Energieprobleme am Laptop. GPU am Ende? Powerthrotteling? MSI GE60

Oppaimaster3000

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Das ist nicht mein erster Post in einem Forum wegen meinem Laptop, deswegen versuche ich eine vollständige Zusammenfassung meiner bisherigen Rechercheergebnisse zu präsentieren. Freue mich über jeden Rat.

Technische Daten:
MSI GE60 2PE Apache Pro, i7-4720HQ, GTX 860M, 12 GB Ram, 2x M.2 sata ssd + ssd, 120w original netzteil
Win 10, nvidia 417.71. Das Gerät ist 3 Jahre alt.

Problem:
Gaming Laptop produziert ununterbrochen FPS drops, oder viel mehr freezes, die sämtliches Zocken unmöglich machen. (siehe video unten) Das hat vor ca. 1 Jahr angefangen, kam und ging und ist inzwischen auf dem Stand des Videos.

Szenario/Beobachtung/Auftreten:
dazu folgendes Video inkl. Riva tuner:
  • Wenn Netzteil und Batterie angeschlossen sind, dann passiert was im Video zu sehen war. Die GPU erreicht 100% Auslastung woraufhin die clock in den Keller geht, gleichzeitig meldet Riva tuner power limit(?) der gpu. Damit einhergehend meldet die Windows Ereignisanzeige: "Event ID 105 Wechsel der Stromquelle". Die Meldung kommt anscheinend so oft wie die drops. Hab nicht genau nachgezählt, eventID 105.PNGjedenfalls sind es etwa so viele.
  • Wenn nur die Batterie angeschlossen ist, schafft das Laptop stabile 40-50fps.
  • Wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, dann stürtzt das laptop unter Grafiklast nach wenigen Augenblicken/Minuten ab.

Bisher Ausgeschlossene Ursachen/Gegenmaßnahmen ohne Wirkung:
  • Es passiert bei allen Spielen, bei denen die gtx anspringt.
  • windows energie optionen rumprobiert. die geschichte mit 99% leistung hat nicht geholfen.
  • nvidia option hat nicht geholfen
  • Windows 10 neuinstalliert.
  • memtest laufen lassen.
  • verschiedene nvidia treiber getestet und jeweils mit DDU entfernt (352.84, 341.44, 417.35, 417.71)
  • Temperatur sollte kein Problem sein, da das Laptop selbst bei 80°- 90°C 2Jahre stabil lief. Wie im Video zu sehen ist, fängt das Problem schon bei 50°-60°C an. Nach Tausch der Wärmeleitpaste kein Unterschied, kann ich aber trotzdem nochmal machen.
  • Neue Batterie.
  • 2 Mal komplett auseinander genommen um nach sichtbaren Schäden zu suchen. War nichts zu sehen.
Letzter Hinweis/Letzter Post
Es handelt sich ziemlich sicher um ein Hardware Problem. Ich wüsste aber gerne was genau kaputt ist.
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/akchh1/why_is_my_laptop_crashing_without_the_battery/
am Ende muss man jeweils auf continue this thread klicken.
Lösung dort lautete:
If its not appearing on battery only, jackpot.
There are multiple causes unfortunately.
1 the brick itself is bad. Which happens a LOT.
wie teste ich das? kann das wirklich sein? Ohne Batterie erreiche ich stabile fps, jedoch kommt es zum Absturz. Sollte es nicht eher zu powerthrottleing kommen? Das würde bedeuten dass das Netzteil einfach abschaltet?
2 the charge port is damaged somehow board side. This happens a lot as well. Glaube ich nicht. Solange die Gpu nicht belastet wird läuft es ohne Batterie stabil.
3 the controller/charge unit itself is shot. These are usually seperate from the MB but are also usually a bastard to get at.


Fragen:
  • Was ist mit Punkt 3 genau gemeint? Ein PMIC? wo befindet sich das?? bekommt man Ersatz dafür?
  • Ist die GPU einfach am Ende? Darauf weist dieser Post hin. Dort meint jemand, dass laptop gpus oft nach 3 Jahren abkratzen.
  • Ist das Netzteil am Ende?
  • Sind Laptops generell nicht in der Lage ihre maximale Performance zu bringen, wenn sie keine Batterie haben?
  • Was kann ich noch tun um weiter zu testen? Ich bin sehr frustiert darüber, dass ein ca. 1200€ gaming Laptop keine 3 Jahre überlebt. Ich hab schon 30€ umsonst in eine neue Batterie gesteckt. Ich musste den Garantiesticker schon am ersten Tag kaputt machen, nur um ram und festplatten einzubauen.
Wie gesagt, ich freue mich über jeden Rat. Ich bin wohl an einem Punkt angelangt wo mir das nötige Elektronikwissen fehlt.


nochmal alle links:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/akchh1/why_is_my_laptop_crashing_without_the_battery/
https://imgur.com/gallery/o2sGLxf
https://www.tenforums.com/bsod-cras...ever-games-played-within-5-min-low-temps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Problem mit der Stromversorgung ist liegt nahe, ist bei Laptops ein wenig tückisch. Ohne nen Ersatznetzteil zu besorgen zum testen (was je nach Leistungslevel des Netzteils nicht unbedingt einfach/günstig ist) kannste das nicht weiter einkreisen. Und ich würde auf keinen Fall auf Nachbauten setzen (die günstiger zu kriegen sind. Das gilt übrigens auch für den Akku selber)

Im Batteriebetrieb läufts weil eben kein NT dran hängt, aber wenn eben auch kein NT dran hängt kann das Ding nicht komplett hoch takten und du hast niedrigere FPS im Endeffekt. Konntest du ja auch so beobachten. Ohne Akku drin und nur am Netzteil verreckt dir das Ding weil dem NT vermutlich die Puste ausgeht weils ne Macke hat. Mit Akku drin und am Netzteil kriegst das was im Video passiert weil das NT ausfällt, er auf den Akku ausweicht und wieder zurück weils sich nach kurzer Zeit wieder fängt scheinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppaimaster3000 und gaym0r
Hört sich für mich ganz nach nem defekten Netzteil an.

Das Laptop GPUs nach 3 Jahren abtauchen kann ich so nicht bestätigen habe einen Lenovo Y580 mit GTX660M in meiner Familie weiter gegeben. Der rennt immer noch.

Ja Laptops drosseln die Leistng immer wenn nur die Batterie drin ist.

30€ für ne neue Batterie - - > da tipp ich auch nen Chinaböller die sind normalerweise wesentlich teurer.

3 Jahre ist nunmal die durchschnittliche Lebensdauer einen Mid-Range Gaming Notebooks da dann normalerweise die Hardware an seine Leistungsgrenze kommt.

Garantiesticker können dir in Deutschland relativ egal sein. Stichwort Gewährleistung und Beweislastumkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppaimaster3000
Janz schrieb:
Das es ein Problem mit der Stromversorgung ist liegt nahe, ist bei Laptops ein wenig tückisch. Ohne nen Ersatznetzteil zu besorgen zum testen (was je nach Leistungslevel des Netzteils nicht unbedingt einfach/günstig ist) kannste das nicht weiter einkreisen. Und ich würde auf keinen Fall auf Nachbauten setzen (die günstiger zu kriegen sind. Das gilt übrigens auch für den Akku selber)
ok klingt logisch. aber wenn das netzteil selbe leistung und output hat? was für ein netzteil sollte ich dann konkret ausprobieren, wenn kein nachbau?
 
Das "genuine" uebersetzt "original" heisst ist klar. Nur welches NT haben die Hersteller in Deinem Link als Original genommen? ;)

Es ist halt so, dass fuer den Preis, ja ok hinter Deinem Link in britischen Kilogramm, eigentlich "generic" gemeint ist.

Wenn Du alles in dem Text auf der britischen Seite durchackerst, wirst Du merken das es nicht das originale Netzteil von MSI ist sondern einfach nur ein Teil was auch in der Lage ist an einem MSI-Geraet angeschlossen zu werden.

Am Ende ist es Wurscht was der TE nimmt. WEnn er ein Netzteil greift was seine Kiste stabil am Leben haelt, ist es doch ok. 👍

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage, wie lange hält der Akku?
2. Frage, das netzteil hat 19V, 160watt?
Solch ein Schleppi Netzteil kennt primär 2 Funktionen: Funktioniert oder Kaputt. Spannungsabweichungen lehnt der Schleppi ab und geht auf Akku, kannst dann sehen das die Batterieleuchte angeht. Das macht das Ding aber auch im Normalbetrieb.

Hab mir mal das Vid angeschaut: einfach mal die Strombuchse am schleppi anschauen ob die nen Bruch hat.
 
obtar schrieb:
1. Frage, wie lange hält der Akku?
2. Frage, das netzteil hat 19V, 160watt?
Solch ein Schleppi Netzteil kennt primär 2 Funktionen: Funktioniert oder Kaputt. Spannungsabweichungen lehnt der Schleppi ab und geht auf Akku, kannst dann sehen das die Batterieleuchte angeht. Das macht das Ding aber auch im Normalbetrieb.

Hab mir mal das Vid angeschaut: einfach mal die Strombuchse am schleppi anschauen ob die nen Bruch hat.

https://imgur.com/gallery/Md2WUwh
1. unter last ca 20min, aber wie gesagt, hab schon einen neuen drin, der hält locker 1,5h.
2. siehe foto 120w 19,5v 6,15a, 50-60Hz
Mein Eindruck: ein "MSI" Netzteil hat es nie gegeben. die haben anscheinend je nach nation andere netzteile mitgeliefert. usa und deutschland hat dieses adp-120mh slim netzteil.
äußerlich ist kein bruch erkennbar. bis das ersatzteil nicht da ist will ich es noch nicht aufbrechen.
 
Nö, bei meinem MSI ist es "original" LG. 19V, 135w. Kann auch ein Asus Schleppi befeuern, das ein 160w Netzteil haben will. Hattest du deinen schleppi mal ohne akku betrieben?
 
ach mit "schleppi" meinst du laptop?? ja wie im post zu lesen war, hab ich das schon angeschaut. und ja im unterpunkt szenario steht was dann passiert. Ich zweifle aber daran ein netzteil mit anderem output anzuschließen.
 
Hatte mir anfangs auch mehr sorgen deswegen gemacht. Kann dir beim neuen Netzteil allerdings der gleiche Fehler passieren. Da kann ich dir allerdings nicht sagen ob die Versorgung direkt auf dem Mainboard verlötet ist, oder ob die separat gesteckt ist. Kenne das GE60 nicht. Wenn es ohne akku so abstürzt das es gleich neu startet, dann käme ja nur Netzteil oder Buchse in Betracht.
 
warte immernoch auf das neue netzteil... melde mich diesbezüglich nochmal.

obtar schrieb:
Wenn es ohne akku so abstürzt das es gleich neu startet, dann käme ja nur Netzteil oder Buchse in Betracht.
hoffentlich. sonst ist irgendwas am mainboard hin. und deswegen hatte ich auch mal vrm oder sonstige (pmic-genannte?) controller im verdacht. die kapazitoren sehen alle gut aus. hab auch keine ahnung wie sowas zu testen wäre.
btw: es ist ein kompletter, sofortiger absturz ohne bluescreen. es startet nicht von selbst neu.
 
Zurück
Oben