Hallo,
ich brauche Hilfe von den Experten. Ich überlege mir gerade ein NAS im Eigenbau anzuschaffen. Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:
- zum einen Netzwerkspeicher für Fotos, Videos, Dateien etc.
- Videostreaming FullHD über DLNA für 2 Fernseher
- Musikstreaming
- Downloadmaschine
- hier und da vielleicht einmal eine BR rippen (kommt aber eher selten vor)
- so Stromsparend wie möglich
...also typische Anforderungen an ein NAS. Als OS werde ich einmal Server 2012 verwenden.
Das System muss nicht 24/7 laufen. Das Aufwecken über WoL wäre mir sehr recht.
Nun habe ich mich schon durch all mögliche Beiträge gekämpft und habe sehr oft gelesen das die Intel Celeron CPUs (Ivy Bridge) als sehr sparsam gelten.
Welche CPU, Mainboard, Ram Kombination würdet ihr empfehlen? Auch das Thema PS ist ja ein heiß diskutiertes. Auch hier konnte ich keinen Favoriten in Sachen Effizienz herausfinden Das System wird bei mir in einem Abstellraum Platz finden. Daher ist die Größe und die Lautstärke eher Nebensache.
Für den Start werde ich das System mit 2 x 2TB SATA HDD betreiben.
Vielen Dank
ich brauche Hilfe von den Experten. Ich überlege mir gerade ein NAS im Eigenbau anzuschaffen. Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:
- zum einen Netzwerkspeicher für Fotos, Videos, Dateien etc.
- Videostreaming FullHD über DLNA für 2 Fernseher
- Musikstreaming
- Downloadmaschine
- hier und da vielleicht einmal eine BR rippen (kommt aber eher selten vor)
- so Stromsparend wie möglich
...also typische Anforderungen an ein NAS. Als OS werde ich einmal Server 2012 verwenden.
Das System muss nicht 24/7 laufen. Das Aufwecken über WoL wäre mir sehr recht.
Nun habe ich mich schon durch all mögliche Beiträge gekämpft und habe sehr oft gelesen das die Intel Celeron CPUs (Ivy Bridge) als sehr sparsam gelten.
Welche CPU, Mainboard, Ram Kombination würdet ihr empfehlen? Auch das Thema PS ist ja ein heiß diskutiertes. Auch hier konnte ich keinen Favoriten in Sachen Effizienz herausfinden Das System wird bei mir in einem Abstellraum Platz finden. Daher ist die Größe und die Lautstärke eher Nebensache.
Für den Start werde ich das System mit 2 x 2TB SATA HDD betreiben.
Vielen Dank