Eigenbau PC Meinungen gefragt

MisterKYYK

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich habe vor ein Gaming-PC zu bauen und habe mal folgendes zusammengestellt.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr ändern? Was ist gut bzw. schlecht?

Beim Arbeitsspeicher, dem Gehäuse und bei der CPU-Kühlung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Wahl ist.

Hier das System: https://www.pc-ostschweiz.ch/ShoppingCart.htm

Vielen Dank

Gruss

der warenkorb ist leer.
schreib die komponenten doch einfach hier rein

wie soll das gehen ? dien warenkorb ist durch deine lokalen cookies definiert .

jeder andere sieht - erwartungsgemäß - magic - nichts.

Also billig ist der PC schonma, 7,90 schweizer Franken :D

Ouu verdammt :D :D

Also, hier das System:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3 - 3.3 GHz
Mainboard MSI H87-G43 GAMING
Grafikkarte: Sapphire TOXIC R9 280X
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Elite (2x 4GB)
Crucial Ballistix Sport (2x 4GB)
Crucial Ballistix Tactical (2x 4GB)
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - Festplatte - 1 TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-530W
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Gehäuse: Fractal Design Define R4 - schwarz
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120mm, 800RPM

Fehlt noch was?

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Elite (2x 4GB)
Crucial Ballistix Sport (2x 4GB)
Crucial Ballistix Tactical (2x 4GB)

Bissl heftig viel Ram im Korb ?

Natürlich werde ich nur eine der 3 kaufen ;)
Wie oben beschrieben: Ich bin mir nicht sicher welche Karte.

Beim RAM würde ich den "Crucial Ballistix Sport" nehmen.

Dein gewähltes Gehäuse ist sehr gut. Es hat schon 2 Gehäuselüfter verbaut; ich denke nicht, dass du da noch zusätzliche Lüfter brauchst.

Den CPU Kühler kannst du nehmen.

Das MSI Board ist relativ teuer. Da gibt es auch günstigere H87 Boards.

Super, vielen Dank!
Kannst du mir einen Grund nennen, weshalb du die Ballistix Sport nehmen würdest?

Der RAM ist zuverlässig (dieser RAM ist hier im Forum die Standardempfehlung und ich habe noch nie von Problemen damit gelesen), ist preisgünstig und hat keinen "Gartenzaun", der im Weg sein könnte.

Alles klar, dann nehme ich die Basllistix Sport ;)
Und was sagst du zum restlichen System? Ist das so i.O.? Passt alles zusammen, sodass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt?
Ich danke dir!

Die Zusammenstellung ist mMn ok und du kannst sie so kaufen. Als Alternative zur Samsung SSD kannst du auch die "Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s" ins Auge fassen. Die ist preisgünstiger und hat die langlebigeren MLC Chips verbaut.

Das Netzteil werde ich ändern, ich nehme das Straight Power E9, 600W.
Bei der Crucial SSD habe ich gesehen, dass die Schreibrate halb so gross ist wie die Leserate, zudem hat diese Karte niedrigere IOPS Werte. Jedoch kenne ich mich mit diesen Werten nicht aus. Wenn es nach dem Preis gehen würde, dann würde ich natürlich die Karte von Crucial nehmen. Was haben die tieferen Werte für einen Einfluss? Würde man den Unterschied spüren?

600 W sind zuviel, es sei denn du willst 2 Grafikkarten verbauen, wovon aber im allgemeinen abgeraten wird. 450 W sind voll ausreichend.
bei dem E9 hättest du ab 480 W Kabelmanagement, kostet aber schon wieder ne ecke mehr als 450

MMn wird der Unterschied messbar, aber im Betrieb nicht spürbar sein. Ich habe mir letztens auch so eine Crucial geholt. Leider liegt sie noch in der Lade, weil ich noch keine Zeit zum Umbau und zur Neuinstallation des OS hatte.

Alles klar, danke für die Tipps.
Also dann, eine Crucial 250 GB statt Samsung
und ein schwächeres Netzteil. Somit wäre mein System komplett und zur Bestellung bereit :D :D

Hallo,

dein System wird rund 350 Watt unter Volllast verbrauchen, da reicht das E9 450 oder 480 mit Kabelmanagement vollkommen aus!

Zurück
Oben