Eigenbau PC - nach 2 Monaten kein Bild

Heye

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen PC zusammengebaut:

Eckdaten:

AMD Phenom II X4 965 (C3)
2x2GB Kingston DDR3 1333-CL7
Coolermaster SilentPro 500W
ATI Radeon 4890 (Sapphire)
Creative X-FI Music UAA
Gigabyte MA-790-FX UD5P
Scythe Mugen II
Win7 Ultimate

Das ganze System lief jetzt knapp zwei Monate absolut fehlerfrei, nie freezes oder andere Probleme.
Vor einer Woche etwa gab es die ersten Freezes, teilweise mit Windows Bluescreens, das hatte sich aber nach einem Tag wieder gegeben und der PC lief eine weitere Woche ohne Fehlermeldungen.

Heute morgen gab es plötzlich wieder Freezes (ATI hat ihre Grafikkarte zurückgesetzt), inklusive Artefakten.
Nach einem neustart bootet der PC nicht mehr, blieb beim POST hingen.
Nachdem ich Fail-Safe BIOS Defaults geladen hatte, spuckte das Gigabyte Board ein Bios-Checksum Error aus.

Was folgte war das zurückspielen, vom Dual-Bios.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass der PC kein Bild mehr ausgibt, die Monitore bleiben einfach schwarz.

Habe schon die gängigen Sachen ausprobiert, erstmal die Peripherie (Soundkarte) ausgesteckt - keine Änderung.

Speicher raus - PC piept (ist normal)

Habe die Grafikkarte auch noch mal aus dem Slot genommen, allerdings führte das zu keiner Besserung.
Der PC geht an, alle Leuchten sind blau und normal, die Lüfter drehen sich, nur kommt eben kein Bild.

Die Frage ist jetzt halt, was wirklich defekt ist?
Board? Grafikkarte?
beides?

Ich habe leider keine andere PCI-e GraKa zum testen hier <.<

Hallo,

erstmal frohes Neues...

Also ich würde erstmal, alles unnötige abklemmen und dann mal die Biosbatterie herausnehmen und nen CMOS clear machen. Dann CMOS Clear Jumper wieder auf "normal" und Biosbatterie wieder rein. Nun schauen ob du wieder nen Bild bekommst.

Edit: Sieht für mich eher nach nem Problem mit dem Mainboard aus... muss aber kein Hardwaredefekt bedeuten! Hatte selber schon genügend "solcher" Probleme durch Biosbugs etc.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hmm dein netzteil is mit 500W doch ein wenig mickrig für die ausstattung.
wann treten denn die freezes auf?
wenn du viel kraft brauchst?
kann es sein dass dies der grund ist? (is nur eine weitere möglichkeit, wenns nicht an der graka & dem mainboard liegt - vl hats ja damit was zu tun)
wenn du nen zugang zu einem leistungsstärkeren netzteil hast - probiers aus. wenns keinen effekt hat, hast eine fehlerquelle weniger :D
greets

Wenn das NT OK ist reichen die 500W und es hat noch >100W Reserve...

Also das Netzteil ist definitiv ausreichend dimensioniert,
die Freezes traten eigentlich wenn nur morgens auf, wenn der PC lange (nachts) aus war und dann halt wieder angeschaltet wurde.

Ich werde jetzt mal die Nullmethode ausprobieren und mir irgendwo 'ne uralt PCI Grafikkarte besorgen, um die Grafikkarte auszuschließen.

Kann ja eigentlich dann nur noch am Board liegen <.<

Wenn du sagst das passiert nur wenn der PC lang aus war dann könnte es eig. fast nur am NT liegen. Hatte das selbe Problem wie du mit meinem Enermax. Ich musste den PC 50 mal ein- und ausschalten bis er lief weill das NT schön langsam den Geist aufgegeben hat. Zum Schluss musste ich einen haufen abstecken und dann wenn der PC lief anstecken. xD

Also ich tippe mal stark auf das NT.

Wenn man den PC komplett vom Strom trennt... wird das Bios nur von der Batterie gepuffert. Macht man den Strom dann an (Steckdosenleiste) und schaltet zu früh ein, kann es sein, dass NT noch nicht alle Spannungen liefert die benötigt werden. In diesem Fall kommt es öfter vor das man sich dann das Bios "zerschießt" -> Bios Checksum Error... -> Karten werden nicht erkannt... oder es kommen ganz "wilde" Fehler.

Edit: Muss jetzt nicht 100% stimmen mit den Spannungen, jedoch tritt bei mir dieser Fehler genau bei besagter Vorgehensweise auf. Einmal Biosresett und Defaults laden und der PC rennt wie sau, ohne Steckdosenleiste hab ich "KEINE" Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe mir jetzt 'mal ne alte PCI Karte besorgt und die eingesteckt, leider ohne Erfolg - immer noch kein Bild.

Danach mal die ganze Null-Methode ausprobiert:

ohne RAM - 15 kurze Beeps (normal denke ich - da kein Ram)
mit RAM - kein Beep, PC läuft "normal"
Grafikkarte dazu - kein Bild, keine Beeps

Weder mit der 4890 PCIe, noch mit der alten PCI GraKa gibt es ein Bild.

BIOS reset bringt nichts (weder mit dem CMOS Clear Switch (Boardfeature), noch mit Batterie raus, oder dem Jumpfer).
Und Defaults laden ist ja obsolet...

Was ist jetzt defekt, das Board?
Alles andere ist ja eigentlich ausgeschlossen, ich werde mich jetzt um ein neues Board bemühen, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
sollte es beim ramcheck nicht 1x piepen?
also die pcs die ich kenne piepen alle nach hardware check wenn sie lauffähig sind & mehrmals wenn etwas systemwichtiges fehlt (ram, prozzi).
da er beept wenn kein ram drin is scheint mir das board zumindest teilweise funktionstüchtig..
hast ein austausch modul bei der hand? wär vl einfacher schnell ein einzelnes modul von einem 2t pc oder freund zu probieren bevor du das board wechselst & dann gehts wieder ned..
greets

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heut unterwegs und hab mir mal 'n zweites Board gekauft (MSI mit 770 Chipsatz - also eines von den kleineren AM3 Boards).

Gut, CPU Ram und Kühler vom alten Board runter, aufs neue Board gebaut, Graka rein - erster Test - läuft.
Bootet ganz normal ins Bios, alles gefunden - super!

Dann die ganze Kiste wieder zusammengebaut, mit dem neuen Board, Platten dran, Soundkarte rein:
Windows bootet, installiert die neuen Treiber, rebootet.
Zack - der PC geht aus - nach dem Reboot.
Danach ist er nicht mehr anzukriegen und die Power-LED blinkt in regelmäßigen Abständen.

Mein Tipp wäre das Netzteil, also schnell raus 'n neues Netzteil gekauft, umgesteckt - nichts.
Mit dem neuen Board geht der PC gar nicht mehr an, nichtmal die Lüfter oder Laufwerke drehen.

Die Nullmethode nochmal ausprobiert, aber unter keinen Umständen tut sich was.

Ich bin zur Zeit echt ratlos, was genau defekt ist bzw. den defekt verursacht.

Das "alte" Coolermaster Netzteil scheint nämlich nicht kaputt zu sein, im anderen PC läuft das problemlos.

damn it >.<

Jemand noch konstruktive Vorschläge?

uiuiui wenn du so weiter machst hast du bald ein neues system zusammen gebaut -.- ^^
hmm nach den treibern war er tot? seltsam..

schon wieder ne niete erwischt zu haben beim mb kann man wohl ausschließen, hattest du denn einen bluescreen?
wenn ja chance zu erfahren welche komponente den verursachte?
vl den windowslog mit nem anderen pc auslesen & schaun was er gemacht hat? muss doch wo ersichtlich sein was ihm die säure in die milch gießt..

Gab keine Bluescreens,
der PC bootete problemlos, Windows hat halt neue Hardware gefunden (Das neue Board hat ja einen anderen Chipsatz 770 statt 790FX).
Treiber installiert, vorsichtshalber mal neu gestartet und dann ging der PC einfach aus, die Power-LED blinkte und er war beim besten Willen nicht wieder anschaltbar...

hmm laut google scheint es kein neuer fehler zu sein ...
hab grad von nem typen aus 2005 gelesen dass er den selben fehler hatte ^^
hat keine lösung gefunden & alle möglichen komponenten doppelt gekauft.. :S klingt leider nicht sehr verlockend..

hmm und wieder was gefunden: scheinbar bleiben die netzteile in einer art schlaf hängen - ob nun vom mb verursacht oder nicht - who knows ^^

neues mb hat oft mal das problem gelöst aber interessanterweise nicht immer - lösung nach dem mb tausch bis jetzt keine gefunden sry

kein zufriedenstellender tipp aber ein letzter versuch vorm verschrotten: manchmal "zaubern" sich pcs wieder ganz nach 1 woche oder so im staubigen eck ohne strom etc... k a warum aber ist mir nun schon öfter passiert dass mir leute einen pc brachten den ich nicht mehr zum laufen kriegte, 1 woche (bzw. unterm bett vergessen ^^) gewartet & das gerät läuft wieder ohne mein zutun..
wie gesagt allerdings keine zufriedenstellende lösung sry..
Ergänzung ()

sag was erzählt dir eigentlich die mb prüfleuchte? steady green light?

Zuletzt bearbeitet:
So,
neues Board + CPU + Netzteil und der PC läuft wieder.

Das Coolermaster Netzteil hat wohl die zwei anderen Boards gegrillt.
Nach dem Umbau läuft jetzt alles wieder problemlos...

hast dich schon informiert ob du die dinger noch zurück geben kannst?
wär mies wenn du nun mehr oder weniger einen 2. neunen pc gekauft hast weil dein netzteil mist gebaut hat...

Zurück
Oben