Effizienter Streamingrechner.

Sunjy Kamikaze

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Quer beet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 90

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Der PC muss mehrere OBS instanzen ausführen Zeitgleich. 3-4 Stück

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und sehr effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 4 stück / 1x4K Oled TV 1x UWQHD 38 Zoll 2x FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Notebook mit 8 Core Intel der 11gen. einer 3060Mobile und 16GB Ram. Dieser wird dann verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Soviel wie nötig aber denke mit 3000 sollte man hinkommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Demnächst 3-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue ich selbst.

Rechner für meine Frau. (CamModel) Ergo läuft das teil den ganzen tag. Das Notebook hat da wir auf 4K Stream umgestiegen sind nun 95% CPU last erreicht und so geht natürlich nichts mehr auf dauer.

Daher kommt ein fester Rechner zum einsatz. Diesen möchte ich aber aufgrund von Umwelt etc. auf Effizienz trimmen. Also Maximale Leistung bei Minimalen verbrauch. Sie zockt zwar auch aber da kommt es ihr nicht auf hohe FPS oder Ultra grafik an.

Grob wäre der Plan den neuen Ryzen 7950 zu kaufen und mit nur 95er TDP laufen zu lassen. Dazu eine 3060 oder 3060TI oder eben die 4060 mit Undervolt.
Ram SSD etc werden wohl nicht so ins gewicht fallen. Board ein günstiges B board den je weniger schnick schnack um so weniger verbrauch nehme ich an.

Netzteil wäre noch interessant worauf ich da achten muss? Einfach eines mit Platin zertifizierung und fertig?

Danke schonmal und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht ein Streaming Rechner eine 3090/4090?
Im Endeffekt reicht da eine APU da aber auch etwas gezockt werden soll würde ich eine eine RTX3060 oder eine RX6600XT einbauen.
Dazu ein 7950 mit passendem Board und 32GB Ram

Du hast recht und das lag jetzt nur daran das ich ständig Tests von der 4090 gelesen habe und das war jetzt total drin. Absolut war eh nur eine 3060/ti geplant. :D

Sie STreamt halt über die GPU soweit es geht. Leider hat jede GPU den selben Decoder es macht also keinen unterschied ob eine kleine oder die Dickste GPU mehr wie 3 Streams packen sie alle nicht. Daher muss die CPU das meisten reißen.

• Ja, der 7950x kann sparsam unter Last betrieben werden.
  • Ab dem 4.10. werden B650(e) Mainboards erwartet. Hoffentlich können die den, bislang eher als hoch gemessenen Stromverbrauch auf dem Desktop, reduzieren helfen.
  • OC Ram braucht ebenfalls gar nicht mal so wenig. Da können (idle) gerne mal 10-15w extra dazu kommen.
  • Netzteil: ATX-3.0 Standard ist neu.
  • Es würde mich wundern, wenn wir eine attraktive RTX4060 sehen, bevor die mit RTX3000ern gefüllten Lager abverkauft sind. Das steht und fällt sicherlich auch mit dem Launch der RX7000. Der Abverkauf soll über 1 bis 2 Quartale geplant sein.

Mir gehts da erstmal um die Effizienz. Denke die CPU wird auf etwa 50% last laufen im schnitt und die GPU dann auf 30. In dem berreich soll das System halt einfach sehr wenig Saft verbrauchen.

Das darf ich hier nicht öffentlich Kommunizieren. Per PN kann ich dir einen Link schicken. ( Kostet aber natürlcih) ;)

Ja safe hau mal raus bitte.

Und zum topic muss man das alles wirklich über drei obs Sitzungen laufen lassen. Muss doch auch irgendwie effizienter und somit weniger hardwarehungrig gehen.

Zurück
Oben