News Tsinghua Unigroup: Vorzeigeprojekte im DRAM- und NAND-Markt gestoppt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, knoxxi und eine weitere Person
Wenn man es positiv bewerten soll, dann dass man in China die Marktkräfte walten lässt und etwas nicht künstlich am Leben erhält nur weil es politisch gewollt ist.

Das kennen wir ja aus kommunistisch geführten Ländern auch anders und wohin das immer geführt hat.
 
konkretor schrieb:
Spannend wo das Geld dafür her kommt.
Aus dem chin. Staatsfonds? - eventuell... Die Chinesen sitzen doch auf 1 Billion Dollar Devisenreserve alleine....
 
Dass das ein Kraftakt sein würde und nicht ohne Rückschläge war bestimmt jedem klar. Ich finde das beeindruckend und loblich, dass ein (zugegeben großer und wohlhabender) Staat es versucht, sich aus der Abhängigkeit in diesem Segment zu emanzipieren.

Von derartigen Anstrengungen hier in Europa hört man eher nicht. Hier herrscht noch eine Kolonial-Mentalität: wenn wir die Chip-Versorgung von außen kontrollieren können, dann braucht es keine eigenen Anlagen in unserem direkten Einflussbereich (Inland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur viel Erfolg wünschen.
Für uns als Abnehmer sollte sich ein weiterer Anbieter auf dem Markt positiv auswirken.

Zeigt aber auch, das eine Chip-Produktion nicht einfach aus dem Nichts hochgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben