Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Installation der HD 5770 eigenartige Abstürze
och nööö! dann is mein rechner ja einige tage außer gefecht, bis ich von vv-computer ein neues hab -.- son dreck. wobei, eigentlich sollte die doch dann gar nicht laufen oder, wenn die zu wenig saft bekommt, oder irre ich da?
heißt das dann, dass meine graka wohl in ordnung ist? bzw. das dann nur mit dem treiber zusammenhängt?
Das kann doch fast nicht sein? Und -12V fehlt da ganz? Also wenn das kein Auslesefehler ist, hat dein NT nen schweren Schlag?
Lies noch mal die Werte für +5V und +12V im Bios ab..
wo stehn die denn im bios? ich find das nich, hab ein AMI bios
ach ja, und läuft die karte auch mit einem 550W von lc power? ich müsste dann nämlich sonst die karte noch irgendwie anders testen, da sonst mein rückgaberecht ausläuft, bis ich mein netzteil zurück hab...
darum gehts mir ja auch nur, dass es vorübergehend genutzt wird, hab das hier nämlich noch rumliegen von meinem alten rechner, muss ja wissen, ob die 5770 ordentlich funktioniert...
Das LC power würde reichen , aber ob es nun wirklich am NT liegt kann man durch ein auslese program auch nicht zu 100% sagen , die zeigen ein oft werte die garnicht stimmen , sei erstmal vorsichitg mit dem NT kauf .
Am besten lässt du den rechner mal mit einem ram riegel laufen , könnte auch am ram liegen .
Wen du die cpu übertaktet hast einfach mal alles wieder auf default im bios stellen .
so, hab grad spaßeshalber (war die idee von nem kumpel nen stresstest durchlaufen lassen (prime, 3dmark 06 und ati-tool) prime lief ohne probleme, 3d mark 06 ging auch gut durch, einzig beim atitool traten nach rund 12 sekunden freezes ein.
im bios hab ich die werte nun auch gefunden, da sind die werte bei 12-schiene bei 12,144V und bei der 5V-schiene bei 4,997, also scheint da schon alles in ordnung zu sein.
@ quad-core
das LC-power müsste ich nich extra kaufen, das liegt hier noch rum. das mit dem ram riegel probier ich heute oder morgen mal, hab da ja auch schon memtest drüberlaufen lassen, kann mir das nich vorstellen, dass das am ram liegen soll. und die cpu hab ich nich übertaktet, mein kumpel meinte aber das die vcore etwas hoch ist für die cpu (siehe screen, max vcore)
Ja das mit der Vcore ist mir auch aufgefallen , damit betreibe ich mein BE ja schon bei 4,0Ghz ,
darum dachte ich auch das du deine cpu eventuell übertaktet hast .
Für deine cpu wären 1,36V io .
Schade das Software Tool hatte mir schon einige Male zuverläßig geholfen, wenn das jetzt nicht auf neuere Systeme übertragbar ist, empfehle ich jetzt nur noch im BIOS die Spannungen abzulesen.
einzig die grakaspannungen hab ich nich, da müsste ich mal gucken, wo ich die finde...trotzdem wundert mich, dass das netzteil nur eine 12V-schiene hat
Tja komisch, Jan Pascal, hast du zufällig dein restliches System noch komplett rumliegen ? Dann könntest das NT probehalber da mal reinsetzen obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, schreit viel mehr nach Auslesefehler.
Sost Graka mal in den alten Rechner verpflanzen und gucken ob da die gleichen Probleme auftreten.
Ram jeweils einzelnen Riegel durchtesten mit Memtest.
Was mir eben grad noch eingefallen ist wäre evtl. ein Virus o.ä., mal nachgeguckt ?
Ansonsten scheinen Temperaturen ja i.o. zu sein.
Hast dir vllt. i was beim Einbau zerschossen ?
Puuuh, das wär erstmal alles was mir so spontan eingefallen ist.
so mal ein kurzes up: da ich davon ausgehe, dass die probleme (größtenteils) mit dem treiber zusammenhängen, werd ich noch auf den 10.3er warten (kommt ja heute raus) und dann, wenn der nicht funktionieren sollte bzw. nicht fehlerfrei, die karte zurückschicken und auf die fermi warten.
Es gibt ein neues Bios für dein Board.F6.Haste das schon druff?Ausprobieren.Hat bei vielen schon geholfen.Gerade bei MSI Boards scxheint es Probs zu geben.Schreibe mal MSI an,sie sollen die das neuste Beta Bios schicken für dein Board
welche spannungen meinst du damit? die netzteil-spannungen sind ja schon abgelesen
einzig die grakaspannungen hab ich nich, da müsste ich mal gucken, wo ich die finde...trotzdem wundert mich, dass das netzteil nur eine 12V-schiene hat
Das ist nichts besonderes und sogar bei einigen modernen NTs üblich. Wie bei meinen Corsair HX450. Dieses hat z. Bsp. 33A auf der 12V-Leitung und genügt für mein System dicke! Guck mal nach diesem Wert..
Ergänzung/Berichtigung:
Dein NT hat doch 2 12V-Leitungen mit je 17A - dies sollte auch genügen für dein System.
@Baddabumm
das mit den leitungen wusste ich schon, nur dass da in hwmonitor steht, dass das nur 4,66V haben soll im idle/unter last auf 12V. aber das muss dann ja schon ein auslesefehler sein.
@x-polo
darf ich den speicher einfach so runtertakten, ohne dass ich meine garantie bzw. das recht zurückzuschicken verliere?
@ versus10000
ich wollte eigentlich mein bios nicht unbedingt updaten, da ich nich weiß, wie das funktioniert. zudem weiß ich nich wirklich, wie stabil das system mit nem BETA-bios läuft, denn das wörtchen beta ist in meinen erfahrungen erheblich vorbelastet...
naja, ich sag mal so: ein computer ist halt ein ziemlich komplexes ding, deswegen kann das alles und nichts sein. leider hat ja amd die final des 10.3 wohl verschoben...dann muss ich wohl auf den bios-versuch zurückgreifen, da das der momentan einzige anhaltspunkt ist - netzteil mal ausgenommen.