Alternate 5

Eigenartige DVD-Struktur von DVD-Recorder

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe hier eine finalisierte DVD von einem DVD-Recorder liegen.
Im Menü sind 2 Einträge drin, weil 2 Aufnahmen damit gemacht wurden. Die erste Aufnahme sehe ich auch im Explorer in einer 1 GB großen VOB-Datei. Die 2. Aufnahme allerdings kann ich im Explorer nicht auf der DVD finden, dennoch wird sie vom DVD-Player abgespielt. Seltsam ist auch, dass die Größe der DVDmit 4,37 GB angezeigt wird, wenn ich aber alles auf der DVD markiere sind es nur 1 GB. Versteckte Dateien befinden sich nicht darauf. Wie kann ich nun an meine andere Aufnahme kommen?
Danke euch für die Hilfe!
mfg

Jojo

Hi,

Da du nichts über deinen Rekorder, noch über das DVD-Format oder den verwendeten Rohling sagst, kann man nur raten oder in die Glaskugel schauen ... :rolleyes:

Nimm IFOEdit, öffne die VIDEO_TS.IFO auf deiner DVD. Hier kannst du genau ablesen was du auf der DVD gespeichert hast.

Da wahrscheinlich die beiden Videos in unterschiedlichen Zweit Abständen aufgenommen wurden, wird es wohl so sein das der DVD-Recorder es in 2 Session unterteilt hat, wenn du jetzt im Explorer versuchst denn Inhalt anzuschauen, dann siehst du eben nur eine der Beiden Session und nicht die Beiden zusammen.
Wenn du an denn Inhalt einzeln für die Nachbearbeitung ran kommen willst dann kannst es problemlos mit SmartRipper, DVDShrink oder DVDDecrypter tun.
Wenn du von einer zu anderen Session wechseln möchtest dann kannst du es mal versuchen unter Eigenschaften von dem DVD-LW es zu ändern.

Hi!

Nein, es liegt nicht daran, dass es zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurde. Selbst bei einer einzigen Aufnahme, die ca. 60 Min. läuft (und somit größer als 1GB ist) erscheint im Arbeitsplatz nur eine 0,99 GB große VOB-Datei.
Scheinbar brennt der Recorder das DVD+VR Format...
mfg

Jojo

Wie dem auch sein, solange es auf deinem Player einwandfrei abgespielt wird, kann es doch einem egal sein wie sie auf dem Datenträger gespeichert werden.
Falls du dann doch an das Material ran willst, kannst du ja dann Programme wie den SmartRipper oder andere verwenden.

Hi!

Da liegt ja das Problem, dass alle Programme entweder aufgrund der falschen DVD-Struktur ihren Dienst von Beginn an schon verweigern, oder eben nur diese eine vob-Datei "sehen" (auch SmartRipper erkennt nur eine Vob-datei).
mfg

Jojo

Also Nero 7 kann mit dem DVD+VR Format umgehen... Nur falls dir das etwas nützt.

Greetz

@Jojojoxx
Versuche mal mit ISOBuster die DVD zu analysieren oder öffne es mal mit DVDShrink und schau unter "Re-Encode" und schau wie es aufgebaut ist.

hast du diese eine VOB Datei schon einmal abgespielt?
komplett?
denn eine DVD kann auch aus nur einer VOB bestechen und mehrere Kapiteln enthalten die nach Außen wie 2 Filme aussehen und intern nur durch eine Markierung unterschieden werden.

wie lang ist das aufgezeichnete Video?
wie hoch ist die Bitrate die dabei verwendet wurde?
welchen DVD-Recorder wurde dabei verwendet? war es zufällig ein Panasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Nobody555 schrieb:
Also Nero 7 kann mit dem DVD+VR Format umgehen... Nur falls dir das etwas nützt.

Kannst du mir sagen wie ich das damit mache??

@JackRipper: Selbst wenn nur 1 Film auf der DVD ist, die Vob-Datei zeigt nur den ersten Gigabyte auf der DVD an. Mein Elta DVD-Player spielt alles ab, der PC nicht (diverse programm getestet). Das Video ist ca. 61 Min. lang.
Es handelt sich um einen Tevion DVD-Recorder (von Aldi).
mfg

Jojo

Jojojoxx schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich das damit mache??

Nero Vision Express-->DVD erstellen-->Editierbare DVD

Aber wie gesagt das geht nur wenn es eine DVD-VR ist, wobei Nero natürlich auch mit ner normalen DVD klarkommt.

Wenn ich mit meinem Panasonic DVD Recorder auf eine DVD-RAM aufzeichne nimmt nero das als editierbare DVD... Wenn ich auf ne normale DVD aufnehme und sie nicht finalisiere geht am PC gar nix, dann kann sie nur der Rekorder lesen. Wenn sie aber finalisiert ist, ist es wie eine ganz normale DVD.

Greetz

Es hat endlich mit Nero geklappt!!
Beim importieren erkennt er das richtige Format und es lässt sich eine normale DVD erzeugen! :)
DANKE!
mfg

Jojo

Zurück
Oben