Ehemalige "Boot-Festplatte" unbootbar machen

Alles löschen, dann musst du einmal NEU klicken und weiter
 
Bereich.png
 
Interessant :D Ich hab da noch nie draufgeklickt. Platte angeklickt und weiter gedrückt.
 
Ok, also da auf NEU und dann einfach auf der Platte installieren? Wichtig ist halt vorher dann nur, dass ich den Stick mit Ergänzung UEFI boote? Dann wirds automatisch GPT?

Das Board ist ein ASRock Z170M Pro4S.
 
Immer noch: alles im UEFI machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Wenn deine Platte als MBR initialisiert ist, dürfte die Installation mit einem Fehler abbrechen. Deshalb Diskpart->clean und auf NEU klicken braucht man nicht, aber probiere es ruhig aus. Vielleicht wäre es besser andere Laufwerke abzuklemmen.

Wenn du den Stick mit UEFI startest, dann wird es nur GPT werden ;)
Ergänzung ()

Nochmal die Warnung: wähle nicht die falsche SSD in Diskpart aus!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
coasterblog schrieb:
Immer noch: alles im UEFI machen!
Sorry, aber das raffe ich dann irgendwie noch nicht. Ich wähle doch im UEFI lediglich den USB Stick als Bootmedium 1 aus.

Dann starte ich einfach den PC und lasse vom USB Stick booten. Und dann kommt diese Installationsoberfläche von Windows 10,oder nicht?

Ich verstehe (Sorry) immer noch nicht so wirklich was ich "alles im UEFI" machen soll. Das UEFI ist doch letztlich nur sozusagen ein etwas moderneres BIOS!?
 
Im BIOS reinen UEFI und nicht Legacy Mode oder Ähnliches auswählen und den Stick im UEFI Modus booten (je nach BIOS kann die Anzeige dazu variieren)

Nutze z.B. auch das Bootmenü deines Mainboards und nicht die Reihenfolge im BIOS. F10 bis F12 ganz oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Übrigens: Handbuch Seite 74 -> CSM (enable/disable)
Das nächste Mal selber suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Das mit „diskpart clean“ und „auf Neu klicken„ um eine Partition zu erstellen, könnt ihr euch sparen. Das ist alles unnötig.

Einfach die Windows-Installation im UEFI-Modus starten (im Boot-Menü den Stick mit vorangestelltem [UEFI] auswählen), bei der Auswahl des Ziellaufwerks alle Partitionen auf dem Laufwerk löschen, dieses dann auswählen und auf „Weiter“ klicken. Den Rest erledigt das Windows-Setup (auch die Konvertierung vom MBR- zum GPT-Partitionsstiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Madnex schrieb:
Den Rest erledigt das Windows-Setup (auch die Konvertierung vom MBR- zum GPT-Partitionsstiel)
.... aber nur, wenn er auch den UEFI Stick anwählt zum installieren, sonst ist es MBR.
 
Madnex schrieb:
bei der Auswahl des Ziellaufwerks alle Partitionen auf dem Laufwerk löschen, dieses dann auswählen und auf „Weiter“ klicken. Den Rest erledigt das Windows-Setup (auch die Konvertierung vom MBR- zum GPT-Partitionsstiel)
Gut zu wissen. Aber meine Installationsdatenträger sind grundsätzlich gecleant.
 
Ich werde dann nachher nochmal mein Glück probieren. Die alte SSD habe ich aktuell eh abgeklemmt.

Und bzgl UEFI bzw. BIOS: Wenn ich beim booten F2 drücke, so bin ich schon immer im grafisch moderneren UEFI gelandet, also das mit Mausunterstützung, Lüftersteuerung etc.

Ein "alte" BIOS-Oberfläche habe ich bei meinem Rechner noch nie gesehen. Von daher sollte da nix sein mit "Legacy BIOS", oder?
 
Mit „Legacy-BIOS“ ist der Boot-Modus gemeint, der bei Windows den MBR-Partitionsstil als Voraussetzung hat. Du musst den Stick im UEFI-Modus booten, um das Ziellaufwerk bei der Windows-Installation überhaupt als GPT-Datenträger einrichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und coasterblog
TitoP schrieb:
Ein "alte" BIOS-Oberfläche habe ich bei meinem Rechner noch nie gesehen. Von daher sollte da nix sein mit "Legacy BIOS", oder?
Das hat jetzt mal nichts mit der Oberfläche zu tun. Supermicro UEFI sieht z.B. aus, wie ein altes BIOS ;)
Eine genauere Erklärung wird dir bestimmt Wikipedia liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du könntest schon lange fertig sein. Wenn es da irgendwie am Verständnis hakt schaue dir mal ein Video dazu an oder hole einen Kumpel dazu ;)
Ergänzung ()

TitoP schrieb:
Wenn ich beim booten F2 drücke
Ich schrieb doch schon dass man mit anderen F Tasten direkt in ein Bootmenü kommt. Sofern du im BIOS so eingestellt hast. Meist im Bereich F10, 11 oder 12



so sieht das unter Umständen aus: CSM Einstellungen findet sich bei mir bei BOOT. Kann man deaktivieren, manchmal hast du auch die Wahl UEFI/CSM.

IMG_20210806_175156.jpg


Diese Meldung steht bei mir. F11 in meinem Fall, dann muss man nicht ins BIOS um die Reihenfolge zu ändern.

Bereich.png


Und dann sehe ich meinen USB Installstick (JMicron) einmal als UEFI und einmal als non-UEFI (USB). Das wars auch schon.

IMG_20210806_175307.jpg


Mehr ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben