• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EFLC Startproblem

Minute|Man

Commander
Hi,

seit kurzem kann ich GTA IV EFLC nicht mehr starten. Hatte die DVD-Version installiert und wollte sie letztens mal wieder spielen, doch es kam die Fehlermeldung "EFLC funktioniert nicht mehr". Also habe GTA erstmal komplett deinstalliert.

Nun gab's das Complete Pack letztens günstig auf Steam und ich habe es dort gekauft (DVD vom Hauptspiel ist eh defekt). Gestern runtergeladen, heute gestartet; prompt kam die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Hier die Problemdetails:

Beschreibung:
Critical runtime problem​

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH​
System RAM: -538451968​
Available RAM: -1827000320​
Number of CPUs: 2​
Video Card Manufacturer: NVIDIA​
Video Card Description: NVIDIA GeForce GTX 260
Video Card Driver Version: 9.18.0013.2018​
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3​
Gebietsschema-ID: 1031​

Woran kann das liegen? Den aktuellen GeForce-Treiber habe ich gerade installiert.

M.f.G.

Minute|Man

Ich hatte zwar ne andere Fehlermeldung, konnts aber von Steam aus auch nicht starten.
Versuche mal folgendes:

Geh in den Steam Ordner --> SteamApps --> common --> GTAIV Episodes --> EFLC --> dann rechter Mausklick auf "LaunchEFLC" und Verknüpfung zum Desktop hinzufügen.

Von dieser Verknüpfung aus mal starten probieren.

Funkts?

Nein, funktioniert leider nicht. Erst passiert einen Moment wieder gar nichts, dann kommt die besagte Fehlermeldung.

Verwunderlich, immerhin sind es ja zwei völlig unterschiedliche Lizenzen (DVD/Steam) und eine anderer Treiber. Da habe ich überhaupt keinen Lösungsansatz. :(

(Beim Social Club bin ich übrigens nicht angemeldet, aber das macht auch keinen Unterschied.)

Mist, schade, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Mit Social Club hats nichts zu tun, da hast du recht. Ich starte da auch offline.

So, ich habe den Fehler gefunden. Irgendwann fiel mir ein, dass man für GTA IV ja Games for Windows Live braucht - diesen Schrott von Microsoft, von dem ich gehofft hatte, dass er weggepatcht wird.

Na jedenfalls habe ich das irgendwann mal deinstalliert, weil ich es nicht brauchte. Ohne GfLW startet GTA aber nicht - wie alle anderen Spiele auch, die auf GfWL setzen. Daher musste ich es nur installieren, nun startet EFLC problemlos und lässt sich auch spielen. :)

Aja, super dass es jetzt klappt.

Ich habs mir eben auch beim Steam Deal geholt und der guten alten Zeiten willen wieder angespielt.

Diesmal aber erstmal @3D Vision ... und ja, The Ballad of Gay Tony rockt @3D dermaßen, dass es eine wahre Freude ist.
So machen selbst ältere Spiele wieder richtige Laune ;-)

Zurück
Oben