Soundproblem: Eigenartiges Geräusch

Afura

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem neuen PC. Ich verzweifel daran, bin total ratlos und habe keine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre super.

Falls ihr Informationen über die Hardware braucht:
Bildschirm: ASUS VW247H LED Monitor (59,9cm (23,6"))
Mainboard: ASRock B75 Pro3 (das Vorherige war ein MSI H61M-P25 (B3))
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz SandyBridge
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Grafikkarte: AMD Radeon HD6870 1024MB XFX
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200 64MB S-ATA/600
Arbeitsspeicher: DDR3-1333 G.Skill 2x4096MB CL9 RIpjaws-Serie
W-Lan Karte: WLan 300 Mbit PCIe-x1 Asus PCE-N15 low profile
DVD Laufwerk: DVD-BR Sata Samsung SH-S222BB/BEBE 22x/22x Black bulk
Gehäuse: Miditower Xigmatek Asgard III black
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Ich habe mir vor 1-2 Monaten einen neuen PC geholt, hatte zwar am Anfang ein paar Probleme mit Systemabstürzen, aber jetzt läuft er bis auf eine Sache :) .
Es geht sich um folgendes Problem: Ich habe ein komisches ständiges Geräusch im Sound. Das Geräusch kommt aus den Boxen. Aber an den Boxen kann es nicht liegen, da ich schon andere getestet habe. Es kommt vorallem vor, wenn ich im Internet scrolle oder auch die Maus bewege. Beim Scrollen im Internet ist es aber immer noch am stärksten vorhanden. Mache ich die Boxen aus hört man nichts mehr. Wenn ich die Boxen leiser drehe dann hört es sich eher an wie das Kratzen einer Festplatte.

Ich habe eine Tonaufnahme von dem Geräusch gemacht und auf Youtube hochgeladen. Ist zwar ein Video, aber man hört das Geräusch dennoch sehr gut. Habe die Boxen auf volle Lautstärke gedreht, da man da das Problem dann am deutlichsten hört. http://www.youtube.com/watch?v=HpBReJV_na0&feature=youtu.be
In dem Video öffne ich den Mozilla Explorer und scrolle dann im Internet rauf und runter. Die letzten 1-2 Sekunden schließe ich den Internet Explorer.

Habe den PC schon zwei mal zur Reparatur gebracht (dort wo ich die Hardware gekauft habe). Habe dann nach langem mühsamen Verhandeln das Mainboard zurückgeben können, da ich dachte das es wohl an der integrierten Soundkarte liegen müsse. Jetzt habe ich ein neues Mainboard und das Problem besteht immer noch. Die PC-Techniker von dem Geschäft wussten selbst nicht was das für ein Problem sein könnte :rolleyes: , sie haben mir geraten ich solle meine Kabeln von den Boxen besser isolieren oder die Erde der Steckendosenleiste entfernen oder besser isolieren (habe nicht ganz verstanden was er meinte). Aber ich denke nicht das es daran liegt, da das Problem mit egal welchen Boxen besteht. An der Steckdosenleiste liegt es wohl denke ich auch nicht, da ich mit einem anderen PC, einem Laptop null Probleme habe.

Das Problem macht mich so langsam verrückt, ich würde endlich mal gerne den PC richtig benutzen können. Komme einfach nicht dahinter was das Geräusch verursacht.

Da man das Mainboard schonmal ausschließen kann, würde ich eventuel auf das Netzteil tippen :/ . Oder eventuel könnte ja auch die Wlan Karte diese Störgeräusche verursachen?

Habe schon folgende Lösungsversuche getätigt:
- Andere Boxen getestet
- Verschiedene Windowsversionen getestet (win 7 32 bit, vista 32 + 64 bit)
- Firefox neuinstalliert
- Anderen Internet Explorer getestet
- Mainboard getauscht
- Stresstest für RAM, CPU und GPU gemacht (scheint in Ordnung zu sein)
- alle Treiber aktualisiert
- Neue Wärmeleitpaste auf dem CPU
- Mainboard auf AHCI gestellt und nochmal formatiert, da es davor auf IDE stand
- verschiedene Soundtreiber getestet
- Bios wurde geflasht (während der Reparatur)
- die Spannungen im Bios eingestellt (während der Reparatur)
- alle Windowsupdates installiert
- andere Maus verwendet

Kennt jemand dieses Problem oder könnte mir damit weiterhelfen? Ich weiss einfach nicht woran es liegt und würde mich freuen endlich dieses Geräusch bei meinem neuen PC wegzubekommen.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus, wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du den PC mit den Boxen mal an einem anderen Ort getestet?

Anderes Zimmer würde schon genügen.

Ich würde spontan auf eine externe Ursache tippen:

Handy in der Nähe? Anderes Telefon?

Hast du mal dein WLAN komplett abgeschaltet?

Irgendwas empfängt dein Lautsprecherkabel....

Andere Störquellen wie Haushaltsgeräte schließe ich aus, da die Störung wohl kaum permanent wäre.

Obwohl:
Ich hatte mal was ähnliches: Eine Energiesparlampe im gleichen Raum hatte einen "Wackler".

Aber nur mein PC bzw. die Boxen war betroffen, die anderen gaben keinen Laut von sich.

Du solltest meiner Meinung nach mit einem neuen und besseren Audiokabel anfangen.

Danach die Boxen vllt. mal in eine andere Steckdose stöpseln, oder mal eien Mefrfachleiste mit Netzfilter testen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

mfg
kai
 
sicher hast du eine phasenverschiebung im netz.. also wie sich das genau verhällt weiss ich auch nicht aber bei mir muss ich das netzteil vom pc und die boxen die am rechner angeschlossen sind in die gleiche richtung in die steckerleiste einstecken. verdrehe ich einen der beiden stecker hab ich auch komische geräusche sobald ich die maus bewege... es ist zwar nicht so krass wie bei dir aber durchaus hörbar.
du kannst ja mal strom aus einem andern zimmer holen und mal die geräte nacheinander dort mal anschliessen vllt findet sich so der übeltäter und diesen dann einfach mal in der steckerleiste drehen.

kenne das auch von grösseeren hifi systemen .. wenn es dort geräusche gibt ist auch ein stecker falschrum
 
dekEy schrieb:
sicher hast du eine phasenverschiebung im netz.. also wie sich das genau verhällt weiss ich auch nicht aber bei mir muss ich das netzteil vom pc und die boxen die am rechner angeschlossen sind in die gleiche richtung in die steckerleiste einstecken. verdrehe ich einen der beiden stecker hab ich auch komische geräusche sobald ich die maus bewege... es ist zwar nicht so krass wie bei dir aber durchaus hörbar.
du kannst ja mal strom aus einem andern zimmer holen und mal die geräte nacheinander dort mal anschliessen vllt findet sich so der übeltäter und diesen dann einfach mal in der steckerleiste drehen.

kenne das auch von grösseeren hifi systemen .. wenn es dort geräusche gibt ist auch ein stecker falschrum

Hallo,

erstmal danke euch Beiden für die Antwort und die Hilfe. Habe einige Lösungsversuche gestartet darunter die von euch, jedoch ohne Erfolg.

Demolition-Man schrieb:
Hi,
hast du den PC mit den Boxen mal an einem anderen Ort getestet?

Habe den PC eine Etage tiefer in einem anderen Zimmer getestet. Aber auch als er in der Reparatur war, war der PC ja ebenfalls in einem anderen Raum und das Problem war auch da vorhanden. Ich vermute, dass es sich um etwas handeln muss das im PC ist und nicht von außerhalb. Naja ist aber nur eine Vermutung.

Demolition-Man schrieb:
Handy in der Nähe? Anderes Telefon?
Handy und Telefon habe ich weggelegt, hat auch keinen Einfluss.

Demolition-Man schrieb:
Hast du mal dein WLAN komplett abgeschaltet?

Habe die Wlan Karte mal komplett aus dem PC rausgeholt. Problem besteht immer noch, also die Wlan Karte ist es schonmal nicht.

Demolition-Man schrieb:
Du solltest meiner Meinung nach mit einem neuen und besseren Audiokabel anfangen.

Hmmm habe schon 4 verschiedene Boxen getestet mit jeweils deren Kabel. Das Problem ist ebenfalls bei den Boxen vom Bildschirm vorhanden. Dort wo der PC in Reparatur war, waren wiederum andere Boxen angeschlossen.
Wenn die Boxen nicht am PC angeschlossen sind und ich sie voll aufrehe dann ist das Problem nicht vorhanden.

Demolition-Man schrieb:
Danach die Boxen vllt. mal in eine andere Steckdose stöpseln, oder mal eien Mefrfachleiste mit Netzfilter testen.

Habe eine andere Steckendosenleiste ohne Erfolg getestet. Habe auch ebenfalls mal ohne Steckendosenleiste gestestet. Habe in einem anderen Raum den Bildschirm an einer Steckdose angeschlossen und den PC an einer andere Steckdoses des Raumes angeschlossen. Ein Stecker hinten im Raum un der andere vorne im Raum.

Was ist das genau diese Mehrfachleiste mit Netzfilter? Das kenne ich nicht.

dekEy schrieb:
sicher hast du eine phasenverschiebung im netz.. also wie sich das genau verhällt weiss ich auch nicht aber bei mir muss ich das netzteil vom pc und die boxen die am rechner angeschlossen sind in die gleiche richtung in die steckerleiste einstecken. verdrehe ich einen der beiden stecker hab ich auch komische geräusche sobald ich die maus bewege...

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst also das beide Stecker in die gleiche Richtung eingesteckt werden müssten? Wenn ja dann kann ich das ausschliessen denn in meiner Steckendoseleiste kann man die Stecker nur in einer einzigen Richtung einstecken, da sich ein Eisenstiftchen in jeder einzelnen Steckdose befindet.

dekEy schrieb:
du kannst ja mal strom aus einem andern zimmer holen und mal die geräte nacheinander dort mal anschliessen vllt findet sich so der übeltäter und diesen dann einfach mal in der steckerleiste drehen.
Das Einzige was ich separat testen kann ist der PC und die Boxen. Falls ich dich richtig verstande habe?
Der PC alleine ohne die Boxen angeschlossen macht keine Geräusche, man hört es nur wenn die Boxen an sind. Und die Boxen alleine (wenn sie and sind) ohne den PC machen keine Geräusche.

Habe noch andere Lösungsversuche gestartet:
- Den HD Audio Kabel vom Frontpanel am Mainboard ausgezogen
- Den Speaker Kabel vom Frontpanel am Mainboard ausgezogen
- Den USB Kabel vom Frontpanel ausgezogen
- anderen Grafikkartenslot getestet
- anderes Stromkabel für den PC getestet (Netzwerkkabel)

Wollte auch noch eine andere Grafikkarte testen, habe eine alte Saphire hier nur leider passt die natürlich nicht auf das Mainboard. Mir kam die Grafikkarte in den Sinn, da sie auch ein Spulenfiepen hat bei manchen Games.

Kann es nicht auch vom Gehäuse kommen? Oder vom Netzteil?

Bin ziemlich frustriert mit dem PC. Habe einige Zeit dafür gespart und der Computer war nicht unbedingt billig und er läuft einfach nicht richtig :( . Mir wäre das Problem ja eigentlich egal, wenn ich den Sound vom PC kaum nutzen würde. Aber ich benutze ihn durchgehend und der Sound für mich ist wichtig.

Werde morgen mal eine andere Festplatte testen.

Sonst weiss ich nicht mehr weiter, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich steig einfach nicht dahinter woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas öfter gehabt, ich würde mal testen ob das ganze im ausgebauten Zustand immernoch diesen Krach macht, ich konnte das Problem mit einem Gehäusewechsel lösen.

Ich drück dir die Daumen :n8:

Gruß Chris
 
Chris-FFM schrieb:

Die Idee ist gut, das könnte es vielleicht sein. Nur wie bewerkstellige ich das? Einfach alles ausbauen und aufem Boden legen und dann testen? Ist es nicht etwas gefährlich wenn da alles so offen da rum liegt?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe noch 2 weitere Dinge getestet. Habe jeden RAM einzelnd getestet und ein andere Festplatte getestet. Hat Beides nichts gebracht.

Ich habe ein bisschen mit einem Freund darüber geredet und für ihn ist das Netzteil das Problem. Es ist viel zu schwach.

Auf der Internetseite von meiner Grafikkarte (unter Specifications, dann Requirements) steht das sie 650 Watt braucht http://xfxforce.com/de/Products/Grafikkarten/ATI/AMD-Radeon-HD-6000/AMD-Radeon-HD-6870.aspx . Und mein Netzteil wenn ich das richtig verstanden habe hat nur 450 Watt. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2307205_-a-series-450w-cougar.html

Also da liegt doch das Problem oder? Wollte nochmal hier nachfragen, möchte sichergehen das es auch das Netzteil ist, denn habe im moment nicht wirklich das Geld über mir mal ebenso ein Neues zu kaufen nur um zu testen.

Danke und viel Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, ich habe dasselbe Netzteil und eine 560 Gtx dran, ich denke deine Grafikkarte liegt im selben Rahmen, der Hersteller gibt immer mehr Watt an weil du bei billigen Netzteilen diese Wattzahlen brauchst. Das Cougar würde ich nicht zu den Billignetzteilen zählen. Dein Netzteil sollte eigentlich völlig ausreichen.Ich habe das selbe und einen ähnlichen Verbrauch (eher etwas mehr sogar), bei mir entstehen dadurch keine Geräusche.
Du kannst es ja mal austauschen gegen ein besseres und wenn der Ton bleibt, dann weist du das es nicht am Netzteil liegt und schickst das neu gekaufte wieder ein. Ich würde an deiner Stelle über neue Lautsprecher nachdenken und diese vorher testen, wie du erwähnt hast gab es die Geräusche bei den Lautsprechern des "PC Spezialisten" nicht.
 
Das Netzteil ist nicht zu schwach. Ein Defekt ist aber nie auszuschließen.

Deaktivier mal in Firefox die Hardwarebeschleunigung und den sanften Bildlauf.
Gibts dann immer noch Geräusche beim Scrollen?
 
daniel.e. schrieb:
Ich denke nicht, ich habe dasselbe Netzteil und eine 560 Gtx dran, ich denke deine Grafikkarte liegt im selben Rahmen, der Hersteller gibt immer mehr Watt an weil du bei billigen Netzteilen diese Wattzahlen brauchst. Das Cougar würde ich nicht zu den Billignetzteilen zählen. Dein Netzteil sollte eigentlich völlig ausreichen.Ich habe das selbe und einen ähnlichen Verbrauch (eher etwas mehr sogar), bei mir entstehen dadurch keine Geräusche.

Danke für die Erklärung und Klarstellung. Ja Cougar Netzteile sind eigentlich sehr gut, diese Marke wurde mir schon öfters empfohlen. Also an der Wattzhal kann es schonmal nicht liegen.

daniel.e. schrieb:
Du kannst es ja mal austauschen gegen ein besseres und wenn der Ton bleibt, dann weist du das es nicht am Netzteil liegt und schickst das neu gekaufte wieder ein.

Ja hatte auch mal vor das Netzteil auszutauschen, wenn ich irgendwo eins auftreiben kann.

daniel.e. schrieb:
Ich würde an deiner Stelle über neue Lautsprecher nachdenken und diese vorher testen, wie du erwähnt hast gab es die Geräusche bei den Lautsprechern des "PC Spezialisten" nicht.

