Egal welche stecker im Mainboard ?

arthur154

Ensign
Hallo

Ich werde mir eine neue Grafikkarte zulegen doch die ist ziemlich lang und fett, so verdeckt sie die ersten 2 Sata steckplätze auf denen meine SSD und HDD laufen.
Kann ich die jetzt einfach in die anderen 2 umstecken ?

Ja kannst Du! Danach im BIOS nur wieder die korrekte Bootreihenfolge einstellen.

Ah ok^^
nur weiss ich nicht wie das geht :D Gibt es iwo ne anleitung ?

ja das Handbuch zum Board :)

oder du sagst uns, welches Board du hast.

Aber doch sicherlich eine Anleitung? Oder lies halt mit einem Tool wie CPU-Z das Mainboad aus und gucke dann bei dessem Hersteller.

Bei CPU-z steht nur der name vom fertig pc als mainboarde name
Ergänzung ()

Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Model CM6340

Öffne eine Eingabeaufforderung und führ die Befehlszeile: wmic baseboard list full aus. Die nennt Dir den Namen des Mainboards.

Du hast nur einen SATA6 Port, an den muss die SSD.

Die funktioniert natürlich auch woanders, dann aber eben nur mit maximal 375MB/s (Theoretisch max.)
Und bevor du in das Dingen eine "lange fette" Grafikkarte einbaust, solltest du mal schauen ob dein Netzteil damit überhaupt einverstanden ist, wovon ich bei einem "350W Maximum Peak" Irgendwas jetzt einfach mal nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X seit wann gibt es für Fertig PCs ordentliche Handbücher, wo auch erklärt wird wie man ins UEFI/BIOS kommt und welche Einstellungen man da machen kann :)

@arthur154, ins Bios/UEFI kommst du warscheinlich mit der Taste Entf, Esc oder F2, oder einer Taste die beim PC angezeigt wird, die dafür zuständig ist, wenn du da drinn bist, kannst ja mal ein paar bilder machen, da können wir dir sagen, wo du hin musst
Ergänzung ()

okay hab nichts gesagt.

hier das Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...75-M.pdf?_ga=1.123942217.211703757.1416901568

Zuletzt bearbeitet:
oh danke :) werde es mir mal durch schauen
Ergänzung ()

Hab da nichts gefunden was helfen könnte

im Handbuch zum Board steht drinn, dass du beim PC Start öfters die Entf Taste drücken musst, damit du ins BIOS/UEFI kommst, dann gehst du ins Boot Menü (F8 Taste drücken geht auch), und guckst, das die SSD dann einfach wieder bei der Boot Option an erster Stelle steht, bzw das DVD Laufwerk an erste Stelle und die SSD an zweite Stelle. wenn es fals eingestellt ist, einfach die Reihenfolge ändern. mit F10 kann man im normalfall speichern

mainboard.PNG

Also SSD und HDD sind an diesen 2 angeschlossen.
Auf welche kann ich die beide umstecken ? Und was genau muss ich im Bios machen ?

die SSD muss auf den SATA Slot mit Nummer 9 bleiben, da das der einzige SATA III 6gb/s Slot ist, die HDD kannst du an jeden anderen Slot anstecken.

es gibt auch abgewinkelte SATA Datenkabel, die du verwenden kannst, somit wäre die Grafikkarte dann auch nicht im weg.

was du im UEFI machen musst, habe ich dir einenBeitrag höher schon geschrieben. einfach Kontrollieren, das die SSD an erster, oder das DVD Laufwerk an erster und die SSD an zweiter stelle stehen. wenn nicht einfach umstellen.

Ich glaube An den Festplatten selber sind sie abgewinkelt. Dann Tausch ich einfach die Seiten^^

Zurück
Oben