Eigene Homepage mit CGM oder so

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi!
Möchte mir gerne eine eigene Homepage machen. Habe etwas Erfahrungen mit Dreamweaver und HTML, aber noch keinen Plan von CGM oder Java Scripts und so. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich sowas in meine Seite mit einbaue und wo ich Beispielscripte mir herunter laden kann?
Bin zwar bei T-Online aber meines Wissens kann man auf der eigenen T-Online Homepage kein CGM nutzen, richtig?! Wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Tips zu dem Thema geben könntet. Auch wo ich meine Seite sonst "parken" kann?
Danke!

Mit CGM meinst du sicherlch CGI (Common Gateway Interface). ;)

Bei T-Online kann man, wie du schon richtig sagtest, keine Scriptsprachen (PHP, Perl, ASP,...) einsetzen, weil das den Server, vor allem weil man den Speicherplatz ja gratis dazubekommt, zu sehr belasten würde.

Lycos Tripod bietet jedoch seit einigen Wochen kostenlosen Webspace mit PHP-Unterstützung, sowie einer MySQL-Datenbank an. Ob das Angebot auf Dauer kostenlos bleibt, bezweifle ich, für den Einsteig gibt es aber wohl keine bzw. nicht viele Alternativen.

Um Javascript zu lernen, ist http://selfhtml.teamone.de/ eine gute Adresse, dort wird Javascript in einem Unterkapitel behandelt.

CGI ist lediglich eine Schnittstelle. Für den Einsteiger ist PHP zu empfehlen, da es leichter zu erlernen ist als Perl und Webserver mit PHP-Untersttzung wesentlich häufiger anzutreffen sind als solche mit Microsofts ASP.

Stimmt CGI

Danke erstmal!
Aber wie kann ich am einfachsten die CGI, und Java Scipts, die man überall runterladen kann, in meine HP einbauen?
Grüsse..

Vorausgesetzt, du hast einen Server mit PHP- oder Perl-Unterstützung, musst du nur mal die install.txt oder ähnliches der Scripte, die du dir runtergeladen hast, lesen. ;)

Bei Perl-Scripten muss am Anfang jedes Scripts der Pfad zum Perl Interpreter angegeben werden. Wenn das Betriebssystem Unix / Linux ist, muss man das Verzeichnis, in dem das Script liegt, 'chmod'den, also die Rechte ändern.

In einer config-Datei gilt es zumeist noch, irgendwelche den Server betreffende Daten einzugeben, z.B. der Absolute Pfad zum Script-Verzeichnis oder ggf. den Benutzernamen, Passwort etc für die Datenbank.

Zurück
Oben