Eigenbau PC ~800€

V888

Newbie
Also ich will mir demnächst (Dezember) meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Entsprechend wenig Erfahrung hab ich damit auch wenn ich mich grundsätzlich ganz gut mit der Materie auskenne. Für Tips/Bewertungen wäre ich also sehr dankbar.

Anforderungsprofil: Der PC wird einerseits für Spiele verwendet werden, wobei es nicht nötig ist alles auf höchsten Details spielen zu können, andererseits aber auch für diverse Officeprogramme. Auch mit etwas Bild- und Videobearbeitung sowie kleineren Programmieraufgaben wird er beschäftigt werden. Da er außerdem in meinem Zimmer stehen wird, wäre es auch ganz gut wenn er nicht zu laut wäre. Aber das ist mehr ein sekundäres Ziel. OC ist genausowenig vorgesehen wie SLI/Crossfire. Von alldem abgesehen soll er auch noch die nächsten Jahre ohne große Veränderungen bleiben wie er ist.

Preis: Meine Preisgrenze liegt bei 800€ exkl. Versand/Betriebssystem (wird Windows7 sein)/Zusammenbau. Wenn es am Ende 810€ oder 820€ sind ist es auch kein Beinbruch aber viel mehr sollte es wirklich nicht sein.

Zusammenstellung (Updates je nach Änderungen):
CPU: 234,90€ Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")

Mainboard: 146,21€ GIGABYTE P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)

RAM: 87,90€ G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)

Festplatte: 40,82€ Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)

DVD-Laufwerk: 24,89€ LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

Netzteil: 52,90€ be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, Schwarz)

Grafikkarte: 149,90€ Palit GTX260 Sonic 216SP

Gehäuse: 66,79€ Xigmatek Midgard.

Lüfter/Kühler: Derzeit hab ich nicht vor welche zusätzlich zu kaufen falls welche beim Gehäuse dabei sein sollten. Ich möchte erst einmal abwarten wie laut der PC in der Grundkonfiguration ist. Nachrüsten kann ich immer noch. Aber auch hier werden Empfehlungen immer gerne akzeptiert. :)

Mit 809€ wär das Set komplett. :)

Edit 24.11.: RAM geändert.
Edit 26.11.: GraKa/Gehäuse geändert.
Edit 29.11.: Gehäuse geändert

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte schliesse ich mich an, die HD5770 ist sehr schön. Leider ist sie zur Zeit recht teuer...

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich einen Phenom 955 (125€) und eine 770er Board (Gigabyte: 70€) nehmen, das spart fast 200€, für das Geld könnte man sich dann eine SSD ins System schrauben. Das hat den Vorteil, dass das System wesentlich schneller reagiert; einen spürbaren Unterschied in Spielen gibt es vermutlich nur bei Anno. Nachteil ist, dass Videobearbeitung länger dauern wird (ca. 15-20%). Mir persönlich ist es wichtig, dass das System schnell ist, wenn ich davor sitze, ob das Video jetzt 2h oder 2h20min braucht ist mir Wurscht. Das ist natürlich Geschmackssache, lass es Dir einfach mal durch den Kopf gehen.

ich kann das Xigmatek Midgard empfehlen. 60€, ordentlich Platz, die Lüfter sind OK und es hat viele Ausbaumöglichkeiten.

Ich würde auch auf eine HD5770 setzen. Die sollen im Dezember wieder überall zu haben sein.

Das Problem bei der HD5770 ist sie ist a) relativ teuer, b) schwächer als die anderen Modelle. Zwar kann sie dafür DirectX 11 aber da ich in 2 Jahren vermutlich sowieso eine neue GraKa brauchen werde ist mir das den Mehrpreis nicht wert.

SSD Festplatte hab ich mir zwar überlegt ist mir aber derzeit einfach noch zu teuer. Da wart ich lieber noch eine Weile und rüste nach sobald sie preiswerter sind.

Die beiden Gehäuse (Xigmatek Midgard, Coolermaster Centurion RC534 lite) habe ich mir mal vorgemerkt. Habt ihr Infos zu Temperaturverteilung/Lautstärke der beiden? Beim Coolermaster schätz ich mal sollt ich noch einen zweiten Lüfter dazugeben.

über das xigmatek hört man nur gutes. damit kannst du echt nichts falsch machen. mein bruder hat es und es ist klasse! sieht einfach super aus, groß genug, nichts klappert oder so, standfüße, lüftersteuerung.
einfach für den preis meiner meinung nach das beste auf dem markt.
die lautstärke der lüfter ist nicht besonders leise aber gut.

Du brauchst auch kein DirectX-11, wenn du nur Video/Bild-Bearbeitung machst, ich würde zur HD4000-Serie greifen oder ggf. eine GTS 250. An deiner Stelle würde ich eine HD4850 oder HD4870 nehmen, eher die HD4870, da du mit der ziemlich lange auskommen wirst. Prozessor würde ich auch den AMD Phenom II X4 955 BE nehmen, denn 1. ist das P/L-Verhältnis viel besser und 2. ist ein i7 auch nicht nötig, d.h. konkret: Wenn Intel, dann i5, da du ja wie gesagt nicht viele Anforderungen hast.
Also, ich würde es soo machen:

AMD Phenom II X4 955 BE ~ 125€
ATi Radeon Sapphire Vapor-X 1GB HD4870 ~ 130€
G.Skill 4GB RipJaws 1333 MHz CL7 ~ 90€
Be Quiet! Pure Power L7 530 Watt ~ 50€
Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 45€
GigaByte GA-MA770T-UD3P ~ 75€
LG GH22NS50 ~ 30€
Coolermaster 690 ~75€
Supertalent Ultradrive GX 64 GB ~ 160€

~780€

Aber da du übertakten willst, habe ich noch was mit Intel:

Intel Core i5 ~ 150€
ATi Radeon XFX 1GB HD5850 ~ 230€
G.Skill 4GB RipJaws 1333 MHz CL7 ~ 90€
Be Quiet! Pure Power L7 530 Watt ~ 50€
Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 45€
MSI P55-CD53 ~ 100€
LG GH22NS50 ~ 30€
Coolermaster 690 ~75€
Scythe Ninja II ~ 30€

~ 800€

Ich tendiere zwar eher zum AMD-System, denn ich finde es unnötig zu übertakten, da der AMD-Prozessor schon 3,2GHz hat und auch viel billiger ist. Beim AMD System wäre sogar noch Geld für eine SSD da, welche ich besonders praktisch findde.

MfG

Du brauchst auch kein DirectX-11, wenn du nur Video/Bild-Bearbeitung machst, ich würde zur HD4000-Serie greifen oder ggf. eine GTS 250.

Wird das so bleiben? Die aktuellen Berechnungen auf der GraKa stecken alle noch in den Kinderschuhen, nachdem DX11 mehr auf GPU-Computing, etc. ausgelegt ist könnte ich mir vorstellen, dass es für solche Aufgaben bald zur Voraussetzung wird. Wobei das natürlich auch im Trüben gefischt ist.

Wegen der SSD würde ich bei den beiden Zusammenstellungen auch klar auf SSD gehen.

Was ist das für eine Zusammenstellung? Beim AMD System eine HD4870 und beim Intel eine HD5850?

die configs von spiderweb bzw. der FAQ (; sind eing ganz ok, nur das mit der graka, wurde ja schon angesprochen.
na ja, du brauchst aber keine 20€ aufpreis vom xigmatek midgard zum CM 690 zahlen, da es keine entscheidenden vorteile hat.

Beim Gehäuse hätt ich mich jetzt mal für das Xigmatek Midgard entschieden allerdings hat das sein Netzteil unten und ich hab gelesen, dass es da Probleme mit dem Netzteil geben kann weil wohl die Kabel zu kurz sein können. Kann mir dazu wer was sagen? Als Alternative hätt ich das Cooler Master Sileo 500 gefunden.

Achja RAM hab ich auf den G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit*(F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) geändert. Gleicher Preis, höherer Takt, weniger Stromverbrauch... leider erkauft für höhere CL.

nö, das Netzteil unten ist eher besser, wegen Luftzufuhr zur Kühlung fürs Netzteil.

Bei meinem E6 sind die Kabel alle dicke lang genug gewesen.

leo_53 schrieb:
nö, das Netzteil unten ist eher besser, wegen Luftzufuhr zur Kühlung fürs Netzteil.

Bei meinem E6 sind die Kabel alle dicke lang genug gewesen.

Gut zu wissen. Will ja nicht am Ende an der Kabellänge scheitern. :D

So nachdem ich nochmal etliche Tests/Meinungen und Sonstiges durchgesehen hab (und weil ich ehrlich gesagt einfach keine Lust hab weiterzusuchen), hab ich mich schließlich für die Palit GTX260 Sonic 216SP entschieden. Möglicherweise wirds auch noch die MSI N260GTX-Twin Frozr OC aber das ist am Ende eine Preisfrage.

Zurück
Oben