Ehemalige "Boot-Festplatte" unbootbar machen

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
221
Sorry für den komischen Threadtitel. Daran kann man vielleicht auch sehen, dass ich Schwierigkeiten habe mein Problem gescheit zu googeln...

Ich habe bislang ne SSD als Systemplatte mit Windows 10. Die funktioniert noch, steht aber kurz vorm Exodus. Nun habe ich ne neue M.2 SSD. Die würde ich gerne einbauen und Windows 10 neu installieren. Die alte SSD soll aber erstmal drinbleiben, falls ich doch nochmal Daten brauche. Zudem würde ich die alte Installation auch noch gerne nutzen um die neue M.2 SSD mit der aktuellsten Firmware zu versehen.

Anschließend möchte ich eigentlich kein Dualboot aufsetzen, sondern einfach neu installieren und ggf. noch auf die alte SSD zugreifen können.

Wie stelle ich das an?

Btw: Muss ich eigentlich den PC im Microsoft Konto erst deaktivieren bzw. löschen? Nicht dass ich bei der Neuinstallation lizenztechnische Probleme bekomme? :confused_alt:
 
Wenn die alten SSD kurz vorm Exodus ist würde ich diese erstmal den Inhalt komplett sichern, danach kannst du sie weiterverwenden bis sie stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, TitoP und MjrTom80
Dann klemme die alte SSD ab und installiere W10 neu mit "ich habe keinen Key", Lizenzkey ist nicht notwendig, das aktiviert sich dann selbst wieder.
Danach die alte SSD zusätzlich anklemmen und davon die Daten runter kopieren.
Die Firmware kannst Du auch von der frischen Installation aus aktualisieren.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, AB´solut SiD, acidarchangel und 2 andere
TitoP schrieb:
Muss ich eigentlich den PC im Microsoft Konto erst deaktivieren bzw. löschen? Nicht dass ich bei der Neuinstallation lizenztechnische Probleme bekomme?
Die Lizenz hängt am Mainboard. Du brauchst gar nichts zu tun es sei denn du wechselst das MB.

TitoP schrieb:
Die alte SSD soll aber erstmal drinbleiben,
Bitte nicht für die Dauer der Installation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und kartoffelpü
Genau wie die Vorredner geschrieben haben vorgehen und dann im BIOS die M.2-SSD als erstes Boot-Device einstellen. Dann startet nicht die alte Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57, Roesi und TitoP
Exodus ≠ Exitus

Oder hat deine SSD vor auszuwandern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, TitoP, dvor und 2 andere
RockNLol schrieb:
Genau wie die Vorredner geschrieben haben vorgehen und dann im BIOS die M.2-SSD als erstes Boot-Device einstellen. Dann startet nicht die alte Installation.
Ah, ok!? Ich dachte wenn zwei bootbare Medien gefunden werden würde automatisch die Auswahl beim Startup erscheinen? Also ich dachte es würde dann automatisch als Dualboot eingerichtet.

Gesichert ist soweit alles von der Platte. Ich wollte nur die Möglichkeit haben die ggf. nochmal zu booten, falls ich feststelle, dass ich da vielelicht doch noch im Laufe der letzten Jahre ein Programm drauf installiert habe was ich brauche. Oder nen Treiber oder was auch immer. Wirklich nutzen wollte ich die Platte nicht mehr, da sie halt nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Aber direkt wegschmeißen muss ja auch nicht sein.

Also einfach abklemmen, Windows 10 mit "Ich habe keinen Key" auf der M.2 installieren. Alle soweit einrichten. Dann die alte SSD anklemmen, ins BIOS wechseln, die alte SSD irgendwo ganz hinten in der Bootreihenfolge einreihen (oder komplett aus der Bootreihenfolge rausnehmen).

Dann würde der PC immer von der neuen M.2 booten, im Betrieb könnte ich auf die alte SSD zugreifen und im absoluten "Notfall" würde ich die alte SSD nochmal im BIOS als Bootdevice einstellen?

Mit dem Weg würde ich Dualboot mit entsprechendem Hinweis komplett vermeiden?
 
Die Windows-Bootauswahl funktioniert so weit ich weiß nur, wenn bei der Installation die alte SSD mit der alten Installation erkannt wird.
Eine Ebene darunter auf BIOS-Level kannst du aber auch das Bootmedium auswählen und so zur Not das alte System nochmal starten.
Halte beim POST Ausschau nach der Tastenkombination für "BBS-Popup" oder ähnlichem, meist F8, manchmal auch F10. Da kannst du dann ohne die Bootreihenfolge zu ändern von einem anderen Medium booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
stecke die alte SSD in ein USB-Gehäuse, und schließe dieses an nach dem du Windows neu installierst hast, damit sparst du dir sämtlichen Boot-Ärger
 
RockNLol schrieb:
Die Windows-Bootauswahl funktioniert so weit ich weiß nur, wenn bei der Installation die alte SSD mit der alten Installation erkannt wird.
Eine Ebene darunter auf BIOS-Level kannst du aber auch das Bootmedium auswählen und so zur Not das alte System nochmal starten.
Halte beim POST Ausschau nach der Tastenkombination für "BBS-Popup" oder ähnlichem, meist F8, manchmal auch F10. Da kannst du dann ohne die Bootreihenfolge zu ändern von einem anderen Medium booten.
Wie wähle ich bei einer Neuinstallation von Windows 10 als Format GPT statt MBR aus?

Ich wollte gerade Windows 10 installieren, habe die Partitionen auf der SSD gelöscht und eine neue Partition erstellt. Nun wollte ich gerade Windows 10 vom USB Stick installieren.

Kommt an irgend einer Stelle nachher die Abfrage welche Format die Platte haben soll? 🤔
 
Hast du im BIOS alles auf UEFI und den Stick auch in diesem Modus gestartet?
 
Puh, gute Frage, ich meine wohl. Ich konnte im BIOS die Bootreihenfolge einstellen. Und da waren zwei Einträge, einmal mit und einmal ohne UEFI für den USB Stick. Weiß gerade nicht welchen ich gewählt habe.

Ich hatte vorher unter meinem alten Windows die SSD initialisiert und dort GPT gewählt.

Habe bei der Neuinstallation gerade allerdings eine kleine 15 MB große Partition auf der neuen SSD gelöscht und auf dem kompletten Speicherplatz eine neue Partition angelegt.

Falls es jetzt doch MBR geworden sein sollte, sollte ich dann die Installation mit nem Tool in GPT wandeln? Oder einfach nochmal neu installieren? Oder ist eigentlich auch egal und ich lasse im Zweifelsfall einfach MBR?
 
Versuche im UEFI zu bleiben.
Wandeln kannst du den Typ später auch, dazu gibt es Anleitungen.
 
TitoP schrieb:
Ich wollte gerade Windows 10 installieren, habe die Partitionen auf der SSD gelöscht und eine neue Partition erstellt.
Woher habt ihr denn eigentlich alle diese Vorstellung von Partitionen auf der Systemplatte zu erstellen her? Das war schon bei Windows 7 überflüssig und mit Sicherheit auch bei XP (zu lange her, aber wahrscheinlich auch)
TitoP schrieb:
Wie wähle ich bei einer Neuinstallation von Windows 10 als Format GPT statt MBR aus?
Du bootest den Stick im entsprechenden Modus, oder deaktivierst gleich im BIOS das Booten im Legacy Modus oder CSM (je nach BIOS)
Ergänzung ()

Wenn du wirklich partitionieren willst und fundierte Infos brauchst:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions
 
Also laut diskpart und dem Befehl list disk scheint es MBR geworden zu sein. In der Spalte mit GPT steht kein Sternchen.
 
coasterblog schrieb:
Fusionator schrieb:
Oder die Sache gleich richtig machen.
So, ich hatte ja jetzt noch nicht viel eingerichtet. Es ist ja wohl MBR geworden.

Habe jetzt im BIOS geschaut, mein USB Stick wird da mit 2 Einträgen erkannt, einmal mit USB vorangestellt und einmal mit UEFI. Vermutlich habe ich dann eben wohl USB gewählt...

Also was sollte ich jetzt genau machen? Ich wähle den Stick mit UEFI als Bootoption. Dann lösche ich auf der neuen SSD alle Partitionen und erstelle KEINE neue Partition?

Im BIOS finde ich keine besagte Stelle mit "No legacy mode" oder so ähnlich.
 
@TitoP
Diskpart scheint dir ja halbwegs geläufig zu sein (hoffentlich).
Den Stick mit UEFI booten.
Du kannst während des Windows Setup, sobald das erste Fenster erscheint Shift+F10 drücken. Dann öffnet sich eine Eingabeaufforderung und du rufst da Diskpart auf. Da kannst du dann die richtige SSD auswählen und mit clean löschen. Danach schließen und einfach die Installation fortführen. Vorsicht mit Diskpart! Bei Unklarheiten besser nachfragen.
Ergänzung ()

Welches Board? Jedes BIOS hat so eine Einstellung.
Ergänzung ()

Signatur lesen 🤦‍♂️ Schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben