eigenartige geräusche...

harter Zwieback

Cadet 4th Year
moin!

mir ist seit neustem in meinem gehäuse ein helles, kratziges geräusch aufgefallen. ich hatte sowas schonma wegen irgendetwas vibrierendem, aber dabei waren die geräusche regelmäßig und lokalisierbar.

die jetztigen geräusche erscheinen zufällig und klingen eher so wie ein knistern zwischen 2 hochspannungsleitungen!

können die vom netzteil kommen? oder von irgendeiner nicht vollständig schließenden steckverbindung?

habe ein 420W netzteil, das einen übertakteten xp-m, ne radeon 9700pro, sowie ein optisches und 2 festplattenlaufwerke betreiben muss... aber ich hatte noch nie probleme damit, alles läuft stabil!

hat einer eine idee oder muss ich mich auf die suche nach der nadel im heuhaufen begeben? ;)

grüße & noch ein schönes wochenende!

Ich könnte mir auch vorstellen das es vllt eine Festplatte ist.
Wenn das Geräusch nochmal komm, würde ich direkt mal mitm Ohr so nah es geht an den Rechner und die einzelnen Fehlerquellen abhören. Hast du Gehäuselüfter? Vielleicht sind es die Kugellager !?

einfach mal das Gehäuse aufmachen und vorsichtig einzelne Lüfter anhalten. wenn das geräusch immer noch da ist, dann halt das ohr mal an die Festplatten oder an das Netzteil.

danke für die hinweise!

ja ich habe 4 gehäuselüfter drin, die reinige ich zwar regelmäßig, habs aber schon länger nicht mehr getan... werd da denk ich mal mit druckluft rangehen!

mit dem horchen ist das so ne sache, da das geräusch sehr unregelmäißg erscheint und dann auch nur sehr (!!) kurz, aber halt noch so lang, das es auffällt...

ich hoffe ihr werdet mit euren annahmen richtig liegen und es ist nur etwas staub in mechanischen teilen... hauptsache es sind keine elektrischen, so wie vermutet!

grüße & schönen 1. mai ;)

die chance das es was elektrisches ist is aber recht hoch. bei mir kommen immer komische geräusche aus dem rechner aber kaputtgegangen ist bis jetzt noch nix.
wurde hier auch schon öfters angesprochen mit komischen geräuschen.

ok, habe die quelle jetzt ausfindig machen können: das netzteil!

ich hoffe, das nur der lüfter verstaubt ist und nicht etwa irgendwo ein defekter halbleiter vor sich hin schmort :eek:

werd das gleich morgen mal analysieren, bevor mir das netzteil noch den ganzen pc gefährdet...

grüße

also ich bezweifle sehr stark, dass in deinem NT nen halbleiter verbaut ist ;)
außerdem kann das durch staub etc verursacht werden.
einfach mal ordentlich saubermachen

Zurück
Oben