Eigene Domain, Homepage, aber auf eigenem Server.

theolino

Lt. Commander
Ich habe vor mir einen kleinen Server aufzusetzen (mit Collax Business Server) und scheitere schon an der Installation. Ich soll eine Fully Quallified Domain (FQDN) angeben. Was genau ist das und was muss ich da eintragen?

Da ich sowieso eine eigene Domain will schließt sich hier die 2. Frage an:
Wie muss ich vorgehen um zu einer eigenen Domain zu kommen. Webspace ect. will ich ja nicht, nur eine domain und mailadressen auf diese.

Danke schon mal für die Hilfe. Und bitte verständlich, ich bin auf diesem Gebiet ein ziemlich blutiger Anfänger.

Auf dieser Seite der EURid kannst du sämtliche zugelassenen Registrierstellen für Domains sehen, als auch ihren Zuständigkeitsbereich ;).

An sich gibst du bei den Seiten meist deine Wunschdomain ein, diese wird überprüft ob sie noch frei ist und wenn dies der fall ist, erfährt du die Kaufmöglichkeit, andernfalls wirst du entweder informiert das die Seite belegt ist und dir werden andere, unbenutzte, ähnliche Domainnamen vorgeschlagen ooooder du kannst die Seite ggf. vom momentanen Besitzer abkaufen, falls dieser das gemeldet hat.
Danach darfst du meist den Zahlungsweg (beim Kaufvorgang), als auch deine privaten Daten angeben. Daraufhin ist die Adresse vorgemerkt und du erhälst nach 24 bis 72 Stunden die nötigen Infos, als auch die Aufforderung zu zahlen ;).
Bis zum zahlen ist deine Domain noch mehr oder minder Werbefläche für die Registrierstelle.

Hoffe mal konnte etwas helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest zunächst mal erzählen, wo du den Server denn ans Netz hängen möchtest. Bei dir zu Hause? Wenn du dich über deinen Provider ins Internet "einwählst", erhälst du dann immer dieselbe IP-Adresse (statisch) oder jeweils eine neue/andere IP-Adresse (dynamisch).
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn nur mit Ersterem kannst du eine richtige Domain, wie meinedomain.de, auf deinen eigenen Server verweisen lassen. Der Grund liegt in der Struktur der Namensauflösung (der Umsetzung von Hostnamen wie server1.meinedomain.de auf IP-Adressen wie 123.234.1.1).
Du müsstest nämlich beim Beantragen der Domain dem Domainverwalter (DENIC für die Domainendung ".de") eine IP-Adresse mitteilen, wo der DNS-Server zu finden ist, welcher wiederum die Daten für diese Domain verwaltet (auf deinem Collax-Server müsste also auch ein DNS-Server laufen) . Das kannst du natürlich nur, wenn sich die IP-Adresse nicht ständig ändert.
Wenn dem so ist, bleibt dir nur die Möglichkeit, über dynamische Hostnamen zu gehen (z.B. angeboten von dyndns.org). Du kannst dort eine Subdomain beantragen, z.B. meinnetz.dyndns.org, und auf deinem Server eine kleine Anwendung installieren, welches eine Änderung deiner IP-Adresse bemerkt und die Änderung bei dyndns.org vermerkt, so dass die Subdomain stehts auf deinen Server verweist.

Solltest du nur Bahnhof verstanden haben, les mal nach, was DNS ist, was Domains überhaupt sind usw.. Da kommst du dann eh nicht drumherum und ich bin mir sicher, dass du auch auf die Bedetung von FQDN stoßen wirst.

Danke schon mal für erste Tipps und Hinweise. Um mich tiefer in die Thematik einzulesen fehlt mir grade die Zeit, aber nächste Woche werde ich sicher dazukommen.

Zur dynamischen IP: Ich bin bei Kabel-BW und habe da den CleverKabel 10.000 Tarif. Der 1024er Upload ist wirklich nett. Aber meines Wissens nach bekomme ich eine Dynamische IP und keine Feste.

Alles habe ich nicht verstanden, aber vieles. Vorallem muss ich mich erstmal gründlich mit meinem Server und der gesamten Netzwerk.Thematik befassen bevor ich mich an eine eigene Domain und Homepage wage.

Einen FTP-Server kann ich aber doch auch ohne eigene Domain betreiben oder?

Du kannst auch einen Webserver ohne Domain betreiben genauso wie einen FTP etc. nur ändert sich entweder alle 12 oder 24h deine IP eben dagegen geht ein kleine Programm an welches bei IP Änderung dies deinem z.B. DynDNS Account mitteilt.

Zurück
Oben