Tut mir leid, da habe ich mich glaube ich schlecht ausgedrückt. Die Geräusche gab es auch bei dem PC Spezialisten, nur der hat sie erst dann gehört als ich persönlich vorbei gegangen bin und es ihm gezeigt habe. Naja in der Werkstatt war es ziemlich laut, kein Wunder das er nichts gehört hat. Aber gut das ist eine andere Geschichte :)

Habe schon 2 verschiedene Soundysteme, die Bildschirmboxen und die Kopfhörer getestet. Bei allen ist aber das gleiche Problem.

freshprince2002 schrieb:
Das Netzteil ist nicht zu schwach. Ein Defekt ist aber nie auszuschließen.

Okay gut zu wissen danke :) . Kann auch gut sein das ich gerade das schwarze Schaf habe das defekt ist.

freshprince2002 schrieb:
Deaktivier mal in Firefox die Hardwarebeschleunigung und den sanften Bildlauf.
Gibts dann immer noch Geräusche beim Scrollen?

Habe gerade Beides aktiviert. Problem ist aber immer noch da.

Auch wenn ich den Sound auf Mute stelle ist das Geräusch immer noch da.


Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Boxen vorne am Pc am Gehäuse anschließe, dass das Geräusch viel lauter ist als wenn ich es hinten am PC am Mainboard anschließe. Was auch imemr das zu sagen hat, aber Mainboard liegt es nicht da ich es schon gegen ein anderes Model ausgetauscht habe.
 
Afura schrieb:
Auch wenn ich den Sound auf Mute stelle ist das Geräusch immer noch da.

Vielleicht ist da was nicht richtig geerdet

Sind die Geräusche schon gleich beim Einschalten des Rechenrs zu hören?
Wenn ja, dann:
klemm alles unnötige ab, HDD, DVD, WLAN, Front-Audio, USB ... einfach alles weg, was nicht für einen Start benötigt wird. Sowohl Strom- als auch Datenkabel abklemmen.
Sind die Geräusche dann beim Booten weg, schließ nacheinander die Teile wieder an und starte den PC nach jedem Teil. Dann findest du das Teil, was das Geräusch verursacht.
 
Afura schrieb:
Habe schon folgende Lösungsversuche getätigt:
- Andere Boxen getestet

Waren das identische Speaker?
Mal einen Kopfhörer an den Anschluss gehangen?
Front-Anschlüsse abgeklemmt und Micro-Eingang komplett im Treiber deaktiviert?

Das wären ein paar Lösungsansätze, die Du versuchen solltest, um das Problem einzugrenzen...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Waren das identische Speaker?
.

Das waren beide Logictech Soundsysteme. Einmal ein altes und einmal ein neues System.

kammerjaeger1 schrieb:
Mal einen Kopfhörer an den Anschluss gehangen?

Habe es mit 2 verschiedenen Kopfhören probiert. Einmal mit diesen dicken Kopfhören die man sich auf dem Kopf setzt. Und einmal mit welchen die man sich nur ins Ohrloch stöpselt. Und siehe da, mit den Stöpselkopfhören sind die Geräusche da und mit den anderen die man sich auf den Kopf setzt sind sie weg, aber das könnte vielleicht auch daran liegen das man es nicht hört da die einen Kopfhörer zu leise sind. Denn um das Geräusch zu hören muss ich die Anlage schon laut aufdrehen.

Jetzt habe ich mal die Kopfhörer wo das Geräusch mit weg ist an das Soundystem angeschlossen statt direkt am PC. Und da ist da Geräusch da.

kammerjaeger1 schrieb:
Front-Anschlüsse abgeklemmt und Micro-Eingang komplett im Treiber deaktiviert?

Meinst du den Kontrolpanel den man am Mainboard anschliesst? (USB, HD Audio, Reset, Power, Speaker)? Wenn ja die habe ich schonmal abgeklemmt.

Sorry für die Frage, aber wo genau deaktiviere ich den Treiber für den Micro Eingang unter Windows 7 ? Bin mir nicht sicher, habe mal ein Screenshot gemacht. http://s14.directupload.net/file/d/2925/q2pfhfp2_png.htm Falls es da sein sollte, dann kann ich die Treiber vom Micro nicht deaktivieren, kann ebenfalls die Treiber von den "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output" nicht deaktivieren. Ich kann nicht draufklicken, es bleibt grau. Beim meinem Laptop hingegen habe ich keine Probleme die Treiber zu deaktiveren, nur bei dem PC.

kammerjaeger1 schrieb:
Das wären ein paar Lösungsansätze, die Du versuchen solltest, um das Problem einzugrenzen...

Habe mal einen HD Kabel benutzt statt einen DVI Kabel. Mit dem HD Kabel ist das Soundproblem weg. Nur dann habe ich ein Grafikproblem, so das ich bei der Höchstauflösung einen sehr dicken schwarzen Balken oben, unten, rechts und links vom Bildschirm habe. Kriege das dann auch nicht mit ATI Catalyst Controler Center weg. Aber das ist auch nicht die Lösung da ich lieber ein Soundsystem benutze statt den Blechton vom Bildschirm, auch wenn es HD ist, HD Sound ist für mich persönlich nicht so wichtig.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich melde mich nochmal, ich habe noch weitere Sachen ausprobiert.

Seit ein paar Tagen habe ich das Geräusch nun auch in meinem Laptop, nur viel leiser. Wobei ich garnichts in meinem Büro verändert habe oder umgestellt habe. Ich bin mir 100 Porzent sicher, dass ich das davor nicht hatte. Das Geräusch habe ich aber nur mit meinem Soundystem, mit den integrierten Laptopboxen und mit 2 verschiedene Kopfhörern die ich getestet habe habe ich das Geräusch nicht im Laptop.

Ich habe mir auch mal den alten PC von einem Kumpel besorgt. Habe meine komplette Hardware bis auf DVD Laufwerk in seinem Gehäuse reingebaut. Und das Geräusch ist dort weg. Also es ist so gut wie weg, ich meine das ich es ganz leicht ganz leise höre, aber kaum hörbar. Naja viellicht bilde ich mir das auch nur ein vor lauter Fehlersuche.

Ich wollte auch mal das Netzteil tauschen, aber das Netzteil von meinem Kumpel ist viel zu alt und zu schwach.

Ein anderer Kumpel meinte es wäre dann wohl die Kabel (Anschluss) meiner Soundanlage. Habe auch gemerkt das ich einen Wackelkontakt in der Anlage habe :/ , war davor noch nicht vorhanden. Wenn dem so ist, das es die Soundanalge ist, dann verstehe ich nicht warum denn das Geräusch bei einem anderen Tower weg ist. Oder das das Geräusch auch bei 2 anderen Soundanlagen die ich mit anderen Kabeln getestet habe, vorhanden war.

Ein Freund hat noch 2 alte Blech-PC Boxen, die werde ich mal testen. Sie sind nicht von Logitech, vielleicht ändert das ja was.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe jetzt nochmal andere Boxen getestet. Wenn ich die Boxen vorne am Frontpanel anschließe hört man das Geräusch stark und wenn ich die Boxen hinten am Mainboard anschließe hört man das Geräusch kaum, es ist dann kaum hörbar.

Hat keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hi,

ich hab genau dasselbe Problem. Es ist aber definitiv kein Soundproblem.
Es gnarzt wenn ich die Maus bewege und/oder scrolle (Firefox). Leider ist das extrem nervig.

Ich hab die Grafikkarte (neu, HIS 7770) oder Netzteil (alt, Seasonic) in Verdacht. Da der Rechner neu ist und das Netzteil alt denke ich, dass es die Grafikkarte ist. Ist das ein Umtauschgrund?

EDIT: Hab gerade die alte Grafikarte eingebaut. Das Geräusch ist geblieben. Also ist es entweder das Netzteil oder das neue Mainoard (ASRock 870 Extreme3).

Netzteil hab ich kein 2tes da und Mainboard ist etwas viel Arbeit.

EDIT2: Auch unter Linux kommen die gleichen Geräusche. Ich hab 2 weitere ansätze: Meine Maus (Razer Deathadder), schließe ich nämlich meine alte Logitech an ist das Geräusch weg. Was zur Hölle ist das bitte?

Zweitens: blog.gut-man.de/2009/08/24/c3c4-fiepen-beim-lenovo-thinkpad-t400s-ubuntu-9-04-64-bit/
Geht zwar um Linux aber das könnte es ja auch sein oder? Werd ich später testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, selbes Geräusch.

Hatte das Problem mit meinem alten PC im selben Zimmer nicht.
Habe das Geräusch überall, auch in anderen Wohnungen.

Habe auch schon alles mögliche versucht, ich denke es liegt am Mainboard (ASRock 870 Extreme3 wie mein vorposter).
Ich würde euch ja gern Hoffnung machen, aber ich kenne mich auch sehr gut mit dem PC aus, Hard und Softwaretechnisch ... 1 Jahr dauert das jetzt an und ich habe immernoch keinen blassen Schimmer wie ich es loswerden soll, oder was es genau ist ... ich weiß leider nur was es nicht ist, und die Liste ist lang ;(

Ich werde mit jetzt die Tage ein neues Mainboard bestellen und schauen was dabei rauskommt, das Geräusch macht mich einfach wahnsinnig und Skype/TS macht absolut keinen Spaß mehr.
 
Also ich kann getrost sagen bei mir lags am Realtek ALC892 Audiochip. Hab 2 Rechner, beide den selben und beide haben die identischen Störgeräusche - beim Gamingrechner hab ich ne Soundkarte gekauft, dann war das Problem behoben.

Mir sind damals echt die Haare ausgefallen, beim Scrollen im Browser, bei Mausbewegungen ... ständig exakt das selbe Störgeräusch.

Mim Kave was ich zum glück nicht mehr habe, wars dann ganz extrem - so wie bei deinen Boxen im Video.
 
eax1990 schrieb:
Mim Kave was ich zum glück nicht mehr habe, wars dann ganz extrem - so wie bei deinen Boxen im Video.

Und genau das HS hab ich auch, Roccat Kave ... Bluray Filme gucken ist mittlerweile echt ne Qual.

Ich bin grad noch am überlegen ob ich mir ne externe Soundkarte oder ein neues Motherboard kaufen soll. Bin mit dem MB sonst eigentlich sehr zufrieden.

Hattest du dir eine interne oder externe Soundkarte gekauft ?
Ne X-fi titanium hatte ich schon, lief aber im Endeffekt nicht, weil die Karte defekt war nehm ich mal an, hoffe da auf die Unkompliziertkeit einer Externen, nur ist die Auswahl im <100€ Segment nicht besonders.
 
Synco schrieb:
Und genau das HS hab ich auch, Roccat Kave ... Bluray Filme gucken ist mittlerweile echt ne Qual.

Ich bin grad noch am überlegen ob ich mir ne externe Soundkarte oder ein neues Motherboard kaufen soll. Bin mit dem MB sonst eigentlich sehr zufrieden.

Hattest du dir eine interne oder externe Soundkarte gekauft ?
Ne X-fi titanium hatte ich schon, lief aber im Endeffekt nicht, weil die Karte defekt war nehm ich mal an, hoffe da auf die Unkompliziertkeit einer Externen, nur ist die Auswahl im <100€ Segment nicht besonders.


Ich hab ne Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (Bulk).

Hatte auch erst die Überlegung ein neues Board zu kaufen, aber ansich ist mein Board Gigabyte GA-870A-UD3-Rev2.1 absolut top.
Der Punkt für die Soundkarte war, dass ich aufm Board sowieso alles habe, was ich brauche.

Könnte es auf 16Gig Ram ausweiten, wenns mal nötig wäre oder einfach irgendwann ne neue Graka kaufen.


Weil fürn Board ohne billigen ALC Chipsatz zahlste n haufen Geld.
Selbst ne soundblaster audigy 2 stellt nen ALC892 in den Schatten.

Aber das Roccat Kave kannste trotzdem wegwerfen, da hilft die beste Soundkarte gegen diese Störgeräusche nichts.
 
Zurück
Oben