Eigene Anbindung ins Internet und Zugang zum Firmennetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admonitio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab, ich bin in der Ausbildung zum Fachinforamtiker und mein Chef gibt mir immer Aufgaben, um zu sehen, wie ich mich in dieser Ausbildung so schlage:mad:

Diese Woche soll ich das Netzwerk eines kleinen Büros einrichten mit folgenden Vorgaben:

- eigene Anbindung ans Internet

- Zugang zum abgesicherten Firmennetzwerk

Habe herausgefunden, dass man es mit VPN oder einer zweiten Netzwerkkarte lösen kann. Ich tendiere zur Lösung mit der zweiten Netzwerkkarte, aber wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank im Voraus.

admonitio schrieb:
Ich tendiere zur Lösung mit der zweiten Netzwerkkarte, aber wie kann ich das realisieren?

Sofern das Büro nicht am selben Standort ist, geht das doch eh nicht. Gängige Praxis ist VPN.

Ein bisschen genauer, was da jetzt realisiert werden soll, wäre nicht schlecht. Ich lese da folgendes raus:

- Es gibt ein lokales Büronetzwerk
- Das Büro hat einen Internetzugang (xDSL, Kabel, was auch immer), der von den Rechnern im Büro genutzt wird
- Von "draussen" soll man sich ins lokale Netzwerk einwählen können, für Homeoffice etc.

Sofern das soweit stimmt, dann ist die sinnvollste Variante ein VPN Server. Sowas bieten viele DSL/Kabel Router bereits von Hause aus. Alternativ installierst du dir entsprechende Software auf einem System im lokalen Netz oder kaufst direkt eine VPN Appliance. Auf dem Router wird dann für den VPN Server eine Portweiterleitung konfiguriert.

Falls das Büro keine statische IP nach aussen hin hat, müsstest du noch dynamisches DNS einrichten, damit die externen Systeme deinen VPN Server finden.

Wie du das VPN dann konkret konfigurierst, findest du haufenweise im Internet beschrieben. Du mußt dich im Vorfeld lediglich für eine Variante enscheiden (IPSec, openVPN, ...).

Eine zweite Netzwerkkarte hat da erstmal nichts mit zu tun.

Ich frag mich eher ob das die Richtige Ausbildung für dich ist wenn du nicht mal diese einfache Aufgabe ohne ein Forum lösen kannst .

Deine Angaben über den aktuellen Zustand sind so lückenhaft das man dort auch nichts genaues sagen kann .
Weil selbst VPN muss man dafür nicht haben .. wenn das System dahinter ( das Firmennetzwerk )schon mehr macht und kann .

Da du das Firmennetzwerk nicht beschreibst sind halt nicht wirkliche infos möglich .

Hier bei mir z.b. läuft auch das Internet über das Firmennetzwerk ... da ist nichts mit VPN nötig ... alleine die Server und die Firewall entscheiden über das was wo lang darf .

fachinformatiker ist ja nicht spezifisch... und würde es nicht so gross an die glocke hängen, das könnte ein schuss in die hose sein :D

1. beschreibe dein genaues vorhaben, inkl. skizze mit allen geräten... "Schemata-skizzieren" hast du bestimmt auch schon in der ausbildung gehabt. sonst frag deinen fachlehrer.
2. dein scheff sollte dir nicht so schwere aufgaben geben. das ist stoff ab 2 ausbildungsjahr

Also nix gegen dich aber... Ich denke nicht das dein Chef möchte das du in einem Forum fragst und dir die Aufgabe von Anderen lösen lässt, und du dir dafür die Loorbeeren einheimst. Fragen zur Technik sind OK aber nicht die Frage nach der Lösung. Es gibt genug Fachbücher und das Internet.

Gruß

xxMuahdibxx schrieb:
Ich frag mich eher ob das die Richtige Ausbildung für dich ist wenn du nicht mal diese einfache Aufgabe ohne ein Forum lösen kannst .
Dafür macht er doch die Ausbildung, um zu lernen.
Du hast bestimmt auch nicht ohne Hilfe gewusst wie das geht.

[Hier bei mir z.b. läuft auch das Internet über das Firmennetzwerk ... da ist nichts mit VPN nötig ... alleine die Server und die Firewall entscheiden über das was wo lang darf .
Du arbeitest in einer großen Firma die viele Server hat?
Andere haben eine kleine Firma, da reicht eine VPN völlig aus um die Außenbüros mit dem Hauptbüro zu vernetzten.
Ergänzung ()

Standard1507 schrieb:
Also nix gegen dich aber... Ich denke nicht das dein Chef möchte das du in einem Forum fragst und dir die Aufgabe von Anderen lösen lässt, und du dir dafür die Loorbeeren einheimst. Fragen zur Technik sind OK aber nicht die Frage nach der Lösung. Es gibt genug Fachbücher und das Internet.
Und zum Internet gehören auch Foren.

Meolo schrieb:
Ergänzung ()

Und zum Internet gehören auch Foren.

Klar gehören Foren dazu. Hab ja auch geschrieben, dass er sich in Foren über die Technik o.Ä. informieren kann. Er soll sich aber nicht die Aufgabe von anderen Forenusern lösen lassen. Das ist komplett an seiner Ausbildung vorbei. Die Aufgabe dient dazu, sich Gedanken über komplexe Themen zu machen und Lösungsansätze zu entwickeln um sich eigenes Wissen anzueigenen. Wenn ich mir alles vorkauen lasse, lerne ich wenig bis garnix. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich arbeite als Versuchsingenieur in einer großen Firma und muss unserer IT Abteilung nach 3 Tagen sinnloser Arbeit sagen was sie machen muss, weil sie das Problem auf meinem PC nicht alleine lösen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von zuhause aus mit meinem Firmenlappy rein, mit einen Programm (VPN +Token), oder ich nehme ein öffentliches Portal,
auf das ich auch von meinem privat Rechner komme, auch per Token, ID und PW gesichert.
Über das Portal kann ich, wenn man Lappy in der Firma ist, auch auf meinen Lappy direkt zugreifen.
Das Internet ist beim Lappy mit Proxies "gesichert", bei meiner privaten Kiste ist das latürnich egal.

So mir ist die Lust vergangen, zumal Besserwisser hier einen niedermachen und nichts Produktives von sich geben. Ich bin bestimmt nicht erpicht darauf, irgendwelche Lorbeeren einheimsen zu wollen. Die Frage, ob das die richtige Ausbildung ist, ist überflüssig und debil. Alle anderen User, die mir kluge Antworten gaben, nehme ich hier raus.

Thema closed.

aha.... das ist also der fachinformatiker...

1. kein bock auf antworten.
2. alles persönlich nehmen und gleich beleidigt sein.
3. bei problembehafteten antworten den raum im gleichschritt verlassen.

schade... du hättest deinen berufsstand ins richtige licht rücken können.

es ist leider so, dass ohne konkrete frage auch keine konkrete antwort kommen kann...

deine zwei fragen sind leider zu global...

Zu mal eventuell Lösungsansätze aufgezeigt werden können.

Das Dir hier einer alles vorkaut, wird eher weniger passieren und die wäre ja auch im Sinne des pösen Ausbilders, der Dich beschäftigt.

chrigu schrieb:

Mach dir keinen Kopp, ich pack das schon.
Ergänzung ()

admonitio schrieb:
chrigu schrieb:

Mach dir keinen Kopp, ich pack das schon.
Ergänzung ()

China schrieb:
Zu mal eventuell Lösungsansätze aufgezeigt werden können.

Das Dir hier einer alles vorkaut, wird eher weniger passieren und die wäre ja auch im Sinne des pösen Ausbilders, der Dich beschäftigt.

Mir soll ja keiner was vorkauen, ich suchte nur nach einer Möglichkeit der zweiten Netzwerkkarte.

Trotzdem Thema closed.

vpn. routeprint?

ich mach mir keinen kopp, ich finde es nur schade, das bis zum heutigen tag, jeder fachinformatiker in diesem forum immer nach dem gleichen schema reagiert...
1. frage stellen, die eigentlich ein fachinformatiker wissen müsste, in der lerngruppe mit/ohne fachlehrer.
2. forsch reagieren, wenn unangenehme fragen gestellt werden.
3. beleidigen und wegrennen (alles affen, scheiss forum, ich geh woanders hin)... (wobei du direkt "closeplz"-est, ohne die anderen zu beschimpfen, was mir wiederum hoffnung aufkeimen lässt, dass nicht alle in die selbe schublade steckbar sind....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben