Eigenbauserver

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Server als Testserver zusammenzustellen. Im Grunde soll er dazu dienen mich mit Windows Server vertraut zu machen, aber auch seine Serverfunktionen für mich bereitzustellen.

Bei der Wahl der Komponenten geht es mir vor allem um eine möglichst hohe Effizienz, d.h der Energieverbrauch sollte so niedrig wie möglich sein.

Folgende Komponenten habe ich im Blick:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

Motherboard: Gigabyte GA-EG31MF-S2

Prozessor: Core 2 Duo e7200

RAM: Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-6400

Festplatte: 2x WD Green Power 1TB als Raid 1 (Softwareraid)

Was mir noch fehlt ist ein Netzteil. Bei Tomshardware wird das Fotron SP220 empfohlen für einen geringen Energieverbrauch, allerdings finde ich das nirgens.... Lediglich 300 Watt Netzteile waren zu finden.

Bin für jede Empfehlung offen.

Als BS soll Windows Server 2008 64bit zum Einsatz kommen.

Viele Grüße

Sascha

Hm wenn du dich nur mal mit einem BS vertraut machen willst, empfiehlt es sich vielleicht das alles mit einer VM zu testen?!

Und was Stromverbrauch & Preis angeht, ist eine billige AMD Konfig vielleicht die bessere Wahl.
Ich denk da so an einen 4850e etc.

Allgemein würde ich für server eher zu AMD greifen da einfach günstiger/sparsamer und performanter im multitasking und 64bit Bereich.

Ich würde nen kleinen Quad nehmen, nen 780G oder GX board von gigabyte und dazu dann 4~8GB.

Als systemplatte übrigens keine GP da die da doch ein wenig hinken, besser ein bzw zwei WD6400AAKS

Dann werde ich mir wohl eine kleine Systemplatte extra reinbauen, das Gehäuse bietet ja genug Platz!

Könnt ihr mir einen konkreten Prozessor empfehlen, da ich bisher immer auf Intel gerichtet war, habe ich bei AMD doch recht wenig Überblick!

Habe als Desktop im Moment einen Pentium D, da ist die VM extrem langsam!

Viele Grüße

Sascha

Habe mich noch einwenig umgesehen.

Bei AMD würde ich folgende Kombi einsetzten:

ASRock N68PV-GS mit AMD x2 5050e

Hatte bisher nur Erfahrungen mit dem Intel MAtrix Storage Manager, gibt es da auch vergleichbares von AMD um ein Softwareraid einzurichten?

Die Raid Controller die ich bisher gehen haben sprengen die Gesamtkosten von bisher 420 Euro doch sehr!

Viele Grüße

Sascha

Hi,

ggf. kaufst Du Dir gleich ein Mainboard welches einen OnBoard RaidController verbaut hat, oder Du nutzt das Softwareraid von WinServer selbst. Andere Drittsoftware für ein Softwareraid auf einem Server würde ich nicht empfehlen, da WindowsServer sowas bereits im Lieferumfang bereitstellt.

Gruss

Zurück
Oben