Also ich will mir demnächst (Dezember) meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Entsprechend wenig Erfahrung hab ich damit auch wenn ich mich grundsätzlich ganz gut mit der Materie auskenne. Für Tips/Bewertungen wäre ich also sehr dankbar.
Anforderungsprofil: Der PC wird einerseits für Spiele verwendet werden, wobei es nicht nötig ist alles auf höchsten Details spielen zu können, andererseits aber auch für diverse Officeprogramme. Auch mit etwas Bild- und Videobearbeitung sowie kleineren Programmieraufgaben wird er beschäftigt werden. Da er außerdem in meinem Zimmer stehen wird, wäre es auch ganz gut wenn er nicht zu laut wäre. Aber das ist mehr ein sekundäres Ziel. OC ist genausowenig vorgesehen wie SLI/Crossfire. Von alldem abgesehen soll er auch noch die nächsten Jahre ohne große Veränderungen bleiben wie er ist.
Preis: Meine Preisgrenze liegt bei 800€ exkl. Versand/Betriebssystem (wird Windows7 sein)/Zusammenbau. Wenn es am Ende 810€ oder 820€ sind ist es auch kein Beinbruch aber viel mehr sollte es wirklich nicht sein.
Zusammenstellung (Updates je nach Änderungen):
CPU: 234,90€ Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Mainboard: 146,21€ GIGABYTE P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)
RAM: 87,90€ G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
Festplatte: 40,82€ Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
DVD-Laufwerk: 24,89€ LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
Netzteil: 52,90€ be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, Schwarz)
Grafikkarte: 149,90€ Palit GTX260 Sonic 216SP
Gehäuse: 66,79€ Xigmatek Midgard.
Lüfter/Kühler: Derzeit hab ich nicht vor welche zusätzlich zu kaufen falls welche beim Gehäuse dabei sein sollten. Ich möchte erst einmal abwarten wie laut der PC in der Grundkonfiguration ist. Nachrüsten kann ich immer noch. Aber auch hier werden Empfehlungen immer gerne akzeptiert.
Mit 809€ wär das Set komplett.
Edit 24.11.: RAM geändert.
Edit 26.11.: GraKa/Gehäuse geändert.
Edit 29.11.: Gehäuse geändert
Anforderungsprofil: Der PC wird einerseits für Spiele verwendet werden, wobei es nicht nötig ist alles auf höchsten Details spielen zu können, andererseits aber auch für diverse Officeprogramme. Auch mit etwas Bild- und Videobearbeitung sowie kleineren Programmieraufgaben wird er beschäftigt werden. Da er außerdem in meinem Zimmer stehen wird, wäre es auch ganz gut wenn er nicht zu laut wäre. Aber das ist mehr ein sekundäres Ziel. OC ist genausowenig vorgesehen wie SLI/Crossfire. Von alldem abgesehen soll er auch noch die nächsten Jahre ohne große Veränderungen bleiben wie er ist.
Preis: Meine Preisgrenze liegt bei 800€ exkl. Versand/Betriebssystem (wird Windows7 sein)/Zusammenbau. Wenn es am Ende 810€ oder 820€ sind ist es auch kein Beinbruch aber viel mehr sollte es wirklich nicht sein.
Zusammenstellung (Updates je nach Änderungen):
CPU: 234,90€ Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Mainboard: 146,21€ GIGABYTE P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)
RAM: 87,90€ G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
Festplatte: 40,82€ Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
DVD-Laufwerk: 24,89€ LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
Netzteil: 52,90€ be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, Schwarz)
Grafikkarte: 149,90€ Palit GTX260 Sonic 216SP
Gehäuse: 66,79€ Xigmatek Midgard.
Lüfter/Kühler: Derzeit hab ich nicht vor welche zusätzlich zu kaufen falls welche beim Gehäuse dabei sein sollten. Ich möchte erst einmal abwarten wie laut der PC in der Grundkonfiguration ist. Nachrüsten kann ich immer noch. Aber auch hier werden Empfehlungen immer gerne akzeptiert.
Mit 809€ wär das Set komplett.
Edit 24.11.: RAM geändert.
Edit 26.11.: GraKa/Gehäuse geändert.
Edit 29.11.: Gehäuse geändert
Zuletzt bearbeitet: