eGPU - MSI GE60 mit GTX 770

blackfox792

Newbie
Guten Abend,

ich besitze einen MSI GE 60 - gaming Notebook.
Die Leistung der verbauten GT 750M reicht mir nicht mehr aus.
Ein externes GPU scheint mir die beste Lösung zu sein, um noch möglichst mobil zu bleiben und nur mit einem System zu arbeiten und zocken.
Laut diesen Quellen scheint es bereits mehrfach erprobt zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-bat-datei-fuer-ftp-transfers.92486/...
http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2109-di...

Für mich kommt nur eine mPCIE x1 Schnittstelle in Frage (Wifi Adapter ausbauen).
Ich würde folgendes Setup verwenden.
- EXP GDC V6.0 mPCI-E (Adapter mit 5,0 GBit/s)
- inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB
- be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Meine Fragen wären.

1. Wie stark würde diese Bandbreite die GTX770 ausbremsen?
2. Reicht ein 300W Netzteil?
3. Was hätte ich noch für alternativen zu der mPCI x1 Schnittstelle (Expresscard noch Thunderbold vorhanden)

Danke mfG

ВŁǺĉΚҒØҲל

Die Bandbreite würde sie wahrscheinlich wieder auf das Niveau der 750M bringen.

Alternative wäre ein Desktop PC, Gaming am Laptop wiederspricht sich es sei denn man gibt 2000€ plus aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Externen Schnittstellen da sind, dann muss es mPCI-E Sein. USB ist zu lahm. Die Performance ist stark Spiel abhängig. CoD z.b. braucht seeehr viel Bandbreite und ist auf E-GPU beinahe unspielbar, bei anderen Spielen fällt die 2x vs 16x anbindung der Grafikkarte kaum auf.
Dahingehend optimiert wird kein Spiel und so kannste schlicht pech haben.
Falls das Klonen des Bildes auf den Internen Monitor mit Optimus der iGPU klappt brauchste musst du keine Bandbreite abziehen.

Obwohl ich E-GPU's wunderbar finde, ists das immernoch eine 'unsichere' Bastellösung, da die hersteller den Support verweigern und sich sperren. Nvidia, AMD und Intel könnten mit besseren Treiber die Anbindung um ein vielfaches schneller machen, Alle Hardwarehersteller könnten mit einer schnellen externen Schnittstelle diesen Flaschenhals auch ausräumen. Aber man bleibt beim beschränkten PCI und maximal USB 3.0, statt thunderbolt für alle.

Unterm Strich ist ein Mini ITX system sinniger, da schneller und nur etwas teuerer.

1. Ziemlich, wohl in richtung 750m wie Biggunkief schon gesagt hat.
2. Jup
3. Spar dir die Kohle und hol dir nen kleinen Gaming PC, wenn du Mobil sein möchtest, dann spricht nix gegen einen im ITX Format... deutlich potenter und wenns nicht grad in den Rucksack muss genauso Transportable...

Edit: Thunderbolt ist ziemlicher Müll.. Bandbreite schön und Gut. Aber Strom möcht sone Grafikkarte auch, da wäre ggf. angebracht auchnoch Strom mitzuliefern...
Naja das ganze ist einfach Null durchdacht und die Hersteller haben offensichtlich auch keinerlei Interesse daran etwas zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist besser für Dich, dein Notebook zu verkaufen und ein stärkeres NB zu kaufen. Die zusätzlichen Aufwendungen bringen nicht das was du willst. Das Geld was du für die exterene brauchst kannst du auf den Erlös von deinem Notebook drauftun. Das neue kaufen, mit neuer(er) Hardware und frischer Garantie.

Auf eine GT-750M wirds nicht runtergebrochen, keine Sorge!!! Quelle

Aber eine GTX-770 macht keinen Sinn!!! -> Eher sowas wie eine GTX-660. Alles darüber ist Geldverschwendung.
& ist zudem auch Spiel abhängig.

Danke erstmal für die vielen Beiträge.

@ Nizakh
ich dürfte mich mit dem EXP GDC V6.0 Adapter im 5,0 GBit/s Bereich befinden. Also würde ich theoretisch ca. mit einer PCIe 2.0 x8 Lane arbeiten. Der Adapter unterstützt auch PCI 3.0.
Laut diesem Test ist es in diesem Bereich nicht allzu dramatisch, und es eine GTX Titan verwendet.
Oder auf welcher Bandbreite komme ich eigentlich genau?
Übers Mainboard geht meine PCIe 3.0 x1 an meinem PCIe 3.0 Adapter (laut hersteller 5,0 GBit/s).

Viele eGPU User Berichten über 20-30% anstiegen durch die Optimus Kompression.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben