News Ehemaliges Prestige-Projekt: Globalfoundries' Fab 11 vor Verkauf an Tsinghua Unigroup

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Michael vdMaas, aid0nex und 3 andere
Was mich mal interessieren würde... warum nennt sich das eigentlich "Fab"? Ist das eine Abkürzung für irgendetwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Fabrication plant/facility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, Highskilled und 4 andere
Volker schrieb:
Aufgrund der Handelsrestriktionen der USA ist modernstes Equipment für China nicht verfügbar, es bleiben also nur lokale Anbieter und ältere Technologien.
Wäre wenig sinnvoll, wenn GF dort noch weitere Mrd hineinsteckt. Da könnte man nur wenig Knowhow etc. von anderen Fabs übernehmen, wenn alles auf anderen Anlagen läuft. Da muss quasi jeder Prozess neu entwickelt werden und das man so auf dieselben Ergebnisse kommt ist äußerst fraglich.
 
Riesengroße Reinräume mit guter Anbindung mit jeglicher Form von Infrastruktur, genügend billigen Arbeitskräften und massiv Solarzellen auf dem Dach? Dazu noch die Möglichkeit, 1-2 Windräder daneben stellen zu können und dafür nicht Jahrelang durch die Verwaltungsmühle gehen zu müssen?

Würde ich jederzeit nehmen, wenn der Preis stimmt.

Ich baue dann dort Tomaten oder Rosen an. :evillol:

Wenn sich die Grünen durchsetzen, müssen ihre demnächst legalisierte Pflanzen ja auch irgend wo hergestellt werden. Ich rieche einen Wachstumsmarkt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Frettchen!, Michael vdMaas und 3 andere
Ich hatte in Erinnerung dass die letzten Meldungen von GF eher positiver Natur waren. Komisch.
 
[wege]mini schrieb:
Riesengroße Reinräume mit guter Anbindung mit jeglicher Form von Infrastruktur, genügend billigen Arbeitskräften und massiv Solarzellen auf dem Dach? Dazu noch die Möglichkeit, 1-2 Windräder daneben stellen zu können und dafür nicht Jahrelang durch die Verwaltungsmühle gehen zu müssen?

Würde ich jederzeit nehmen, wenn der Preis stimmt.

Ich baue dann dort Tomaten oder Rosen an. :evillol:

Wenn sich die Grünen durchsetzen, müssen ihre demnächst legalisierte Pflanzen ja auch irgend wo hergestellt werden. Ich rieche einen Wachstumsmarkt.

mfg

Riechen kannst du das wahrscheinlich noch weit entfernt 😅

Würde mich auch interessieren, was da am Ende bei raus kommt. So n riesiger Rohbau kann ja für vieles genutzt und noch angepasst werden. Muss ja nicht zwingend wieder ne Chip-Fab rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Michael vdMaas schrieb:
Muss ja nicht zwingend wieder ne Chip-Fab rein.

So schauts aus.

Man kann so viel damit machen. Auf jeden Fall ist es keine dumme Entscheidung von den beteiligten Partnern. GloFo ist raus aus dem Chaos und wie sagt man: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Trotzdem, wird es einen dreistelligen Millionen Betrag gekostet haben, damit das Werk den Eigentümer wechselt.

Also weit über meinem Budget. :evillol:

Zweistellig würde ich bei der Bank wohl bekommen. Bei dreistellig denkt mein Banker dann, ich brauch psychologische Hilfe. :heilig:

mfg
 
Piak schrieb:
Ich hatte in Erinnerung dass die letzten Meldungen von GF eher positiver Natur waren. Komisch.
Die waere doch auch positiv. Sie bekommen Mittel aus einer Investitionsruine zurueck.

Die Zahlen und der Ausblick waren ja ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
[wege]mini schrieb:
Wenn sich die Grünen durchsetzen, müssen ihre demnächst legalisierte Pflanzen ja auch irgend wo hergestellt werden. Ich rieche einen Wachstumsmarkt.
Glaub mir, da wird nichts mehr passieren. Immer nur gerede wenn sie in der Opposition sind und kaum sind sie in der Position das vorher versprochene umzusetzten passiert nix mehr, eher das Gegenteil. Dann besser gleich eine Partei wählen die pro Wirtschaft ist, da haben die Menschen mehr von als Drogen unter Volk zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und mojitomay
Eingenlich eine gute Entscheidung 🤷
Was sollen die mit der FAB fertigen, mit den USA Sanktionen?
 
