PC Kein Bild trotz neuen Mainboard

Könnte versuchen Alle Festplatten auch die M2 zu Formatieren und dann Windows neu Aufzusetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und redjack1000
Schönen Abend noch.

TobiasB2083 schrieb:
und dann Windows neu Aufzusetzen
fürs Windows neu Installieren, braucht man vorher nichts zu Formatieren, man Bootet vom Install Stick und kann alle Partitionen auch bei der Installation löschen.

Vor Der Windows neu Installation halt gucken, dass das BIOS auf dem aktuellsten Stand ist, CSM deaktiviert ist, fTPM aktiviert ist und Secure Boot aktiviert ist

TobiasB2083 schrieb:
Ja momentan ist Schlimm
Du musst schon etwas strukturierter vorgehen, wenn du einen Fehler finden willst.
So weiß man (ich) jedenfalls nie was du von welchem Datenträger bootest, und wann genau das aussteigt. :confused_alt:
Das Setup vom USB-Stick, oder irgendein Windows von irgendeiner SSD oder HDD?

Hast du mehrere Windows-Installationen? Wurden die abhängig voneinander installiert, so dass nur auf einer (der ersten) der Bootmanager ist, denn das UEFI ansteuert? Oder kannst/konntest du im UEFI (2x "Windows Bootmanager") den Datenträger auswählen, von dem du booten willst?

Wie du Fehler der Datenträger ausschließen kannst, weißt du schon.
Du kannst auch mit einem Live-System (Linux) booten, und von dort aus die Datenträger checken. Wenn da alles ok ist, inkl. Smart-Werte, Daten-Zugriff u. Firmware (Aktualität!), dann liegt's wahrscheinlich nicht an einem der Datenträger.

Einzeln testen, oder den abgesicherten Modus mal probieren, wären weitere Möglichkeiten.

PS was den Bluescreen 0xc000021a angeht, hast du was am System verändert, was 'kritische' Systemdateien ändert, bzw. austauscht?
Die dump-Dateien, wenn welche gespeichert werden, könnte man auch mal 'rausziehen, und analysieren. Dazu kannst du sie in ein ZIP stecken, und dieses hier hochladen. Standard-Ordner wäre C:\Windows\Minidump auf der jeweiligen Startpartition. Mit'm Live-System kommt man da ran.
-> https://learn.microsoft.com/de-de/t.../windows-stop-error-system-process-terminated
-> https://learn.microsoft.com/de-de/p...ows-server/troubleshoot-stop-0xc000021a-error

Zuletzt bearbeitet: (... Antworten zum Buescreen hinzugefügt)
TobiasB2083 schrieb:
Guten Morgen
Ja meine Angaben waren bisschen Holperig
Ich meine mit Prima den Zusammenbau das da alles glatt lief
Monitor war an der GPU angeschlossen
Board habe ich neu von Ebay gekauft also der Verkäufer hat noch nichts damit gemacht war alles noch Original Eingepackt.
RAM habe ich mich auch Durch Probiert ohne Ende erst 1 dann 2 dann 1. Auf den Anderen Slot
Wenn es nicht funktioniert ist es nicht prima, sondern scheiße.

Guten Morgen ich werde nachher probieren mal die M2 ssd (Windows Vorinstalliert) mal komplett neu Aufzusetzen. Was sich Schwierig gestalten Könnte wären immer die Bluescreens aber da muss ich gucken
Desweiteren werde ich Probieren die m2 Ssd auszubauen und die Ssd vom Alten Rechner in Gang zu kriegen und Windows drauf Installieren
Wenn gibt's ne neue M2 wenn das Geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Moin habe den RAM gewechselt
Nur Funktioniert er Reibungslos
Desweiteren habe ich die M2 ssd ausgebaut und auf die Alte SSD Geswitched
Denke mal das die M2 Tot ist

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Jetzt Hätte ich noch ne Frage zum Thema Win 11 ready machen von meinen Eigenen PC
Stats sind:
Gehäuse:MSI Gaming Gehäuse
CPU:AMD Ryzen 7 5700X 3D
Mainboard: AS Rock B450 Pro4
GPU: AMD Radeon 7800XT
RAM: G.Skill 16 GB 1333 Mhz
Mir fehlt TPM 2.0 und Secure Boot

TobiasB2083 schrieb:
Mir fehlt TPM 2.0 und Secure Boot
Fehlt nicht, muss halt nur im Bios aktiviert werden, oder mal das aktuellste BIOS installiert werden, dann ist das automatisch aktiviert.

Wenn du von win10 auf win11 Upgraden willst, dann muss win10 im UEFI Modus mit GPT installiert sein.

TobiasB2083 schrieb:
Schmeisst er mich immer wieder ins bios
Dann wird warscheinlich dein win10 im falschen Modus installiert sein.
Stell mal zurück, starte dein win10 und lade dir das Programm WhyNotWin11, starte es und poste ein Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58, TobiasB2083 und Firle
Einmal das

Anhänge

• 17582249056536538603710185946453.jpg
    17582249056536538603710185946453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Das mal gedreht
WHNW11 Tobias.png

ja, bei dir ist Windows im falschen Modus installiert, es wurde im CSM Modus mit MBR Installiert.
Für ein Upgrade auf win11 muss win10 aber im UEFI Modus mit GPT installiert sein, dann geht übrigens auch fTPM und Secure Boot.

du hast zwei Möglichkeiten, entweder win11 im richtigen Modus neu installieren, oder deine System SSD mit dem Windows Programm MBR2GPT umzuwandeln, danach kannst du im BIOS CSM deaktivieren, fTPM und Secure Boot aktivieren und auf win11 Upgraden
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Akula, Ice_Dundee und 3 andere
Zurück
Oben