Heye
Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen PC zusammengebaut:
Eckdaten:
AMD Phenom II X4 965 (C3)
2x2GB Kingston DDR3 1333-CL7
Coolermaster SilentPro 500W
ATI Radeon 4890 (Sapphire)
Creative X-FI Music UAA
Gigabyte MA-790-FX UD5P
Scythe Mugen II
Win7 Ultimate
Das ganze System lief jetzt knapp zwei Monate absolut fehlerfrei, nie freezes oder andere Probleme.
Vor einer Woche etwa gab es die ersten Freezes, teilweise mit Windows Bluescreens, das hatte sich aber nach einem Tag wieder gegeben und der PC lief eine weitere Woche ohne Fehlermeldungen.
Heute morgen gab es plötzlich wieder Freezes (ATI hat ihre Grafikkarte zurückgesetzt), inklusive Artefakten.
Nach einem neustart bootet der PC nicht mehr, blieb beim POST hingen.
Nachdem ich Fail-Safe BIOS Defaults geladen hatte, spuckte das Gigabyte Board ein Bios-Checksum Error aus.
Was folgte war das zurückspielen, vom Dual-Bios.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass der PC kein Bild mehr ausgibt, die Monitore bleiben einfach schwarz.
Habe schon die gängigen Sachen ausprobiert, erstmal die Peripherie (Soundkarte) ausgesteckt - keine Änderung.
Speicher raus - PC piept (ist normal)
Habe die Grafikkarte auch noch mal aus dem Slot genommen, allerdings führte das zu keiner Besserung.
Der PC geht an, alle Leuchten sind blau und normal, die Lüfter drehen sich, nur kommt eben kein Bild.
Die Frage ist jetzt halt, was wirklich defekt ist?
Board? Grafikkarte?
beides?
Ich habe leider keine andere PCI-e GraKa zum testen hier <.<
ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen PC zusammengebaut:
Eckdaten:
AMD Phenom II X4 965 (C3)
2x2GB Kingston DDR3 1333-CL7
Coolermaster SilentPro 500W
ATI Radeon 4890 (Sapphire)
Creative X-FI Music UAA
Gigabyte MA-790-FX UD5P
Scythe Mugen II
Win7 Ultimate
Das ganze System lief jetzt knapp zwei Monate absolut fehlerfrei, nie freezes oder andere Probleme.
Vor einer Woche etwa gab es die ersten Freezes, teilweise mit Windows Bluescreens, das hatte sich aber nach einem Tag wieder gegeben und der PC lief eine weitere Woche ohne Fehlermeldungen.
Heute morgen gab es plötzlich wieder Freezes (ATI hat ihre Grafikkarte zurückgesetzt), inklusive Artefakten.
Nach einem neustart bootet der PC nicht mehr, blieb beim POST hingen.
Nachdem ich Fail-Safe BIOS Defaults geladen hatte, spuckte das Gigabyte Board ein Bios-Checksum Error aus.
Was folgte war das zurückspielen, vom Dual-Bios.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass der PC kein Bild mehr ausgibt, die Monitore bleiben einfach schwarz.
Habe schon die gängigen Sachen ausprobiert, erstmal die Peripherie (Soundkarte) ausgesteckt - keine Änderung.
Speicher raus - PC piept (ist normal)
Habe die Grafikkarte auch noch mal aus dem Slot genommen, allerdings führte das zu keiner Besserung.
Der PC geht an, alle Leuchten sind blau und normal, die Lüfter drehen sich, nur kommt eben kein Bild.
Die Frage ist jetzt halt, was wirklich defekt ist?
Board? Grafikkarte?
beides?
Ich habe leider keine andere PCI-e GraKa zum testen hier <.<