phenom II 965 @4Ghz 1.5V + HD5830 (1000Mhz/1150), maximal auf 435Watt, laut Messgerät(Furmark/Intel Stresstest(Das sind die Programme die das maximale "raus kitzeln", aber sowas von eine unrealistische testbedingung sind, da man diese Werte so nicht erreichen wird)). Daher sollte das von dir ausgewählte Netzteil reichen. Der trend in Zukunft liegt nicht dadrin, das Grafikkarten immer mehr verbrauchen;). Beim normalen Spielen z.b. GTA4, Ghost Recon Sniper, Mafia 2 habe ich einen ungefähren verbrauch von 200-300Watt. Die Originalen verbrauchswerte der jeweiligen Komponenten, kannst du auch bei Geizhals.at sehen.

Falls es dich beruhigen sollte, nimm ein größeres Netzteil.
Nimm nicht das Corsair, es hat nur ATX 2.2, was schon veraltet ist. Aktuell ist ATX 2.3!

Zuletzt bearbeitet:
ah dank dir martin.

Ich habe jetz das coolermaster silent pro 700 drin, das muss reichen. Ist ATX 2.3
hab mir 2-3 tests zum cougar 700 und dem hier angeschaut. die scheinen sich beide nich viel zu nehmen. Daher wurscht.
Dann fehlt mir ja quasi nur noch ein Gehäuse :)

Lian Li mit BlacksilentPros ist atm mein Favorit aber eben kein eSata anschluss. Wobei ich da nochmal überlegen muss, ob ich den überhaupt brauche :D
Ergänzung ()

Hm Ich denke ich nehm das Fractal R3.

Danke nochmal für eure Tips.
Bestellung geht morgen raus :)

Zurück
Oben