Eigenartiges (Speicher)-Problem

Heye

Lieutenant
Folgendes System:

Cougar 550 Watt NT
Gigabyte 790FX-UD5P (Aktuellstes Bios)
AMD Phenom II X4 965 C3 (kein OC, Scythe Mugen 2)
2x2GB Kingston Hyper-X DDR3-1333 CL 7 (7-7-7-20 @1.7V)
Sapphire 4890

Ich habe seit ~2 Wochen öfters Bluescreens und Reboots, im laufenden Betrieb.
Mein erster Verdacht war direkt der Speicher, also mal Memtest angeworfen und direkt über 2mio Fehler bei einem Durchlauf.
Danach die Riegel einzeln getestet, Riegel 1 läuft ohne Probleme durch, Riegel 2 auch.
Beide Riegel weider reingesteckt und der PC lief von Sonntag bis heute ohne Probleme oder Freezes durch.
Gerade eben ging es wieder los, 2-3 Crashes unmittelbar nacheinander, es reicht gerade wieder um ins Windows zu kommen, doch so bald irgendwas läuft (Bad Company 2) gibts nach einiger Zeit inGame wieder den nächsten Crash.

Auch mit 9-9-9-23 2t @ 1.5V / 1.7V läuft der PC nicht stabil.
Habe auch schon versucht die Chipsatz Spannungen leicht zu erhöhen, jedoch ohne BEsserung.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Speicher 'nen Schuss hat oder?

Setz zwei Module versuchsweise in Bank 3+4 bei 8-8-8-24 / 2T und NICHT mehr als 1,65V -

Bank 3+4 hatte ich bereits getestet, selbes Ergebnis.
Werde die Timings nochmal anpassen.

...richtig, @ FrittenFett - und außerdem kann es ein Hitzeproblem der CPU / Grafik / MB sein - dieses würde ich im BIOS zunächst überprüfen - nach Kaltstart etwa 3-5 Min. im BIOS verbleiben und die Temperaturen beachten - steigen diese schnell an, im Sekundentakt, ist hier evtl. das Problem -

AMDs sollten nicht mehr als 1,65V an den Speicher haben!
was ist das denn für ein Schwachsinn Intel prozessoren sind die, die Low Voltage Ram brauchen. Nicht AMD. Ich habe schon viele AMD - Systeme gesehen bei denen mehr als 2 Volt verwendet wurden. Ich selber nutze 1,8 Volt das sollte also keine Probleme geben.
Vielleicht hast du dich auch einfach nur mit den Bezeichnungen der Timings vertan. Und ich habe den Ram von OCZ mit dem gleichen Takt & den gleichen Timings versuch auch mal 1,8 Volt aus ;)

Ich würde eine solche Empfehlung für mich behalten - DDR-III-RAMs sollten nicht höher als 1,65V eingestellt sein - es sei denn, ich habe ein AM2+-MB mit DDR-II-RAM -

Hanne schrieb:
...richtig, @ FrittenFett - und außerdem kann es ein Hitzeproblem der CPU / Grafik / MB sein - dieses würde ich im BIOS zunächst überprüfen - nach Kaltstart etwa 3-5 Min. im BIOS verbleiben und die Temperaturen beachten - steigen diese schnell an, im Sekundentakt, ist hier evtl. das Problem -

Temperaturen sind alle im grünen Bereich,
Mugen 2 auf der CPU, vorne 1x 120mm rein, hinten 1x120mm raus + Netzteil.
Temps liegen alle um 40° Last und Grafik bei ~65°
Also das schließe ich einfach mal aus.

Gut, dann liegt es wohl doch an der RAM-Einstellung - die Commandrate bitte direkt einstellen - also nicht "auto"

Jo, die ist direkt eingestellt.
Gestern lief der PC problemlos den ganzen Tag durch, mehrere Stunden Battlefield ohne Probleme.

Jetzt mach ich ihn heute morgen um 12.00 an, bissl gezockt, bissl gesurfed und gerade crashed er wieder.

Hab jetzt die Timings nochmal von 9-9-9-24-2T auf die empfohlenen 8-8-8-24-2t bei 1.5V gesetzt, mal schauen ob es Besserung bringt.

Aber es ist mir einfach unerklärlich, warum es mal durchläuft und dann wieder crashed :/

Edit:

10 Minuten WOW und es crashed,
diesmal mit lustigen Grafik Artefakten >.<

Edit:

Und nochmal rausgeflogen, diesmal mit Bluescreen von Windows:
Page_fault_in_non_paged_area

Memtest spuckt direkt wieder unzählige Errors aus,
hab den Ram dann von Bank 1+2 wieder in Bank 3+4 gesteckt, nun lief fes 10 Minuten ohne Fehler,
ist doch irgendie eigenartig oder?
Und er läuft immernoch >.<
Jemand Vorschläge, was jetzt defekt ist?
Mit diesem System ist es echt verhext :(

Zuletzt bearbeitet:
..naja, die RAMs auf 8-8-8-18 (24) stellen bei "2T" ist schon OK - aber 1,65V solltest auch einstellen - und zusätzlich in Bank 3+4 die RAMs einsetzen -

Hanne schrieb:
..naja, die RAMs auf 8-8-8-18 (24) stellen bei "2T" ist schon OK - aber 1,65V solltest auch einstellen - und zusätzlich in Bank 3+4 die RAMs einsetzen -

So habe ich es gemacht,
gestern und vorgestern lief der PC wieder problemlos den ganzen Tag über.

Heute morgen angemacht, bissl gezockt alles kein Thema.
Gerade nochmal rangesetzt, runde BFBC2 gedaddled und er rebootet und kriegt anschließend kein Bild mehr.
Erst nach reset bootet er wieder.

Sollte es wirklich am RAM liegen?
Hatte Testweise schon mal alles abgeklemmt, Soundkarte raus etc., aber das brachte auch keine Besserung,
was ich halt so eigenartig finde ist, dass die Abstürze so unregelmäßig kommen und dann manchmal wieder für 1-2 Tage komplett verschwinden.
Manchmal gibts direk Systemreboot, dann gibts wieder Bluescreens und manchmal Grafikartefakte in Verbindung mit Systemfreeze und Soundloop...

Seit dem 14. lief der PC jetzt ohne Probleme,
gerade, nach ~3 Stunden WoW gibts wieder einfach nen reboot.

Ist doch eigenartig, dass es so unregelmäßig auftritt?

So, mittlerweile gab es noch Reboot 2, Freeze 3 und Crash 4.
Hab jetzt wieder mal die Rambänke gewechselt von 3+4 auf 1+2, ich hoffe jetzt ist wieder für 1-2 Tage Ruhe.

Mag sich jemand äußern, obs wirklich der Speicher ist? :>

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab jetzt neuen Speicher drin und seit Freitag morgen läuft der PC und bis dato gab es keinen Crash...

Werde den "alten" Ram jetzt erstmal zurück zu Alternate schicken, mal schauen was die sagen!

Zurück
Oben