Hallo Computerbase Community,
Ich lese schon seit einer Weile mit und versuche mich auch so gerade über aktuelle Hardware zu informieren aber ich glaube ich brauche mal eure Hilfe bzw. Ratschläge. Mir fehlt aber auch arbeitsbedingt einfach die Zeit, mich wirklich vollkommen ausführlich mit allem zu beschäftigen wie ich gerne würde. Daher auch die Frage an euch Profis!
Mein letzter Win PC von 2003 ist auch gleichzeitig mein letzter aktueller Wissenstand von Hardware.
Zum arbeiten bin ich auf einem Macbook 13" unterwegs - das hängt zur Zeit zu hause an meiner "Workstation" aus diversen eingabegeräten und einem 23" Full HD Monitor.
Jetz spiele ich für mein Leben gerne SC II.
Von meinem alten PC kann ich leider nichts mehr mitnehmen.
Ich suche also nach einer Lösung die zum einen meine mögliche Auflösung von 1920 unterstützt, SCII (sollte nicht das Problem sein) voll supportet (ich habe gerade da gibts irgendwie kantenglättungsprobleme?) aber natürlich auch kommende Spiele angemessen darstellen sollte.
Aus diesem Grund ist mein Budget zwar begrenzt aber eher zweitrangig.
Maximal wäre ich bereit 1000€ auszugeben, da muss aber ne Win 7 64-Bit Version mit drin sein (bin ja auf dem Mac mit Snow Leopard) daher rechne ich mit 900 €, wenn ich günstiger komme ist das aber auch gut.
Ich glaube ich schreibe einfach mal nieder, an was ich bisher so gedacht habe:
Ich persönlich mag Intel und habe damit gute Erfahrungen gemacht, daher das Intel System, auch wenn es relativ zum AMD wohl etwa 50 € teurer ist.
CPU: Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX (~ 175 €)
Mobo: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (~ 105€)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (~ 85 €)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) (~ 65 €)
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (35 €)
Graka: irgend eine GTX 460
Ich glaube soweit kann man nicht viel meckern, je nach Vorlieben wohl was anderes.
(Sagt mir wenn ich hier falsch liege und andere Komponenten wesentlich besser für einen ähnlichen Preis sein sollten – gerade das Mobo stresst mich noch ein wenig, wie sind MSI / ASUS Brettl?)
Gehäuse, Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkarte sind für mich aber ein rotes Tuch.
Da weigert sich mein Kopf durchzusteigen was wo wie warum gut ist.
Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung für mich.
Gehäuse dachte ich an max. 90 €
Lüfter ist mir der Preis fast wurscht, solange P/L stimmt. Muss zum System passen.
OC kommt in Betracht, auch da ich gelesen habe, dass der i5 da Potential hat.
Gut und Grafikkarte ist halt so ne Sache.
Die schiere Anzahl an 460er mit und ohne OC macht es nicht einfacher.
Mir ist schon wichtig, dass das Teil nicht zu laut wird, da mein alter Rechner eine regelrechte Turbine war.
Wenn nötig würde ich aber auch ne günstige 470 in Betracht ziehen.
Das ist halt die Sache, es muss nicht das Beste sein sondern es geht mir eher um ein rundes System das zu meiner Peripherie und Ansprüchen passt.
Wenn ich wo sparen kann – ok, wenn ich wo drauflegen muss – auch ok.
Vielen Dank euch schonmal fürs durchkämpfen durch den Text.
Und natürlich für eure Ratschläge.
Ich würd das Ding gern nächste Woche bestellen, von daher wird das auch kein endloses hin und her - ich brauch einfach bei manchen sachen noch etwas background.
Liebe Grüße
Shoyu
Ich lese schon seit einer Weile mit und versuche mich auch so gerade über aktuelle Hardware zu informieren aber ich glaube ich brauche mal eure Hilfe bzw. Ratschläge. Mir fehlt aber auch arbeitsbedingt einfach die Zeit, mich wirklich vollkommen ausführlich mit allem zu beschäftigen wie ich gerne würde. Daher auch die Frage an euch Profis!
Mein letzter Win PC von 2003 ist auch gleichzeitig mein letzter aktueller Wissenstand von Hardware.
Zum arbeiten bin ich auf einem Macbook 13" unterwegs - das hängt zur Zeit zu hause an meiner "Workstation" aus diversen eingabegeräten und einem 23" Full HD Monitor.
Jetz spiele ich für mein Leben gerne SC II.
Von meinem alten PC kann ich leider nichts mehr mitnehmen.
Ich suche also nach einer Lösung die zum einen meine mögliche Auflösung von 1920 unterstützt, SCII (sollte nicht das Problem sein) voll supportet (ich habe gerade da gibts irgendwie kantenglättungsprobleme?) aber natürlich auch kommende Spiele angemessen darstellen sollte.
Aus diesem Grund ist mein Budget zwar begrenzt aber eher zweitrangig.
Maximal wäre ich bereit 1000€ auszugeben, da muss aber ne Win 7 64-Bit Version mit drin sein (bin ja auf dem Mac mit Snow Leopard) daher rechne ich mit 900 €, wenn ich günstiger komme ist das aber auch gut.
Ich glaube ich schreibe einfach mal nieder, an was ich bisher so gedacht habe:
Ich persönlich mag Intel und habe damit gute Erfahrungen gemacht, daher das Intel System, auch wenn es relativ zum AMD wohl etwa 50 € teurer ist.
CPU: Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX (~ 175 €)
Mobo: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (~ 105€)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (~ 85 €)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) (~ 65 €)
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (35 €)
Graka: irgend eine GTX 460
Ich glaube soweit kann man nicht viel meckern, je nach Vorlieben wohl was anderes.
(Sagt mir wenn ich hier falsch liege und andere Komponenten wesentlich besser für einen ähnlichen Preis sein sollten – gerade das Mobo stresst mich noch ein wenig, wie sind MSI / ASUS Brettl?)
Gehäuse, Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkarte sind für mich aber ein rotes Tuch.
Da weigert sich mein Kopf durchzusteigen was wo wie warum gut ist.
Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung für mich.
Gehäuse dachte ich an max. 90 €
Lüfter ist mir der Preis fast wurscht, solange P/L stimmt. Muss zum System passen.
OC kommt in Betracht, auch da ich gelesen habe, dass der i5 da Potential hat.
Gut und Grafikkarte ist halt so ne Sache.
Die schiere Anzahl an 460er mit und ohne OC macht es nicht einfacher.
Mir ist schon wichtig, dass das Teil nicht zu laut wird, da mein alter Rechner eine regelrechte Turbine war.
Wenn nötig würde ich aber auch ne günstige 470 in Betracht ziehen.
Das ist halt die Sache, es muss nicht das Beste sein sondern es geht mir eher um ein rundes System das zu meiner Peripherie und Ansprüchen passt.
Wenn ich wo sparen kann – ok, wenn ich wo drauflegen muss – auch ok.
Vielen Dank euch schonmal fürs durchkämpfen durch den Text.
Und natürlich für eure Ratschläge.
Ich würd das Ding gern nächste Woche bestellen, von daher wird das auch kein endloses hin und her - ich brauch einfach bei manchen sachen noch etwas background.
Liebe Grüße
Shoyu