Jackery IFA Fireplace

Eigenbau PC mit Wasserkühlung

Owezahra

Newbie
Servus,

bräuchte etwas Hilfe & Absegnung der folgenden Komponenten für einen neuen Eigenbau - PC:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X)
1 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Diesen möchte ich Mitte August zusammenstellen, deshalb zunächst meine erste Frage, da ich den Markt schon seit längerer Zeit nicht mehr im Auge hatte: Kommen neue "weltverändernde" Komponenten, auf die man warten sollte wenn man einen PC haben möchte, der auch "zukunftsaussichten" hat?

Dann bräuchte ich bitte noch einen Tipp bezüglich Gehäuse und Wasserkühlung. Da ich meinen neuen PC eben mit dieser Kühlung betreiben möchte, aber mich bisher damit noch nicht näher beschäftigt habe, würde ich gerne wissen welches Gehäuse und Komponenten der Wakü effizient und leise sind.

Der PC soll übrigens in diversen Alltagsarbeiten (Office, Photoshop, Illustrator, evtl. manchmal Videobearbeitung) als auch bei den kleinen Schrei der Zockerseele nach daddeln bestehen können.

Ich hoffe es passen die Infos mal soweit, ist mein erster Eintrag ;-)

Btw: Hallo an alle im Forum *gg*

Lg Owezahra

Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

Zunächst mal - gut geschriebener erster Post, gemessen an dem was man sonst sieht von neuen Leuten.

Die Zusammenstellung ist schon ganz rund, ich persönlich würde beim Board noch ne Nummer zurückgehen, ala Asrock Z77 Extreme 4. Wenn die Mehrleistung des Gigabyte-Boards die Mehrausgaben von 60€ für dich rechtfertigen - dann ok.

Bei der Grafikkarte solltest du auf ein (Platinen)-Referenzdesign gehen, da meist nur für diese Wasserkühlungsblocks verkauft werden (Ausnahme: Asus DCII). Mein Empfehlung - Sapphire HD7970 OC. Die hat auch 1000Mhz Chiptakt und die Platine ist im Referenzdesign - selbst von mir getestet.

Neue weltverändernde Hardware kommt in deinen Leistungsbereichen erstmal nicht, GTX680/HD7970 plus Gefolge ist soweit veröffentlicht, Ivy-Bridge hast du auch schon - passt.

Bezüglich Wasserkühlung schau hier mal im Forum - da gibts ausreichend Einlesematerie. Generelle Regel: Mehr Radiatorfläche (Lüfterplätze und/oder Dicke) -> niedrigere Temperaturen und geringere Lüfterdrehzahlen möglich.
Bei der Kühlung musst du dir klar werden, ob für dich ein externer Radiator in Frage kommt ala MoRa 3 oder ob du es "unsichtbar" im Gehäuse willst. Im ersten Fall gehen ziemlich viele Gehäuse, die müssen nur ne Leitungsdurchführung nach außen haben.

Im Bereich der internen Unterbringung schränkt sich die Gehäusewahl deutlich ein. Ich z.B. hatte einen internen 360er Radiator sowie einen 120er in einem Corsair Obsidian 800D. Das ist dann aber auch schon der (ungemoddete) Maximalausbau. Weitere empfehlenswerte Gehäuse gibt es da von Silverstone, die Temjin-Reihe, aber da bist du mal schnell bei >400€ allein für das Gehäuse.

Hier eine Übersicht zur Kompatibilität von Radiatoren in diversen Gehäusen: http://www.aquatuning.de/product_in...ator-Kompatibilit-tsliste-zum-Downloaden.html

Grüße
ceegees

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dem TE mal (aus eigenem Interesse) die Fragen aus dem Mund :D

Reicht denn ein 360er und ein 120er Radi zur vernünftigen und leisen Kühlung dieser Komponenten?

Gruß Marc

Wenn du es leise haben möchtest nimm einen 1080 Radi und schraubst ihn an die Gehäusewand.
Der PhobyaNova ist schon was feines, für die Optik nimmst du einen Mora.
Man kann auch einen 480er nehmen aber preislich unterscheidet sich das fast nur noch in der Anzahl der Lüfter.
Mit der Mehrleistung hast du es dann aber auch bei hohen Zimmertemperaturen leise.
Weiterer Vorteil ist du brauchst keinen riesen Tower.
Ein kleines Gehäuse mit µatx passendem Board und 2 Lüfter sind ausreichend. CPU und Graka werden dann ja Wassergekühlt.
Als Regelkreis kann man dann einen Fanamp und einen BigNG nutzen.
Pumpen, Kühler, Schläuche und co sucht du dir nach faq und vorlieben aus.

Ich werfe mal das Coolermaster Cosmos 2 in den Raum.
Da passt ein 360er, ein 240er (statt Käfig) und ein 200er (statt 2. Käfig) Radiator rein (sofern man alle Festplatten-Käfige ausbaut).
Dafür muss man auch "nur" 300€ zahlen.

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Da ich bis jetzt auf Urlaub war, hatte ich leider nicht die Möglichkeit zu antworten...

Ich habe mich jetzt doch gegen die Wasserkühlung entschieden, da dies vielleicht doch meine Einbaufähigkeiten übersteigen könnte, ich nichts kaputt machen möchte... Egal mit Luftkühlung hätte ich schon meine Erfahrungen.

Jedoch weiss ich nun nicht, welche Lüfter ich in welches Gehäuse mit folgenden Komponenten einbauen soll, damit es dennoch möglichst leise läuft. Effizienz geht bei mir vor Optik, muss also nicht das teurere Gehäuse sein, nur weil es rot, blau oder in allen möglichen Farben leuchten kann *gg*

Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5

ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX

Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box

Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Alpenföhn Peter - Radeon 79XX Edition High-End VGA Cooler

Zurück
Oben