Die Geschäftszahlen sehen bodenständig aus. Und das ist gut, weniger solvente Auftragsfertiger würden den Wettbewerb einschlafen lassen.
 
DannyA4 schrieb:
Was mich mal interessieren würde... warum nennt sich das eigentlich "Fab"? Ist das eine Abkürzung für irgendetwas?
In Deutschland kann man es auch einfach nur als Abkürzung für "Fabrik" gebrauchen. ;)
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Würde ich jederzeit nehmen, wenn der Preis stimmt.
In China? Na dann viel Spaß mit den dortigen Behörden und deren "speziellen" Restrikitionen ausländischen Firmen gegenüber.
 
Weyoun schrieb:
und deren "speziellen" Restrikitionen ausländischen Firmen gegenüber.

Das geht schon.

Man sollte natürlich nur Technologie ausgliedern, die in China schon bekannt ist. Das versteht sich von selbst.

Wie man gute Tomaten oder Rosen anbaut, wissen die Chinesen aber selber. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Das sagt der Mann von der CSU auch immer, mit seinem Bier in der Hand. :evillol:

mfg
Darüber lässt sich natürlich lange und viel diskutieren. Ob ein alter Mann der weiß was er macht vergleichbar ist mit jugen Menschen die vor, während und nach der Schule eine Tüte nach der anderen vernichten würde ich nicht auf eine Stufe stellen.

Da aber eh jeder macht was er will egal wie alt wäre es wahrscheinlich finanziell für den Staat ein Vorteil das zu legalisieren. Das mit der Prohibition hat schon früher nicht geklappt, die Menschen finden immer einen Weg und anpflanzen wäre dazu noch viel einfacher als eine Destille richtig zu bedienen.

Was macht Globalfoundries überhaupt noch in Deutschland? Wäre es nicht sinnvoller hier aufzurüsten als irgendwo komplett etwas neues zu bauen?
 
Ripcord schrieb:
und anpflanzen wäre dazu noch viel einfacher als eine Destille richtig zu bedienen.

Daher wird schwarz "brennen" in Deutschland auch härter bestraft, als grüne Pflanzen. Also mal abgesehen von den Bayern. Blind werden oder sogar sterben, ist nun einmal nicht lustig, wenn wir über Suchtmittel reden.

Die Pflanzen können maximal, keinen Rausch bewirken. Da bekommt man im Zweifel Oregano. :heilig:

Ripcord schrieb:
Was macht Globalfoundries überhaupt noch in Deutschland?

Wir haben einen Absatzmarkt und so wie ich hörte, stehen die Automobilbauer in Dresden bei GloFo Schlange, um Chips zu bekommen.

Da wird mittlerweile mit Hochdruck gearbeitet und Bosch will sogar, eine neue Fabrik bauen, um Chips für Dinge wie Regensensoren oder Spurassistenten herzustellen.

Selbst jeder Kühlschrank oder jede Waschmaschine, arbeitet heute nur noch mit Chips. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
[wege]mini schrieb:
Daher wird schwarz "brennen" in Deutschland auch härter bestraft, als grüne Pflanzen. Also mal abgesehen von den Bayern. Blind werden oder sogar sterben, ist nun einmal nicht lustig, wenn wir über Suchtmittel reden.
Das glaubst du wirklich, oder? Schwarzbrenner wurden seit ewigen Zeiten in allen Ländern deshalb hart verfolgt, weil sie dem Staat Geld wegnehmen! Alkohol war schon (fast) immer hoch besteuert.
Falsch Brennen geht freilich, aber man kann mit allem Fehler machen, wenn mans nicht kann und dann Menschen schädigen. Es gibt auch gute Schwarzbrenner :).
 
Zurück
Oben