eGroupware - Mail Server Frage

Dystop1an

Commander
Hallo,

Ich habe hier noch ein Verständniss Problem mit eGroupware und dem Mail Server.

Ich habe gerade unter nem Linux Server eGroupware unter Plesk installiert.
Läuft soweit auch alles, jetzt ist die Frage, da eGroupware ja keinen eigenen Mail Server mitbringt, wie ich meinen sowieso schon vorhandenen Verbinden kann?

Sprich, ich erstelle User X Y, woraufhin diesem User automatisch ein Mail Account zur verfügung stehen soll. Am besten mit Passwort das auch für den Login gilt.

Habe mal die Einstellungen durchsucht, konnte da aber nichts finden.
Auf der eGroupware Seite wurde ich auch nicht fündig, übersehe ich da irgendwo was?

Danke schonmal im Vorraus!

Edit: Ist ein Ubuntu 10.04.4 LTS Server mit Plesk 11.09.
Edit2: Wäre um jede hilfe Dankbar, wenn jemand ein Link mit Erklärung/Erläuterung zu dem Thema hat würde mir das schon reichen, oder den entsprechenden Einstellungs Punkt, wenn ich den übersehen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich brauchst Du dann noch ein extra Authentifizierungs-Backend. Du könntest z.B. einen LDAP-Server installieren (wenn es mehrere Benutzer werden) oder System-Benutzer ohne Login-Shell erstellen (bei ein paar Benutzern). Wenn Du schon einen funktionierenden Mail-Server hast Du ja eigentlich schon irgendein Backend, das musst Du dann nur noch in EGW auch entsprechend konfigurieren.

Ahh okay.
Mir ging es aber eigentlich eher darum erstmal die Mail Einstellungs Punkte in eGW zu finden, da haperts schon bei mir ;)
Bin da absolut neu, und weiß halt garnicht wo ich bei eGW anfangen soll.
Mal als Beispiel, wenn ich einen neuen EGW Benutzer anlege, bietet man mir ja schon die möglichkeit einen Mailnamen auszuwählen(ohne Domain), nur finde ich nirgends die Möglichkeit da meinen Mailserver anzugeben.

Mein Gedanke ist halt, beide Dienste/Programme laufen schon in sich vollständig reibungslos, und beides über Plesk integriert bzw. installiert. Da sollte es dann doch so gesehen schon irgendwo die Möglichkeit geben das egw zum neuen Benutzer automatisch einen Neuen Mail Benutzer erstellt. Der Mailserver kennt ja eh schon alle weiteren Daten. Beim erstellen eines neuen Mailbenutzers geb ich ja auch nichtsmehr an ausser Name und Passwort ;)

Wenns doch schwerer ist als ich mir das gerade vorstelle, nur raus damit ;)
Ansonsten ich brauche ja nicht ne vielzahl von Benutzern, könnte also auch einfach von Hand den Mail Account am Mailserver erstellen, aber selbst dann muss ich EGW ja irgendwie Mailserver Einstellungen mitteilen können für den jeweiligen Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben