Ehemalige "Boot-Festplatte" unbootbar machen

Danke für die umfangreiche Info. Den Punkt CSM habe ich auch eben schon im Handbuch nachgeschlagen und würde ich nachher auch disablen.

Es ist auch nicht so, dass ich mir hier gerade den Kopf zerbreche und nicht weiterkomme. Ich habe hier nur zwei zu betreuende Kinder rumflitzen. Nen zweiten Versuch würde ich frühestens heute Abend starten. Und ich denke mit den Infos komme ich nun klar.

Danke! 😊
 
TitoP schrieb:
Ich habe hier nur zwei zu betreuende Kinder rumflitzen.
he he he.... wenn´s dunkel ist kommt deine Stunde ;)
 
So, kurze Rückmeldung, es scheint geklappt zu haben. CMS vorsichtshalber deaktiviert, dann nach Neustart über F11 ins Boot-Menü. Dort tauchte mein USB-Stick mit der Kennung UEFI auf. Da habe ich dann Boot Default gewählt und der Installationsprozess begann.

Partitionen gelöscht und über "Neu" den kompletten Speicherplatz neu zugeteilt. Es entstanden direkt 3 Partitionen, eine über 100 MB "System-reserviert", eine weitere über 16 MB und halt der Rest als Haupt-Partition.

Jetzt ist Windows 10 installiert. Diskpart sagt folgendes:

Diskpart.JPG

Datenträger 0 ist ne alte magnetische Festplatte nur mit Daten, also nicht bootfähig. Datenträger 1 ist die neue M.2 SSD. Ist wohl GPT geworden, aber wieso die Anzeige von nur 2048 KB freiem Platz? Stimmt definitiv nicht. Datenträger 2 ist der USB Bootstick der gerade noch steckte...

In der Datenträgerverwaltung soll man angeblich auch den Partitionsstil nachsehen können. Da wird bei mir aber garnix angezeigt:

Datenträgerverwaltung.JPG

Vermutlich aber so alles korrekt oder? @coasterblog
 
TitoP schrieb:
Da wird bei mir aber garnix angezeigt:
Drück mal Auffüllen.
TitoP schrieb:
wieso die Anzeige von nur 2048 KB freiem Platz? Stimmt definitiv nicht.
Das bezieht sich auf den noch „verfügbaren“ Speicher für weitere Partitionen. Na ja, theoretisch zumindest. Die 2 MB sind wohl wegen des Alignments übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Fusionator schrieb:
Interessant :D Ich hab da noch nie draufgeklickt. Platte angeklickt und weiter gedrückt.
Und genau daher kommen die ganzen Tipps von wegen andere Platte abstecken.
Wenn man das über Neu macht, wird immer nur die eine gewählte Platte verwendet und partitioniert.

Und außerdem kann man es prüfen.
Da wird keine ungewollt angetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Fusionator schrieb:
Drück mal Auffüllen.

Das bezieht sich auf den noch „verfügbaren“ Speicher für weitere Partitionen. Na ja, theoretisch zumindest. Die 2 MB sind wohl wegen des Alignments übrig geblieben.
Beides ein passender Hinweis! Danke!
 
arktom schrieb:
Und genau daher kommen die ganzen Tipps von wegen andere Platte abstecken.
Wenn man das über Neu macht, wird immer nur die eine gewählte Platte verwendet und partitioniert.

Und außerdem kann man es prüfen.
Da wird keine ungewollt angetastet.
@arktom @coasterblog

Einmal möchte ich gerne noch eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Die Installation auf der neuen M.2 SSD hat nun problemlos geklappt. Die alte SSD war die ganze Zeit nicht angeklemmt. Nun habe ich Sie angeklemmt und ich kann auch in der neuen Installation auf die Daten zugreifen.

Wenn ich jedoch ins UEFI gehen (Sitze gerade nicht vor dem entsprechenden PC), so taucht jetzt in der Liste der Startoptionen nur noch die neue M.2 auf. Vorangestellt steht da WINDOWS BOOTMANAGER oder so. Allerdings sollte dieser nicht installiert sein, da die alte Platte ja bei Neuinstallation abgesteckt war.

Auf jeden Fall kann ich mit beiden angesteckten Platten jetzt im Bios bzw. Uefi. Keine Bootoptionen bzw. deren Priorität mehr auswählen.

Ne Ahnung was ich da machen kann?

Edit: Wenn ich mit angesteckter alter SSD den PC boote, so startet direkt die neue Installation der M.2. Also keinerlei Auswahlabfrage.
 
Im UEFI Modus gibt es nunmal den Windows Boot Manager, das ist richtig so. Man wählt dann nicht mehr das Laufwerk aus sondern diese Angabe.
 
coasterblog schrieb:
Im UEFI Modus gibt es nunmal den Windows Boot Manager, das ist richtig so. Man wählt dann nicht mehr das Laufwerk aus sondern diese Angabe.
Ponderosa schrieb:
Doch! Genau der soll an erster Bootposition stehen. Also alles Richtig bei dir.
So sieht meine Bootstartliste aus.
Anhang anzeigen 1110740
Ah, ok. Ich wähle dann das Laufwerk nicht mehr über die Uefi-Prioliste bzw. die Reihenfolge, sondern ich kann vermutlich von der alten SSD buchen indem ich F11 drücke?
 
TitoP schrieb:
Wenn ich mit angesteckter alter SSD den PC boote, so startet direkt die neue Installation der M.2. Also keinerlei Auswahlabfrage.
Wie du schon schreibst, startet er ohne angeklemmte externe SSD direkt in Windows 10.
TitoP schrieb:
Wenn ich mit angesteckter alter SSD den PC boote, so startet direkt die neue Installation der M.2. Also keinerlei Auswahlabfrage.
Mit angesteckter SSD ebenso ohne Anfrage in die Win Installation auf der internen SSD.
Ich würde vorschlagen, deine Daten von der externen SSD auf die interne, oder eine andere HDD/SSD (wenn vorhanden), zu kopieren, und dann deine externe SSD mit der alten Win Installation zu formatieren. So ist sie dann nicht mehr bootbar.
Abgesehen davon, Windows 10 ist nicht von externer SSD bootbar. Das wäre ein WintoGo, und das gibt es bei Win 10 nicht mehr.
WinToGo
 
Ponderosa schrieb:
Abgesehen davon, Windows 10 ist nicht von externer SSD bootbar. Das wäre ein WintoGo, und das gibt es bei Win 10 nicht mehr.
WinToGo
Aber das ist ja keine externe SSD. Ich habe die SSD einfach wieder per SATA angestöpselt, nachdem ich die Neuinstallation auf der M.2 vorgenommen habe. Ich dachte ich könnte jetzt noch ins alte System booten wenn ich zB mal irgendein Programm testweise installieren will ohne mir gleich die neue Installation zuzumüllen.

Wieso wird mir die alte SSD denn jetzt garnicht mehr im UEFI oder in der Bootauswahl angezeigt?

Edit: Ja, ich weiß, dieser Wunsch passt nicht ganz zum Threadtitel. In erster Linie gings mir auch darum, dass standardmäßig ins neue System gebootet wird. Das passiert ja jetzt auch. Dachte trotzdem, dass ich per Auswahl im BIOS/UEFI nun die Möglichkeit hätte noch ins alte System zu booten.
 
TitoP schrieb:
Wieso wird mir die alte SSD denn jetzt garnicht mehr im UEFI oder in der Bootauswahl angezeigt?
Vielleicht, weil du sie uns in der DatenTrägerVerwaltung nicht zeigst. Und sie als nicht zugeordnet zu sehen wäre. Bild 1
Als nicht zugeordnet wird sie, 1) oben nicht angezeigt 6 Positionen , und, 2) unten als nicht zugeordnet angezeigt. Bild 4
Ziehe mal die entsprechen Balken nach oben oder unten, Bild 1, dass man alles sieht, wie in Bild 4
Dann als einfaches Volumen zuordnen.
In Bild 5 ist sie jetzt, sowohl oben als auch unten, als Volume G sichtbar. 7 Positionen


1) Deine DT Verw.pngXX2) DT Verwaltung ohne 3te SSD.pngXX3) DT Verw mit 3ter SSD versteckt.pngXX4) DTV mit 3ter unsichtbar.pngXX5) Als Volume G oben und unten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Erstmal danke @Ponderosa, war mir nicht klar, dass ich ggf direkt in Windows noch was konfigurieren muss.

So sieht es bei mir aus:

Screenshot 2021-08-10 063456.png

0 ist die alte SSD, 1 ist nur ne alte mechanische Datenplatte und 2 ist die neue M.2 SSD.
 
Ok. Guten Morgääähn. Bin gerade aus dem Bett.
Du möchtest also jetzt die DTV 0 unbootbar machen?

Schon mal komisch, dass auf DTV 0 die System reserviert einen Laufwerkbuchstaben hat F: hat, der sollte nicht sein.
An den 500 mb auf DTV 0 sieht man, dass diese Installation eine BIOS/MBR Installation war. Eine MBR kann in UEFI nicht auftauchen.
An den 100mb auf DTV 2 siehst du dass es eine EFI ist. Steht ja auch eine Zeile drunter.
Du kannst also mit Minitool Partition auf DTV 0, die 500mb am Anfang, und die 536mb am Ende löschen.
So bleiben die deine Daten auf DTV0 LW:G erhalten.
Mit dem gleichen Minitool kannst du nachher deine Partition da erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa Guten Morgen und Danke fürs Feedback. Ich werde mir mal das Minitool anschauen und das mal ausprobieren. Vielleicht ist es aber auch zuviel Aufwand. Normalerweise bin ich nun auch kein kompletter DAU und kann zumindest rudimentär ganz gut im BIOB navigieren und Dinge einstellen, Bootreihenfolge etc.

Wie man aus dem Verlauf hier im Thread sieht war/ist mir nur die genaue Unterscheidung zwischen Funktionalitäten im BIOS vs UEFI bißchen schwer gefallen.

Nach wie vor raffe ich nun nicht, wie mein jetziges "Problem" überhaupt entstanden ist. Ja, die alte SSD war im MBR-Stil. Die neue M.2 SSD ist im "modernen" GPT-Stil. Die alte SSD und auch die alte Installation funktionierte "noch" problemlos. Nur die SMART-Werte werden so langsam bedrohlich, fehlerhafte Sektoren der so ähnlich. Auf jeden Fall wohl kurz vorm Exitus.

Ich habe bei der alten SSD den SATA Stecker gezogen, die neue M.2 eingebaut, von nem Windows 10 Installationsstick im UEFI-Modus gebootet und auf der neuen M.2 ne frische Installation angelegt. Diese funktioniert und wird per Default gebootet. Alles im Threadverlauf nachzulesen. Anschliessend habe ich den SATA-Stecker wieder an die alte SSD angestöpselt.

Das die neue M.2 nun im GPT-Stil eingerichtet ist sollte aber doch nun keine Auswirkungen auf die im BIOS/UEFI angezeigten Laufwerke haben? Ganz egal ob ich nun per F11 in die Bootauswahl gehe oder direkt per F2 ins UEFI und dort dann auf die Startprioritäten, überall sehe ich jetzt nur noch die neue M.2 SSD als einzige Bootoption. Die alte SSD ist nirgends zu sehen und auch mein CD-ROM-Laufwerk ist keine Bootoption mehr.
 
TitoP schrieb:
Die alte SSD ist nirgends zu sehen und auch mein CD-ROM-Laufwerk ist keine Bootoption mehr.
Die alte SSD wäre zu sehen, wenn du im Bios das CSM einschalten würdest, wenn dein Board die Möglichkeit hat. Da schaue ich jetzt nicht nach.
Und CD Rom Laufwerke werden nur mit eingelegter, und bootbarer DVD mit Win 10, als bootbar angezeigt.
CSM ct.png
Hab mir die CDI Werte der Crucial mal angeschaut. Die sieht nicht Gut aus.
Hast du die mal mit dem Crucial Tool geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein Bild reicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Damned, CSM... Ja, das habe ich deaktiviert, damit die neue Windows 10 Partition im GPT-Stil erstellt wird... 🤦‍♂️
https://www.computerbase.de/forum/t...platte-unbootbar-machen.2033102/post-25909309

Edit: Und über das von dir verlinkte Minitool bekomme ich die alte SSD so "umgebaut", dass sie im UEFI erkannt wird?

Ja, die Smart-Werte habe ich mit CDI als auch dem Crucial-Tool geprüft. Im verlinkten Beitrag waren entsprechend zwei Screenshots. @Ponderosa
 
TitoP schrieb:
Und über das von dir verlinkte Minitool bekomme ich die alte SSD so "umgebaut", dass sie im UEFI erkannt wird?
In der Datenträgerverwaltung wird sie ja angezeigt.
Im UEFI werden, wie das DVD Laufwerk auch, nur Medien erkannt, auf denen eine Betriebssystem installiert ist.
Will sagen, wenn du jetzt Win 10 auf die SSD installieren würdest, würde sie auch als bootbar erkannt.
So wird sie nur als reiner Datenträger erkannt, wie dein Datenträger 1 auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@Ponderosa Ok. Dann vielleicht abschließend: Wenn ich das CSM (für die seltenen Fälle in denen ich die alte Installation brauche) wieder aktivere, so müsste dann die alte SSD wieder als Bootoption auftauchen?

An der neuen Installation mache ich mir mit der Aktivierung von CSM aber nix kaputt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben